Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer kennt die Overlock GEMSY und Calanda710


1.Siedler

Empfohlene Beiträge

Hallo !!

 

Überlege ob ich bei e-bay,eine GEMSY oder CALANDA 710 Overlook ersteigere. Kenne mich in den Maschienen nicht aus, und weiß nicht ob ich sie mir ersteigern soll.(Will meiner Freundin was Gutes antun).

Ich hoffe einer kann mir etwas darüber sagen.

 

Liebe Grüße

1.Siedler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1.Siedler

    3

  • peterle

    2

  • karin1506

    2

  • naehmaschinenmann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

GEMSY kenne ich nicht.

Die Calanda wurden meines Wissens mal von Pfaff vertrieben. Waren damals recht zuverlässige Maschinen. Aber ob Du damit heute noch jemand eine Freude machen kannst weiß ich nicht. Die Maschinen sind doch schon etwas älter. Kommt halt auf den Zustand der Maschine an, den kannst Du aber bei Ebay nicht sehen. Meist sind bei solch älteren Maschinen diverse Teile kurz vor dem Ausstieg. Z.B. Greifer, Nadelstange usw. Sind in den meisten Fällen ausgelaufen, also haben schon viel Spiel. Kann man schlecht was zu sagen.

LG. Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 1.Siedler,

 

ich habe die Calanda 710 gefunden. Bin zwar kein Experte, aber diese sieht ziemlich alt aus. Ob Du da was Gutes tust??? Vielleich kannst Du im Netz irgendwo erstmal eine Anleitung finden un zu wissen, was die Maschine so kann.

 

Es kommt darauf an, wieviel Geld Du investieren willst und auch auf den Preis der Maschine an. Wenn sie bei ein paar Euros bleiben sollte na dann......... Ansonsten vielleicht ein bisschen warten und dann eine gebrauchte "neuere" zu kaufen.

 

Nur so ein Rat von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden fall erstmal danke für die schnelle Auskunft.

Falls jemand Anderes noch was weiß, ich bin für jede Info offen.

 

Grüße

1. Siedler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Preislimit? Eine ungefähre Vorstellung, was Deine Freundin damit machen will bzw. was die Maschine können soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne mich in den Maschienen nicht aus, und weiß nicht ob ich sie mir ersteigern soll.(Will meiner Freundin was Gutes antun).

 

Dann solltest Du lieber mit ihr wegfahren oder sie zu einem leckeren Essen einladen, anstatt ihr Dinge zu kaufen von denen Du nichts verstehst. :rolleyes:

Du wirst auch in den nächsten zwei Tagen keine Chance haben, genügend Infos zusammen zu bekommen, um eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Bastel einen Gutschein und nehmt euch beide Zeit und geht testen und probieren. Laßt euch beraten und dann seht ihr weiter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du lieber mit ihr wegfahren oder sie zu einem leckeren Essen einladen, anstatt ihr Dinge zu kaufen von denen Du nichts verstehst. :rolleyes:

;)

 

 

Ho ho ho ,da spricht ein praktischer Romantiker ;)

 

ich hab mir im Rahmen meiner Overlock Erkundungstour in der vergangenen

Woche eine Gemsy angeschaut.

 

Hui,das Geräusch beim Nähen ähnelte dem meiner Waschmschine als sie einen Metallbügel vom BH im Lager stecken hatte.

 

Ersatzteile sind sicher auch schwer zu bekommen.

 

Wenn Du also den Fernseher noch verstehen willst wärend deine Freundin näht,laß es lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich

 

so hat es bei mir auch angefangen,

so billig wie möglich.

 

Ging aber nich und das Forum hat viel geholfen

und ich hab viel gelernt hier.

 

Bin bei einer Janome 6600 und

ner Singer Ovi, die laut

aber ehrlich ackert.;)

angekommen.

 

So isses im Leben

Dafür kann ich ohne GPS, Sitzheizung,

elektrische Fensterheber, Klima und

anderenSchnickschnack Auto fahren.

Musik und dVD sehe und höre ich zu Hause,

unser Boxen paasen eh nur in einen LKW;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin 1506

 

Das Problem ist, dass ich mir ein Preislimit gesetzt habe: 350.- - 450.- Euro.

Das zweite Problem ist, dass ich kaum bis keine Ahnung habe aber meine Freundin.

Sie ist Maßschneiderin an der Oper.

Da bleibt es nicht aus, dass sie ab und an eine Mucke mit nach Hause nimmt.

Aber sehr viel Zeit verliert wenn sie immer wieder einzelne Teile wieder mit auf Arbeit nimmt um sie dort nach Feierabend an den Maschinen (z.B. an der Overlock zu bearbeiten)

Wobei ich den Eindruck habe das die Overlock eine der wichtigsten Maschinen neben der „normalen“ Nähmaschine ist.

Um den Aufwand etwas rationeller zu gestalten dachte ich an eine eigene Overlock.

 

Auf Arbeit hat sie „Hunde alte“ Industrie Maschinen Starkstrom ohne irgendwelchen schnick schnack. (Freiarm usw.).

Nun suche ich eine möglichst bezahlbare Overlock die auf 220V läuft (keine Industrie Maschine da ja die wenigsten zu Hause Starkstrom haben und jene welche bestimmt nicht bezahlbar sind) eine gute Leistung bringt und auch bei dickeren Stoff nicht versagt.

Soweit zur Beschreibung das, das nicht einfach für mich wird, für so wenig Geld ist mir fast klar aber vielleicht gibt es ja noch Wunder.

 

.Liebe Grüße

 

1.Siedler

 

PS. Was würdet Ihr für eine Maschine empfehlen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke in dieser Preislage kannst Du aber fündig werden. Schau mal in der Suchfunktion oder im Unter-Forum -Overlock-, da gibt es jede Menge Erfahrungsberichte über alle möglichen Overlock´s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich mir ein Preislimit gesetzt habe: 350.- - 450.- Euro.

 

Brother 929D, Bernina 700D, Babylock BLS4. Die kneifen sich untereinander nicht groß. Mal hat die eine und mal die andere die Nase vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 1. Siedler!

 

Deine Idee ist sicher gut und auch ganz lieb gemeint, aber eine Overlock ist ein Arbeitsgerät, das sich die Benützerin unbedingt selbst aussuchen sollte. Sie kennt die Funktionen, die für sie wichtig sind, du wahrscheinlich nicht.

 

Hast du sie schon mal gefragt, welche Overlock sie sich kaufen würde wenn es die Möglichkeit gäbe? Vielleicht hat sie eine ganz konkrete Vorstellung, welche sie möchte. Sonst kannst du ja mit ihr in ein Geschäft gehen, das mehrere Marken führt und sie probiert aus, welche ihr am ehesten 'liegt'.

 

Ich wünsche euch beiden jedenfalls viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Overlock!

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Fan von Singer Overlocks, die kriegst Du in dieser Preisklasse auch.

Ich denke, Deine Freundin wird mit der Maschine nicht mehr machen als einfaches overlocken und evtl. mal einen Rollsaum - das kann die Singer auch. Achte nur auf 'Differenzialtransport', die billigen Maschinen haben das oft nicht.

Wenn ich mich nicht täusche gibt es Singer auch im Versandhandel z.b. Quelle oder Otto, Neckermann. So kann man sie probieren und evtl. wieder zurückgeben - probier es!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.