Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

...und wie gross ist Euer Urlaubskoffer ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Nachdem der "festliche Mode" Thread ja so einen interessanten Verlauf genommen hat, hier die nächste Diskussionsanregung:

Wie gross sind denn Eure Urlaubskoffer ?

 

Aus meiner Erfahrung: Mit einer sportlichen und einer eleganten Hose komme ich schon ziemlich weit, dazu ein Paar Stiefel und ein paar Halbschuhe, ein Jacket, eine Strickjacke, ein Pullover, die passende Anzahl Oberteile, die zu allen Hosen passen, Unterwäsche, fertig. Letztens reichte das für eine ganze Woche. Allerdings war in dieser Woche keine Festlichkeit angesagt, so dass es Stadtchic tat und auch kein Outdoorsport, der besondere Kleidung verlangt hätte.

Ich muss mich eigentlich immer nur entscheiden, nehme ich blau oder schwarz, demnach nämlich Jacket und Strickjacke.

 

Wenn ich da noch an die Klassenfahrten meiner Jugend denke, ein Alptraum. Irgendwie scheint es damals noch keine schwarzen Hosen gegeben zu haben und auch noch keine T-Shirts. Da wurden für drei Tage schwerste Koffer gepackt und das Ergebnis sah trotzdem mistig aus.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    3

  • nowak

    2

  • zuckerpuppe

    2

  • abonack

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab grundsätzlich immer zuviel dabei, obwohl ich inzwischen schon viel mehr kombiniere:D

Naja, früher sind wir mit dem Wohnwagen gefahren,da kam es auf ein oder zwei oder mehr Teile nicht unbedingt so an.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der Vergangenheit gerne mit dem Rad oder dem Motorrad in Urlaub gefahren und daher gewohnt auch bei längeren Reisen mit minimalem Gepäck auszukommen. Wobei beim Radurlaub erschwerend dazukommt, dass das Gepäck nix wiegen darf - da werden Bekleidungsstücke nach Gewicht und nicht nach Schönheit ausgesucht ;)

Beim Familienurlaub in Dänemark allerdings habe ich solange Sachen in Klappkisten geworfen bis das Auto voll war - und viel zu viel mitgenommen. Ich nehme an das war der Ausgleich für die spartanischen Rad- und Motorradurlaube :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere, dass Du mit so wenig für eine Woche auskommst!

Das würde mir in der Auswahl nie reichen. Obwohl ich genau weiß, dass ich auch nicht mehr als Du brauchen würde. Nähme ich nur wenig mit hin, wäre `ne Shoppingtour Pflicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dich treiben Fragestellungen um ;)

 

Ich komme normalerweise mit einer etwas größeren Sporttasche aus.

Wir campen und da brauche ich keine festlichen Sachen und eine WaMa gibt es bei Bedarf auch.

Das beste war, als wir mal in Gambia in einem Hotel (absolute Ausnahme) Urlaub machten. Der Kofferträger hat unsere beiden Sporttaschen auf die Sackkarre gelegt und fragte wo denn unser restliches Gepäck sei :eek:, da die anderen Urlauber natürlich jeder mindestens 2 große Koffer dabei hatte. Frau muß sich ja mindestens 3x am Tag umziehen :cool:

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe grundsätzlich zuviel dabei...der Koffer ist immer viel zu schwer und ein Auto bekomme ich locker bis unters Dach voll....aber meine Klamotten brauchen ja auch viel mehr Platz, als die normal gebauter Leute..sage ich immer :D

da wo zB Annette 4 Tshirts hinpackt, pack ich eins hin :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mir fällt gerade ein, ich habe auch immer schwere Koffer, aber nicht wegen der Klamotten, sondern wegen der Bücher. Da muss ich nämlich immer eine Auswahl mitnehmen, meine Laune hängt direkt vom Vorhandensein ausreichenden Lesestoffs ab. Zu meinen Eltern habe ich mal ein grosse Kiste voll Lesestoff gestellt (und ein paar Hausschuhe), das muss ich dann schon nicht mehr mitnehmen. Und eine Wärmflasche muss auch immer mit, im Urlaub habe ich oft kalte Füsse. Daheim allerdings auch.

 

Isebill - mich treibt das nicht wirklich um, aber es plaudert sich (meistens) so schön über so was....

Bearbeitet von Isebill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Packen haben ich auch erst über viele Urlaube gelernt. Nachdem ich dann mehrfach die Erfahrung gemacht hatte, daß ich ganz viel gar nicht gebraucht hätte... wurde es immer komprimierter.

 

Jetzt reicht das Cabin Bag (gut, größte Größe) für eine Woche, im Sommer auch mal für zehn Tage. Dabei brauche ich mindestens zwei Paar Schuhe zum wechseln, weil meine Füße etwas... eigen sind. Bücher inklusive. Wobei es da drauf ankommt, wo ich hinfahre, solange es nicht die totale Wildnis ist gibt es ja normalerweise auch Buchgeschäfte.

 

Buch und Strickzeug für die Reise sind dann aber meist im Rucksack (außer wenn ich keine Arbeit = keinen Computer dabei habe, dann reicht in der Regel die Handtasche dafür.

 

Die Entscheidung, was ziehe ich an, die tifft man halt einfach schon Zuhause. Des kommt mit der Übung. :o Wobei sich meine Garderobe auch verändert hat. Je mehr ich unterwegs bin, desto mehr achte ich darauf, daß meine Sachen und Schuhe untereinander kombinierbar sind. Und das Packen fällt schon leichter, wenn man zwei Hosen, einen Rock mit der gleichen Jacke kombinieren kann. (Und die voluminösesten Sachen ziehe ich auf der Reise an. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie lang, egal wohin...ich muss den Koffer selbst tragen können. :D Das ist die Maßgabe. Dann wird Zwiebel-look eingepackt... alle Teile kombinierbar. Ausreichend Stiefel und Schuhe müssen immer mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht viel, und davon kommt meist noch einiges ungetragen wieder nach Hause.

Ich plane pro Tag ein Oberteil und einen frischen Schlüpper.

Der Rest kann problemlos mehrfach getragen werden.

Ich käme nie auf die Idee, für eine Woche Sommerurlaub mehr als 1 lange Hose, 1 3/4 lange und 2 kurze Hosen mitzunehmen.

Ne Sweatjacke für drüber, 1 Rock und ein oder 2 Kleider und Schwimmsachen. Schuhe nehme ich ein paar Sneaker, ein paar Sandalen oder ähnliches und ein paar Flip-Flops für den Strand mit. Fertig

Für 2 Wochen brauch ich allerdings auch nicht wirklich viel mehr an Hosen etc.

 

Bin bisher immer mit einem kleinen Trolly ausgekommen.

 

Ich muss dazusagen, ich käme auch nie auf die Idee, im Urlaub in irgendeine Disco zu rennen, wo ich mich aufbrezeln muss und Abendgarderobe brauch ich da auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren im Herbst 2006 in Schottland. Mein Mann brauchte einen Koffer für sich, weil er beruflich dort zu tun hatte (d.h. Anzüge, Krawatten, Unterlagen etc.) und die 3 Kinder und ich hatten zusammen 2 Koffer. Da wir mit Ryan-Air geflogen sind, waren die auch nur je14,xkg schwer und was soll ich sagen - wir hatten noch zuviel dabei.

Bei 6jährigen und älter braucht man eben nicht mehr jeden Tag mehrere T-Shirts, weil beim Essen immer gekleckert wird.

 

Wenn nichts besonderes anliegt, nehme ich gern blue Jeans mit in Urlaub und dann eben Dinge, die dazu passen und sich für Zwiebel-Look eignen. Also keinen Pullover sondern Shirts und Strickjacken, evt. eine Fleece-Weste ohne Ärmel und drüber eine Wind-/Regenjacke, das reicht sogar, wenn es mal richig kalt ist.

 

Bei der letzten Tour mit dem Auto hatte jedes Kind eine kleines Reisetäschchen, ich hatte eine mittlere für meine Kleidung und eine große für Bettwäsche und Handtücher! Das hätte locker für 10 Tage gereicht (leider war der Urlaub nicht so lang). Schule waren da allerdings in einem Wäschekorb gesammelt für alle.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hin:

1 riesiger Trolly

1 mittlerer Trolly

mind. 2 Reisetaschen

+ großes Handgepäck

 

Zurück

wie oben, doch es kommt meistens nochmal das gleiche dazu, oder bis wir unser max. Fluggewicht erreicht haben

 

Ich muß dazu sagen SchwieMa wohnt in Istanbul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher üppig, heutzutage eher klein (wobei auch früher teils das Reisegepäck schon mal SEHR klein war und sich auf Zahnbürste, Scheckkarte, Pillenpackung und eine Garnitur frische Unterwäsche beschränkte :D )

Normalkleidung zum kombinieren, Accessoires zum aufpeppen. Relativ den meisten Platz brauche ich für Sportzeug und Lesestoff. Wobei: was zum lesen hab ich bis jetzt noch überall gefunden :) Wäsche und Blusen können zwischendurch mal schnell rausgewaschen werden, eine Reinigung hab ich bis jetzt auch noch immer entdeckt, wenn auch nie benötigt. Am meisten Platz braucht die Reiseverpflegung und das Futter für die ersten Tage, bis ich rausgefunden hab: was und wo ;) Zuckerpuppen sind verpflegungsheikel ... :D

Grüße

Kerstin

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wisst ihr, mit einer kleinen Auswahl aus meinem Stoff- und Zutatenlager, meiner Reisenähmaschine und Reiseovi plus die paar Kosmetikartikel, Unterwäsche und die obligatorische Packung Trostkekse, komme ich für eine 1-2-wöchige Reise eigentlich mit 2 Sherpas aus.

 

Viele Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Sachen, die 2 Tage (= eine Übernachtung) dauern, komm ich auch mal mit einer Handtasche aus. Man muss einfach alles in Miniatur haben, also Shampooproben, als Unterwäsche eher Strings,2x bügelfreies Trägershirt, dass sich in jede Ecke anpasst (und für die Fahrt ein bequemes xl-Shirt tragen, das sich auch zum Schlafen eignet) und als Zahnbürste kann man ein Nachfüllstück für eine elektrische Zahnbürste mitnehmen.

 

Ich werde demnächst 27 Tage nach Frankreich fahren und dort keine Zeit zum Waschen haben und noch dazu in der Kälte arbeiten... da werden es dann wohl doch 2 große Koffer, weil ich 27 warme Outfits einpacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mein Freund in München gearbeitet hat, bin ich öfter von Donnerstagnachmittag bis Sonntagabend hingeflogen, da hatte ich immer nur Handgepäck bei.

Ich gehe dann davon aus, dass ich mich benehmen kann und keine zweite Hose brauche und Kulturtasche, frische T-Shirts, Schlüpper und Pennklamotten bekomm ich problemlos in einen Rucksack.

Wäre mir viel zu lästig gewesen, noch Gepäck aufzugeben und nach der Landung auf den Koffer zu warten.

Auf dem Rückflug war es aber manchmal etwas kritisch, da ich Freitags immer Zeit zum shoppen hatte, da mein Freund arbeiten musste, durfte er dann einen Teil der Sachen am nächsten Wochenende mit nach Hause bringen, soviel Platz war dann in meinem Rucksack nicht mehr frei :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe dann davon aus, dass ich mich benehmen kann und keine zweite Hose brauche .....

 

Davon geht man aus :):), aber was ist wenn der Nachbar am Tisch ein volles Glas Rotwein auf der einzigen Hose verteilt und Mann dann in einer geborgten Jogginghose den Abend im Hotel verbringen muß :D:D:D

 

Seitdem müssen immer zwei Hosen dabei sein ;);););)

 

Ich hab übrigens auch immer vielzuviel dabei, aber wir fahren meist mit dem Wohmobil und da ist es egal ob ein paar Klamotten ungetragen wieder ausgeräumt werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt nun wirklich darauf an, wohin es geht. Bei meinem letzten Urlaub (Segeln) bin ich mit meine großen Reiserucksack + kleinem Rucksack als Handgepäck unterwegs gewesen. Die Sachen, die ich dabei hatte, waren aber nicht unbedingt zum Wechseln (außer Wäsche und T-Shirts), sondern ich hatte sie durchaus gleichzeitig an: Bei Nachtwache waren dann schon lange Unterwäscht + drei Fleeceshirts + Ölzeug + Stiefel + Mütze angesagt. Und ein Schlafsack war auch im Gepäck drin.

 

Als ich neulich mal eine Woche Familientour durch Deutschland gemacht habe, hatte ich meinen kleine Trolly (Cabin Bag Größe) + Handtasche dabei, was locker gereicht hat.

 

Nächste Woche bin ich vier Tage auf Dienstreise, dafür werde ich noch drei Blusen und eine Zahnbürste in die Laptop-Tasche quetschen, und das muss reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber was ist wenn der Nachbar am Tisch ein volles Glas Rotwein auf der einzigen Hose verteilt und Mann dann in einer geborgten Jogginghose den Abend im Hotel verbringen muß :D:D:D

 

wir sehen großzügig über solche Schweinereien hinweg :D :D :D

(wir haben uns allerdings auch schon mal beim Concierge ein Jackett borgen müssen. Offensichtlich kamen auch andere Gäste in ähnliche Verlegenheiten, der Blick in den Schrank zeigte einen recht guten Bestand an diversen Herrenkleidungsstücken :D )

Kerstin

(grinst bei der Erinnerung an die "Pump"-Aktion)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..mir geht es wie Shiva, nur eine einzige Hose - also nur im absoluten Notfall. Ich habe mir mal so eine schwarze "Jazzpant" genäht, aus glänzendem schwarzen Jersey. Die ist häufig dabei, denn sie kann notfalls auch als Schlafanzugshose dienen, wenn man es nicht so genau nimmt, aber auch für den Tag - sagte ich schon, dass ich nachts immer friere ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an, wo ich Urlaub mache. Allerdings brauche ich da nur Jeans, Shirts und Jacken, keine Abendrobe und keine Businessklamotten.

 

Eine Woche Nordsee beinhaltet 2 Jeans, jeden Tag ein Shirt, 2-3 Pullover und eine Jacke, 2 Paar Schuhe - das passt in den kleinen Trolley.

 

Eine Woche Florida beinhaltet das was ich auf dem Flug anhabe, 2 Shirts, Badeanzug, Badeschlappen - das passt in den kleinen Trolley, der im mittleren Trolley und dieser wiederum im grossen Trolley Platz findet. Handgepaeck sind Buecher.

Aber fragt nicht, wie die Koffer auf dem Heimweg aussehen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Besuch in D mit dem Flieger,

Anreise mit großem Koffer 9,5 kg

bei der Rückreise war der Koffer 21, 5 kg schwer.:p

Im Okt. Besuch D.

Anreise mit Bus, kleine Reisetasche,

Rückreise mit dem Auto, einen Kofferraum voll:D.

Ansonsten, wenn Gäste für 2 Wochen kommen, hab ich manchmal Angst die wollen hier einziehen, :o

soviel Gepäck schleppen die mit.

Getragen wird nicht mal die Hälfte.

 

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMMER VIEL ZU VIEL. Ist aber erblich bedingt, meine Mama ist schuld :D

 

Allerdings muss man dazu sagen, dass wir nicht in "normale" Urlaube fahren, sondern meist welche, bei denen mindestens ein Ball stattfindet und auch sonst viel verschiedene Garderobe erwünscht ist

 

(mal ein kleiner Link zu so einem Event in England New Year's Eve Fanhams)

 

Das heißt, ich brauch mindestens 3 mal Abendgarderobe, dann Garderobe für den Tag, dann Schlafsachen, Lockenwickel... etc. etc. etc).

 

Als wir geflogen sind, wars wirklich kritisch: 2 riesige Trolley und 2 kleine Handkoffer + Handtasche, das Jahr drauf sind wir mit dem Auto gefahren, hat ja kein Zweck, ich KANN UND WILL mich nicht einschränken.

 

Wenn ich - wie nächste Woche - nur 3 Tage auf Dienstreise fahr, langt ein kleiner Koffer, den ich locker schleppen kann.

 

Das Problem ist ja, dass es oft keinen großen Unterschied macht, ob man für eine oder für zwei Wochen wegfährt, die Grundausstattung ist ja fast gleich...

 

Edit: zum Thema Schuhe: ich nehm immer zu viele mit, da ich es schon erlebt hab, das welche kaputt gegangen sind, war nicht so toll, daher immer ein bisschen Ersatz.

Bearbeitet von rosie*the*riveter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: zum Thema Schuhe: ich nehm immer zu viele mit, da ich es schon erlebt hab, das welche kaputt gegangen sind, war nicht so toll, daher immer ein bisschen Ersatz.

 

Ich hatte zum Segeln auch nur ein paar Bootsschuhe mit, die dann auch prompt nach vier Tagen ein Maul hatten, was an Bord ja ein Sicherheitsrisiko bedeutet. Da bin ich dann also fast nur noch in Stiefeln rumgelaufen. (was 80% der Zeit sowieso angebracht war, und den Rest der Zeit hatte ich einfach Pech).

Aber ich konnte einfach nicht mehr mitnehmen, und dann mussten die Stiefel halt reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem letzen Urlaub in Cornwall hatten wir zu zweit 11kg in einem Wanderrucksack (ich kann wegen Schulterproblemen keinen Rucksack tragen, also muss er fuer mich mittragen, wenn er wandern will :cool: ) und noch einen kleinen Rucksack. Damit waren wir 3 Wochen unterwegs. Das kann man aber auch nur im Sommer machen, im Winter bekommt man die Sachen über Nacht nicht trocken. Noch feuchte Unterwaesche ist naemlich nicht so der Brueller am naechsten Morgen :o

 

Viele Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.