Zum Inhalt springen

Partner

Woraus besteht Sublimierkreide?


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Tja, liebe Fories,

 

der Betreff sagt es ja schon.

Ich habe nämlich das erste Mal ein Stückchen besagter Sublimierkreide erstanden. Sie fühlt sich wachsig an. Ist die Kreide tatsächlich auf Wachsbasis und das Verschwinden derselben hat etwas mit Bügeltuch unter Bügeleisen zu tun? Muss ich ggf. mit Wachsflecken auf empfindlichen Stoffen rechnen?

 

Grüße von der Zuschneide- und Markierfront

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    5

  • Calamitylilly

    2

  • Aficionada

    2

  • flocke1972

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe schon viel mit Sublimierkreide gearbeitet. Woraus sie besteht, weiß ich leider nicht. Aber ich kann dir folgendes dazu sagen:

Manchmal gerade auf DupionSeide kann es zu "Fett-Flecken" (wohl eher Striche) kommen. Also trotzdem an einem kleinen Eck probieren.

Sie geht ansonsten mit Bügeln ganz leicht weg und wenn man sich Zeit läßt auch schon vorher ohne bügeln.

Und wenn du Sie viel benutzt - ich mach es gerne bei Paspelknopflöchern, weil ich ganze Striche durchziehen kann - kann es schon mal durch den Staub beim Drübernähen bei mir zu Nasebitzeln kommen.

 

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen, auch wenn ich deine Frage nicht beantwortet habe

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin´s noch mal.

Mir ist gerade eingefallen, daß ich noch die Verpackung der Kreide habe.

Als Inhaltsstoff steht nur Benzoesäure drauf.

Danach steht noch folgendes:

 

" Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Berührungen mit den Augen und der Haut vermeiden. Abfälle und Behälter müssen in gesicherter Weise beseitigt werden.

Bei Verschlucken sofort ärtzlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen.

Gesundheitsschädlich beim Verschlucken. Reizt die Augen und die Haut."

 

Und es ist das Gefahrenzeichen für Gesundheitsschädlich drauf.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das alles Mist ist was ich mir da so denke ....ich habs zumindest versucht und warte dann auf Richtigstellung ;).

Du hast mich gerufen...? :D;)

Lilly = Chemikerin

Benzoesäure ist ein fester Stoff mit einem Schmelzpunkt von 122 Grad , darum verschwindet das Zeugs wohl beim Bügeln .

Ja, so weit so richtig :hug:

 

Um Benzeosäure herzustellen wird Kaliumpermanganat gebraucht .

Kaliumpermanganat ist ein Feststoff der sich zersetzt , darum verschwindet der Kreidestrich , je nach Menge Kaliumpermanganat dann wohl früher oder später von alleine.

Das Kaliumpermanganat ist aber nicht mehr in der Sublimierkreide, sonst wär sie lila. Beim Zersetzen gibt das Kaliumpermanganat einen braunen Rückstand, das wär eher ungeeignet für unsere Zwecke :D

 

Viele Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok verstanden , aaaaaaaaaber kannst du dann erklären warum die Kreide in Typen angeboten wird ?

Type „GO“ : die Markierungen verschwinden nach etwa 3 Tagen.

Type „SH“ : die Markierungen verschwinden nach etwa 5 Tagen.

Type „IV“ : die Markierungen verschwinden nach etwa 7 Tagen.

Irgendwas muss ja da drin sein womit sich das Verschwinden "dosieren" lässt .

Bei der Benzoesäure hab ich nichts gefunden was auf verfliegen/veflüchtigen schließen lässt .

Ich hab leider nix zur Zusammensetzung der verschiedenen Kreiden gefunden.

Benzoesäure sublimiert, d.h. "verdampft" ab 100 Grad :) . Generell kann Zeugs, das sublimiert, das auch schon bei niedrigeren Temperaturen tun oder das Sublimieren wird durch andere Einflüsse, z.B. Licht oder Wasser beschleunigt.

Ich denke, das hat was mit der Konzentration der Beimischung zu tun.

Jau, wird noch irgendwas anderes drin sein, so daß die Benzoesäure langsamer verschwindet.

 

Viele Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Habe für die Kreide jetzt auch u.a. den Begriff "Chemiekreide" gefunden. ;)

 

Dann hat das wachsige also nichts mit Wachs zu tun? Werde trotzdem mal eine Testreihe auf verschiedenen Materialien machen. Denn es lässt sich sehr gut mit ihr arbeiten, die Markierungen werden schön fein.

 

Im englischsprachigen Raum gibt es "taylor's wax crayons". Gehe ich Recht in der Annahme, dass die und Sublimierkreide dann nichts miteinander zu tun haben? Oder etwa doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon beides gehabt. Sublimierkreide und Wachskreide. Das sind beides total unterschiedliche Werkstoffe.

 

Die Sublimierkreide ist mir nicht so ganz geheuer. Sie wird mit der Zeit irgendwie ganz komisch im Griff (Hatte jetzt stücke in der Hand, die waren ein paar Jahre alt) und bröselig. Der Vorteil ist das sie beim Bügeln verschwindet.

 

Die Wachskreide kann sehr dünne striche machen und fällt später fast nicht auf. Ich Vorteil ist, das sie nicht wie normale Schneiderkreide mit der Zeit aus dem Stoff rausbröckelt. Und die Menge, die auf dem Stoff ist, ist sehr klein, die dürfte bei einer Wäsche verschwinden.

 

Am besten hilft hier "Probieren geht über studieren" denn was für den einen Stoffe oder Projekt gut ist, ist für was anderes verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...