Zum Inhalt springen

Partner

Janome oder Embird?


Empfohlene Beiträge

Ich bin dabei mir eine Sticksoftware an zu schaffen.Mein Favorit ist Embird. Nun hat mir mein Janome-Händler gesagt das ich den Giga-Hoope Rahmen bei der Janome 300E nur mit der Janome-Software (Digitizer) verwenden kann. Hat jemand Erfahrung ? Brauche ich den großen Rahmen überhaupt?

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    3

  • Bingoboy

    3

  • abendfrieden

    2

  • lilie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst auch mit der Embird Grundversion die Muster teilen und für den goßen Rahmen abspeichern. Der ist bei Embird sogar schon vorgesehen.

Bei der Janome SW hingegen habe ich trotz intensiver Suche noch nichts gefunden, wie man ein kompaktes Muster richtig teilen kann. Man kann nur Muster verwenden, die aus verschiedenen kleineren Objekten bestehen, die in die beiden Teilbereiche passen. z.B ein langes Wort, das besteht aus lauter Einzelbuchstaben, die dann aufgeteilt werden. Eine große einfarbige Stickfläche, die über beide Stickbereiche geht, kann das Janomeprogramm nicht teilen.

Hmmm..schwer zu erklären, vielleicht kann es jemand anders besser.

 

Vielleicht kann ich es aber auch einfach nicht mit dem Janomeprogramm (hab es noch nicht so lange), dann berichtigt mich bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

mit dem Thema beschäftige ich mich z. Zt. ebenfalls.

 

Zunächst einmal: in der Embird Testversion, im Editor - unter Menue "Optionen" - Rahmengröße - Register Standard 2 sind die beiden Janome Rahmen GigaHoop 230x200 mm und GigaHoop 240x200 mm angegeben. Daher gehe ich mal davon aus, dass der GigaHoop auch nutzbar ist. Es wird sich hier sicherlich noch ein Embird-Profi melden und äußern.

 

Die Janome 350 mit dem dazu gehörenden Costumizer habe ich auch erst vor kurzem gekauft. Der Costumizer ist allerdings in englisch und für mich z. Zt. zu zeitaufwendig, mich damit auseinander zu setzen. Meine Englischkenntnisse müssen erst wieder ausgegraben werden.

 

Die große Software, Digitizer von Janome, ist mir momentan zu teuer d. h. so viel Geld möchte ich zum Einstieg doch nicht ausgeben. Leider habe ich eine Testversion noch nicht gefunden und die Katze im Sack mag ich auch nicht kaufen. Hier in meiner Umgebung hat niemand eine Janome Software zum Anschauen oder Ausprobieren bzw. überhaupt eine Sticki.

 

Von Embird gibt es eine 30Tage-Testversion.

Embird ist in u. a. deutscher Sprache einstellbar und wirkt auf mich aufgrund der Struktur (Menueaufbau usw.) bedienerfreundlich, daher intuitiv nutzbar und vom Preis her sehr attraktiv.

Ich habe mich zunächst einmal für Embird entschieden und werde wohl in den nächsten Tagen das Basismodul + Studio bestellen.

Der GigaHoop steht noch auf meiner Wunschliste, hat aber keine Eile.

 

Probier doch einfach mal die Testversion aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Gaby und Ulla;

Vielen Dank für Eure Antworten.Die Testversion von Embird habe ich, bin aber nicht groß zum Testen gekommen. Möchte es aber auch ohne test kaufen,da ich schon viel positives gehört habe. das der digitizer auf Englisch ist habe ich nicht gewußt, das ist mir zu aufwendig. Computermäßig bin ich auch nicht so fit wie andere und dann noch in einer Fremdsprache.Ich schreite gleich zu Tat und bestelle.

Einen schönen Tag wünscht Euch Sabine

 

Ulla ich werde heute die Mütze ausführen die Du mir in Stollberg geschenkt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bei Euch mitgelesen und da Ihr Euch Embird kaufen wollt, möchte ich den Tip geben, gleich den Iconizer mitzubestellen. Er ist im Basisprogramm mit enthalten, wird nur über eine Registrierungsnummer freigeschaltet und kostet ca 20 US Dollar. Der Vorteil ist, Ihr könnt die Stickdateien als Bildchen gleich sehen und müßt nicht immer jedes Motiv öffnen, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt. Ist eine gute Sache und sein Geld wert.

Ich wünsche Euch viel Spass mit Embird.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem dass ich sehe, ist NICHT ob man mit embird die muster teilen kann, sondern wie man IN der MASCHINE den großen stickrahmen auswählen kann, der ist dort bei meiner 350E zumindest im menü nicht enthalten..

weiß da jemand etwas näheres zu?

wenn man den nicht auswählen kann, dann weiß die maschine ja auch nicht welcher rahmen tatsächlich eingespannt ist, kann sie dann die großen dateien (die in den gigarahmen passen würden) überhaupt sticken?

 

gruß

sandra

Bearbeitet von lilie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem dass ich sehe, ist NICHT ob man mit embird die muster teilen kann, sondern wie man IN der MASCHINE den großen stickrahmen auswählen kann, der ist dort bei meiner 350E zumindest im menü nicht enthalten..

weiß da jemand etwas näheres zu?

wenn man den nicht auswählen kann, dann weiß die maschine ja auch nicht welcher rahmen tatsächlich eingespannt ist, kann sie dann die großen dateien (die in den gigarahmen passen würden) überhaupt sticken?

 

gruß

sandra

 

Genau diese Frage habe ich (unmittelbar nach dem Kauf meiner Maschine) meinen Händler gestellt.

Lt. Händler erkennt die Maschine den großen Rahmen (GigaHoop), sobald er aufgesetzt ist, automatisch. Denn auch der kleine 10x10 Rahmen lässt sich nicht aktivieren, obwohl er im Menue bereits aufgeführt ist, aber auch dieser soll sich erst aktivieren lassen, wenn er aufgesetzt wird.

Da ich beide Rahmen noch nicht habe, konnte ich es bisher nicht testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bei Euch mitgelesen und da Ihr Euch Embird kaufen wollt, möchte ich den Tip geben, gleich den Iconizer mitzubestellen. Er ist im Basisprogramm mit enthalten, wird nur über eine Registrierungsnummer freigeschaltet und kostet ca 20 US Dollar. Der Vorteil ist, Ihr könnt die Stickdateien als Bildchen gleich sehen und müßt nicht immer jedes Motiv öffnen, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt. Ist eine gute Sache und sein Geld wert.

Ich wünsche Euch viel Spass mit Embird.

LG Petra

 

Liebe Petra

das ist ein toller Tipp, vielen Dank, du bist ein Schatz. Du bist uns ja schon mit deiner Embird-Erkundung voraus:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilie, wenn der Rahmen in deiner Maschine nicht erscheint, dann muss du sie updaten. Die entprechenden Dateien und Anleitungen findest du auf der Janome-Homepage:

Willkommen bei JANOME Deutschland

 

das klingt ja logisch (hätte ich auch drauf kommen können :D )

leider gibts die updates nur auf der global site und die ist auf englisch, vieles

verstehe ich zwar, aber ein update für meine 350E um die rahmen anzuzeigen finde ich nicht, bzw vielleicht erkenne ich sie auch einfach nicht?

 

 

danke für die hilfe!

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aaalso,

 

der Digitzer ist in einer Multisprachversion, man kann ihn natürlich auch in deutsch benutzen!

 

Und wenn ich mich recht erinnere, ERKENNT die 350 E den Gigahoop nicht, sondern du teilst das Muster so dass man es dann wie 2 große Rahmen (14x20) benutzt. D.h. wenn Du richtig geteilt hast, dann stickst du erst die eine Seite, drehst ihn dann um und stickst die zweite Seite - (die steht dann wohl auf dem Kopf) - deine Maschine "denkt" du hättest 2 14x20er Rahmen gestickt.

 

Habe ihn aber auch noch nicht ausprobiert!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...