Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterschied Schneidematte


MarteMarie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Ich möchte mir gerne eine selbstheilende Schneidematte zulegen.

Jetzt fragt mein Mann wo denn der Unterschied einer selbstheilenden Schneidematte aus einem Nähshop und einer selbstheilenden Schneidematte aus einem Schreibwarengeschäft ist.

Könnt ihr mir das sagen?

 

LG

MarteMarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarteMarie

    6

  • Nera

    2

  • Schmetterling68

    2

  • Kasi

    1

Das Material und die Oberfläche verschiedener Schneidmatten sind unterschiedlich. Was für Papier und Cutter optimal ist, ist nicht das gleiche wie für Stoff und Rollschneider.

 

Weiter kann man mit generellen Aussagen aber nicht gehen, denn jeder Hersteller macht andere und bei den Matten aus dem Bastel- oder Schreibwarenbedarf gibt es sehr viel "NoName", wo dann auch jede Produktionscharge anders aussehen kann, selbst wenn ein vermeintlicher Markenname drauf steht. Es gibt Bastelmatten, die machen dir den Rollschneider schneller stumpf, als du gucken kannst und es gibt andere, die sind im Großen und Ganzen okay.

 

Den Unterschied merkt man meist erst, wenn man mal mit einer Prym/Olfa gearbeitet hat und im Vergleich mit einer billigen.

 

(Ich habe im Moment noch eine Bastelmatte die aus der "okay" Kategorie ist. Ich habe aber auch schon welche benutzt, die waren "geht gar nicht" und wenn ich mal mehr Platz habe, dann kommt mal noch eine Olfa dazu. Die andere brauche ich aber weiterhin, für das Arbeiten mit Cutter und Papier. Dafür sind dann die Rollschneidermatten weniger geeignet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden!

Also, doch lieber was mehr ausgebenund dafür nur einmal.

Kann ich einem eine kurze Frage zur Skalierung auf einer Matte per PN fragen?

Hab mir eine ausgesucht, will aber wissen, ob ich die irgendwann auch gut für Patchworkarbeiten benutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich einem eine kurze Frage zur Skalierung auf einer Matte per PN fragen? Hab mir eine ausgesucht, will aber wissen, ob ich die irgendwann auch gut für Patchworkarbeiten benutzen kann.

 

Hallöle, was spricht denn dagegen, die Frage hier offen zu stellen? Dann haben alle was davon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde leider keine anderen Links.

Kann man denn auch mit der günstigeren auch alles so zuschneiden, wie mit der anderen? Ich kenne mich da nicht so aus, weiß aber, dass ich irgendwann mal mich mich Patchwork und Co auseinander setzen will.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde leider keine anderen Links.

Kann man denn auch mit der günstigeren auch alles so zuschneiden, wie mit der anderen? Ich kenne mich da nicht so aus, weiß aber, dass ich irgendwann mal mich mich Patchwork und Co auseinander setzen will.

 

LG

 

du mußt dir halt überlegen, was du zuschneiden willst, wenn du lange Teile in cm zuschneiden willst, wäre die Skalierung in cm über die ganze Breite günstig. z. auch für Schrägbänder.

Wenn du viel nach Ami Anleitungen machst, ist vieles in Inch.

Ich hab eine in Inch und eine in cm;)

Hier ist übrigens der Link zum Hersteller Olfa

Shoplinks sind im Forum nur in der Händlerbesprechung und im Markt erlaubt.

Nimm deine doch bitte raus

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Englisch vollkommen eingerostet ist, werde ich wohl nur auf deutsch ANleitungen zurück greifen. Beide Matten haben ja Inch-Skalierung. Aber ich weiß dann jetzt, welche ich nehme. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Anleitungen in deutscher Sprache mit Inchmaßen.

Die Schneidematten kommen aus dem PWbereich. Meine 1. Matte und Lineal waren natürlich mit cm Einteilung. Da es aber keinen Spass macht, Inchmaße in cm umzurechnen kam dasselbe bald mit Inchmaßen dazu. Die Matten habe ich nun in verschiedenen Größen die entsprechend eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Markierungen auf der Schneidematte sind mir persönlich gar nicht wichtig, obwohl ich seit Jahren Patchwork mache. Beim Zuschneiden arbeite ich hauptsächlich mit dem Lineal(in cm oder inch, je nach Anleitung), da bekomme ich genauere Ergebnisse.

 

Liebe Grüße

Melitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich habe von buttinette die Schneidematte 60x45 cm geschenkt bekommen.

Die hat nur Quadrate in cm, aber keine Schrägen

Linien oder Kreise oder.. aufgezeichnet. Braucht man diese und wenn für was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen, dass man den Linien auf den Schneidematten sowieso nicht 100 %ig trauen soll (wg. teilw. vorkommenden Maßabweichungen).

 

Die Linien auf meiner Schneidematte nutze ich als Anhaltspunkt um den Stoff beim Zuschnitt gerade anzulegen und genaue Parallelschnitte hin zu bekommen - hoffentlich kann man diese Erklärung verstehen...

 

Schrägen sind wahrscheinlich für Dreieckzuschnitte zu verwenden; die Schrägen habe ich ja aber auch auf meinem Lineal, das ich für den Zuschnitt verwende.

 

Zur Qualität kann ich nur bestätigen was einer meiner Vorredner schon erwähnte: Es gibt wohl einen Unterschied zwischen der Oberflächenbeschaffenheit von Matten für Papier/Cutter und für Stoff/Rollschneider. Habe mir nämlich meine teure große Matte vom Scrapbooking versaut, als ich das Patchen für mich entdeckt habe...

 

Aus Erfahrung wird man Klug!

 

LG: Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe, bin ich eben in mein Nähzimmer gegangen und habe nachgesehen, was für eine Schneidematte ich habe. Es ist die große ( 90 x 60 cm ) von Prym Olfa und hat auf der einen Seite cm und auf der Rückseite eine Incheinteilung. Ich besitze sie schon seit über 6 Jahren und obwohl ich sehr viel patche, sehen beide Seiten noch gut aus ( bis auf den Bereich zwischen 10 und 20 cm, wegen der vielen Streifen die ich in dieser Größe zugeschnitten habe ). Angefangen habe ich mit einem Lineal mit CM - Einteilung und nach zwei Jahren habe ich mir dann einige Inch- Lineale zugelegt.

Man sollte hier nicht am verkehrten Ende sparen, denn zweimal billig kaufen ist teurer als einmal richtig eingekauft. Ich habe es bisher nicht bereut, für mein Handwerkzeug etwas mehr Geld auszugeben. Da habe ich eben etwas länger gespart.

 

Als ich damals mit dem patchen anfangen wollte, habe ich mir aus einem Bastelkatalog die Materialien gekauft, die am billigsten waren ( aus Geldmangel ) und böse Lehrgeld bezahlt. Dann sagte mein Mann zu mir: du kaufst dir doch auch kein Auto aus Plastik, nur weil du Autofahren willst - kaufe dir was gescheites. Dies wurde mir damals in meiner Ausbilung von meinem Lehrherrn auch schon gesagt.

 

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sagte mein Mann zu mir: du kaufst dir doch auch kein Auto aus Plastik, nur weil du Autofahren willst...Heike

 

Hallo Heike-Hannelore,

Recht hat er, Dein Mann - scheint ein kluges Kerlchen zu sein (sollte Frau ihn nur nicht wissen lassen, hi, hi, hi)...

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es überhaupt keine Frage, dass man nur mit gutem Material gute Ergebnisse erzielen kann. Allerdings sehe ich auch nicht ein mein Geld zum Fenster rauszuschmeißen, nur um die Marke zu haben.

 

Den Olfa Rollschneider und die Orginal Olfa Klingen kann ich deutlich günstiger im Künstlerbedarf (boesner) einkaufen. Der einzige Unterschied ist, dass dann kein Prym Label draufgedruckt ist.

Ich habe meine Schneidematte vor einem Jahr auch im Künstlerbedarf gekauft. Bei gleicher Größe spare ich fast 50 % im Vergleich zu einer Orginal OLFA Matte. Von den Schneidequalitäten ist es aber kein Unterschied. Sie lässt sich genauso "weich" schneiden, wie die Olfa Matte ist selbstheilend. Ich bin sehr zufrieden damit und es ist wirklich kein "am falschen Ende gespart".

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.