Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlockgarn


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage zum Overlockgarn, da ich nun mit meiner Covermaschine nicht immer wechseln möchte, wollte ich mir 3 Grundfarben die ich meist verwende dazu holen.

 

Es werden jetzt aber Stärke 40/2 und 70/2 und Stärke 50s angeboten, bei meinen alten Konen steht leider nicht drauf welche Stärke das war. Ich bin bisher gut damit zurecht gekommen, es ist kein Markengarn aber es klappte auf der Overlock prima. Bei der Cover ist es schon zweimal gerissen, da es sehr dünn ist.

 

Neue Maschine - NBernina 1150 DMA ( vorher Dl800)

Neue Cover- Janome Coverpro 100CPX

 

Wäre über Tips dankbar

 

Nicole

Bearbeitet von Nicodella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicodella

    4

  • Broody

    2

  • Himbeerkuchen

    2

  • AndreaS.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Andrea S - danke dir, das hat mir etwas geholfen, allerdings noch nicht so richtig im Bezug auf die Overlocks.

 

Mein derzeitiges Garn hat 40/2 entspricht Garnstärke 100 allerdings ist es sehr dünn und reißt immer

 

Dann gibt es noch 70/2 soll Nähgarnstärke 120 entsprechen und 50/2 Nähgarnstärke 140 anderes habe ich jetzt nicht gefunden.

 

Wenn ich jetzt die richtigen Gedanken habe, ist das 40/2 schon das dickste Garn, oder?

 

Da es aber sehr dünn ist und immer reißt stelle ich mir dann die nächste Frage - was für ein Garn nehme ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 1150 MDA und die ältere Cover von Janome. Obwohl ich extradünnes Overlockgarn (No.180) verwende, hatte ich bei beiden Maschinen noch niemals Fadenrisse. Das extrafeine 180er wird als besonders reißfest beschrieben, und das ist wirklich so. Ich schaffe es nicht, dass mit der Hand durchzureißen.

Auch die Overlockgarne vom Stoffmarkt und von einem Großhändler (die ich aber nur selten verwende) reißen nicht. Vielleicht ist die Qualität deines Garns nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Garn reißt, dann liegt das in der Regel nicht an der Garnstärke (das ist ja dazu gemacht, auf Maschinen verarbeitet zu werden), sondern etweder taugt das Garn einfach nichts, oder die Maschinen hat irgendwo eine Scharte im Fadenweg, die das Garn beschädigt oder die Nadel macht das Garn kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß auch nicht, denn bei der 800Dl war das nie ein Problem, bei der Ovi auch nicht, aber bei der Cover reisst es permanent

 

Ich habe das Garn wie gesagt schon Ewig in Benutzung und erst jetzt die Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch Garne aus den 70er Jahren in meiner Sammlung; da reisst nichts.

Wenn Garn reißt, dann liegt das in der Regel nicht an der Garnstärke (das ist ja dazu gemacht, auf Maschinen verarbeitet zu werden), sondern etweder taugt das Garn einfach nichts, oder die Maschinen hat irgendwo eine Scharte im Fadenweg, die das Garn beschädigt oder die Nadel macht das Garn kaputt.

Das sehe ich auch so.

Zum Versäubern mit der Overlock habe ich zum Teil sogar 220er-Garn.

 

Ich dachte immer, ich hätte jetzt die ultimative Quelle für Infos über Garnstärken , aber da finde ich nichts, was erklären würde, wie 40/2 ein sehr feines Overlockgarn sein kann :confused:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.