Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neckholderbasteleien....


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

nachdem der Wetterbericht Hochsommer vermeldet und ich auch gerne wieder was zum Motivationsmonatsthema beitragen möchte habe ich seit gestern etwas "gebastelt"....

Angefangen hat alles mit dem Schnitt aus der Burda 7/2007....

die habe ich gestern in Gr. 38 herauskopiert

 

Allerdings habe ich noch nie ein Neckholder genäht und war mir auch nicht wirklich sicher, wie sich das mit meiner doch eher fraulichen Figur vereinbaren lässt.....

1987371654_SchnittNeckholder.jpg.ad25dc4d1f06b4dbfc851eb24b6e8e82.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    6

  • Stoffmaus

    1

  • Kazumi

    1

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

..... deshalb habe ich aus ganz vielen Resten dieses Teil zusammengestückelt....um hinterher schlauer zu sein

1272040108_grnesNecklholdervorne.jpg.ed3d0d2abf478191c2796731839a3cec.jpg

725915329_grnesNeckholderhintenProbemodell.jpg.c1883d0a24a9543d9451eacac5614654.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsbericht:

Ich brauche "oben" eine Nummer kleiner also Gr. 36, damit ich nicht im "Regen" stehe...

Der Knoten auf der Rückseite ist sehr dekorativ, aber nicht wirklich praktisch und bequem, er stört beim Sitzen (ich werde das Top zur Gartenarbeit tragen, damit unser Nachbar was davon hat;))

Der Knoten wird durch ein verstürztes Band-Teil ersetzt, was das Oberteil in Form hält, ich habe das einfach frei gezeichnet und halt darauf geachtet, dass es am Ansatztpunkt die entsprechende Breite wie das Bindeband hat.

So sieht jetzt mein wirklich (sogar ohne BH!) tragbares Neckholdertop aus:

 

Lieber Gruß

Christiane

198413712_Neckholdertrkisvorne.jpg.0485d26881858c625e135ff75c48e488.jpg

700858267_NeckholderDetailvorne.jpg.ab47fd0b9bc4a607e497fe4e66b8f8af.jpg

986065275_RckteilNeckholdertrkis.jpg.afdab8415cbfd0078145259f5f5533f3.jpg

1841446125_DetailhintentrkisNeckholder.jpg.ff9dc83ac3d3e9e49ae8965465cd49e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wow, die Verarbeitung ist echt toll, die Idee ist klasse mit dem Band, ich habe aus dem Oberteil ein Schwangerschaftsoverall gebastelt, ich fand den Knoten auch sehr störend, ich habe eine Schließe einbebaut.

Hut ab, wie hast du denn die Kanten verarbeitet, das sieht so professionell aus!!

Lg Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

gestern Abend hatte ich ein Erfolgserlebnis: Ich hatte meine neues Neckholdertop zusammen mit einem kurzen, türkisfarbenen Jäckchen zum Knoten und einem blauen Metall-Ballonrock an...

Zuerst war mein Englischkurs ganz hin und weg, dass man sowas selber nähen kann, anschließend waren wir noch essen und dabei wurde ich ganz schön von den Nebentischen angeflirtet und sogar von einem Mann sehr nett angesprochen, wie schön ich angezogen sei;)....

Mein Mann sagte abends zu mir.... in dem Teil laß ich Dich nicht mehr alleine aus dem Haus:D

Fazit: Ich war der Meinung, ein Neckholder paßt garnicht zu mir, aber dank des Motivationsmonats wurde ich eines besseren belehrt, vielleicht werde ich mir noch eins machen:cool:

Außerdem bin ich ganz glücklich auf diese Art die tollen Sanetta-Kinderstoffe und rollenweise Bündchenbänder aus dem Nachlass meiner Mutter auf zu arbeiten, ich bin sicher sie wäre begeistert:)

Lieber Grüße und nochmals herzlichen Dank für die netten Rückmeldungen:D

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht wirklich klasse aus. Besonders die Kantenverarbeitung gefällt mir, wie ist die gemacht? ^^

 

Als ich dieses Top genäht habe, habe ich auch den Knoten hinten weggelassen, weil er mich gestört hat, und wie du stattdessen ein durchgehendes Band genäht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht wirklich klasse aus. Besonders die Kantenverarbeitung gefällt mir, wie ist die gemacht? ^^

 

Hallo,

danke für das Lob:)!

Ich habe von meiner Mutter schon fertig geschnitttene Bündchenware geerbt, (Du kannst das aber ja auch selber schneiden.....), diese bügle ich zur Hälfte und nähe sie mit der Overlook an , bügle sie aus und steppe sie mit der Zwillingsnadel ab.

Du kannst auch mal in meiner Galerie schauen, ich versuche gerade möglichst viel davon zu verarbeiten.....

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Ich hole den Beitrag mal wieder raus...

 

weil ich mir dieses Top auch gern nähen möchte, aber ohne Knoten und ohne das verstärkte Band.

Ich möchte das Rückenteil einfach gerade nach oben laufen lassen.

 

Wie muss ich den Schnitt ändern?

Evtl. am Rückenteil die Breite vom Bindeband als Naht zugeben und die Form so lassen?

 

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.:)

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.