Zum Inhalt springen

Partner

Maschine für Anfängerin mit Elastikstoffprojekten


Firebird

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

ich habe mich vor kurzem vorgestellt (siehe entsprechendes Communityforum) und mir wurde geraten hier den Thread für die Findung 'meiner' Maschine aufzumachen :)

 

Ich bin Anfängerin, hab aber immer wieder mal auf den Maschinen meiner Mutter und Schwester Kleinigkeiten genäht. Meine Schwester hat eine ganz simple alte Elna ohne Elektronik, meine Mama eine Pfaff Quilt Expression irgendwas mit ganz viel Schnickschnack.

 

Mein Budget: Oma+Mama+Schwester zahlen zusammen, die Grenze liegt bei +/- 500 Euro (100 kann ich noch drauflegen).

 

Projekte, die auf jeden Fall momentan auf der Liste stehen:

  • Jeans/Hosen kürzen - das ist leider ständig notwendig, da ich klein bin ;)
  • Ballettrikots (rutschige Stretchstoffe, zartes Mesh) und -hosen nähen
  • neue Zierpolsterüberzüge nähen (fester BW-Stoff)
  • Polster für die Katzentransportboxen nähen

 

Ich nehme an, mit steigendem Können kommt dann noch mehr dazu.

Kinder sind nicht da und auch nicht geplant, deshalb sind mir Zierstiche ziemlich egal.

 

Heute war ich in zwei Geschäften in Wien,

#1 (ist Pfaff-Händler, hat aber auch Husqvarna, Singer und Janome) hat mir bei der Beschreibung meiner Projekte (Hosenkürzen, Ballettsachen nähen) zu einer Maschine mit Obertransportsystem geraten, in diesem Fall die Pfaff Passport 2.0 oder Passport 3.0, (Angebote: 2.0 um 499,-, 3.0 um 566,- jeweils ohne Schulung, sonst ca. +100). Vorgeführt hat sie die Maschine nicht, aber die ganzen Funktionen und die Handhabung erklärt.

 

#2 (führt Brother, Elna, Bernina, Janome, Gritzner/Newlife, Pfaff, Babylock/Juki, Husqvarna, Toyota) hat mir bei meiner Anforderungsbeschreibung zur Brother Innov-is 27SE geraten, die sie gerade um 390,- im Angebot hat. Sie hat mir das Vorführmodell auch gleich gezeigt, verschiedene Stiche auf Jeansstoff und Jersey und meinem mitgebrachtem Lycra. Bei Fragen nach dem Kauf kann ich jederzeit hinkommen und sie zeigt mir dann am Vorführmodell, wie's geht. Es gibt 3 Jahre Vollgarantie.

Ich habe auch nach Elna und Pfaff gefragt, aber sie meinte bei Elna sind die Maschinen in meiner Preisklasse nix und der Obertransport bei Pfaff ist jetzt auch nicht maßgeblich. Wenn ich viele Elastiksachen nähe, solle ich mir eine Overlock zulegen, meinte sie.

 

Zur Innov-is 27SE konnte ich hier im Forum nix finden - ist die bis auf die Anzahl der Stiche (50) baugleich zur innov-is 20?

 

Meine Mutter hat mir auch noch angeboten, dass ich ihre alte Overlock als Dauerleihgabe haben kann; allerdings hat die ein Messer, das sich laut ihrer Angaben nicht wegklappen lässt. Es ist eine Elna(lock) Pro 4DC Computer. Ohne Anleitung. :confused:

 

Ich will im Grunde eine solide Maschine, die mich auch mit steigenden Ansprüchen (ich werde aber eher nicht anfangen zu sticken, quilten oder so) im Laufe der Jahre zufrieden macht und für die ich auch in 10 Jahren noch Ersatzteile und Zubehör bekomme. Sie muss nicht alles vollautomatisch machen - also automatischen Abschneider brauche ich nicht unbedingt, aber Einfädelhilfe oder automatisches Einfädeln wäre schon fein.

 

Ich hatte eigentlich an eine Elna gedacht (zB Experience 520 oder Explore 320/340), aber die wurden mir nicht vorgeschlagen oder gezeigt.. hatte dann das Modell auch nicht im Kopf und nicht explizit nachgefragt.

 

Ich freue mich auf eure Vorschläge, Erfahrungsberichte und Tipps! Danke!

Bearbeitet von Firebird
Ergänzung bei Elna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Firebird

    7

  • nowak

    3

  • Capricorna

    2

  • bebsmile

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Diese Modell von Brother kenne ich nicht, aber so generell sind jetzt Brothermaschinen bei Jersey und bei schweren Stoffen meist nicht die erste Wahl.

 

Dass Elna nichts sein soll überrascht mich ehrlich gesagt. :confused:

 

Die Beratung klingt jetzt wirklich ein bisschen so, als würde sie unbedingt ihr Angebot verkaufen wollen. Oder hat von Elna nicht so viel Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Modell von Brother kenne ich nicht, aber so generell sind jetzt Brothermaschinen bei Jersey und bei schweren Stoffen meist nicht die erste Wahl.

 

Dass Elna nichts sein soll überrascht mich ehrlich gesagt. :confused:

 

Die Beratung klingt jetzt wirklich ein bisschen so, als würde sie unbedingt ihr Angebot verkaufen wollen. Oder hat von Elna nicht so viel Ahnung?

 

Danke für deine Antwort. Das klingt ja nicht gut, wenn ich viel Jersey nähen möchte. Funktioniert der Transport bei Brother nicht so gut bei Jersey/schweren Stoffen? Ich werde morgen nochmal hinschauen - vielleicht ist ja noch eine andere Person zur Beratung da - und mich bzgl. Elna erkundigen.

Ich hatte noch wegen Vor-/Nachteilen des Obertransports erkundigt und die Beraterin/Verkäuferin (#2, die mit dem Brother-Vorschlag) meinte, dass der in den meisten Fällen nicht notwendig sei, aber ein Obertransportfüßchen um 19,- dazugekauft werden könnte.

 

Welche Elna-Modelle würdest du da empfehlen? Im anderen Geschäft #1) habe ich das Thema Obertransport/Nähfußdruck angesprochen, und die Verkäuferin meinte, dass der einstellbare Nähfußdruck jetzt nicht so wesentlich sei, und selbst wenn der Druck einstellbar wäre, die Einstellung eigentlich so gut wie nie verändert würde. Wichtiger sei der Obertransport...

womit sie mir dann natürlich die Pfaff empfohlen hat.

 

Jetzt weiß ich nicht weiter... :confused: Oma hat mir 300€ zugesagt, von Mama und Schwester bekomme ich wahrscheinlich dazu 200€, womit ich eben beim Budget von +/- 500 bin. Da ich dann auch mal in ordentliches Garn, extra Spulen, eine gute Schere usw. investieren muss, wäre es gut wenn's unter 500 bliebe.

 

Nachdem die Beratung in den Fachgeschäften hier anscheinend eher auf das Absetzen der Angebote abzielt als wirklich geeignete Geräte vorzuschlagen, ist die Frage ob ich nicht besser damit aussteige, ein mE geeignetes Modell online bei einem Fachhändler zu bestellen und notfalls vom 14tägigen Widerrufsrecht Gebrauch mache..?

Händerin #2 hat übrigens auch Elna-Maschinen von 399-799€ im Sortiment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe seit zwei Jahren die Paff Passport 2.0 und bin extrem zufrieden mit ihr. Jersey, Rutschiges, Knopflöcher und (fast) alle Näharbeiten sind gelingen super. Würde die Maschine jederzeit wieder kaufen.

 

Allerdings finde ich sie NICHT für Jeans-Näharbeiten und alle anderen sehr festen Materialien in mehreren Stofflagen geeignet. Dafür ist die Maschine nicht ausgelegt.

 

Eventuell solltest Du über eine gebrauchte Janome 6500 nachdenken. Sie ist ein echtes Arbeitspferd :D Meine habe ich vor 3 Jahren bei einem Händler für 450 € erstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe seit zwei Jahren die Paff Passport 2.0 und bin extrem zufrieden mit ihr. Jersey, Rutschiges, Knopflöcher und (fast) alle Näharbeiten sind gelingen super. Würde die Maschine jederzeit wieder kaufen.

 

Allerdings finde ich sie NICHT für Jeans-Näharbeiten und alle anderen sehr festen Materialien in mehreren Stofflagen geeignet. Dafür ist die Maschine nicht ausgelegt.

 

Eventuell solltest Du über eine gebrauchte Janome 6500 nachdenken. Sie ist ein echtes Arbeitspferd :D Meine habe ich vor 3 Jahren bei einem Händler für 450 € erstanden.

 

Ich hab bei den beiden Händlerinnen nach Gebrauchten oder Ausstellungsstücken gefragt, aber sie haben mir nichts zeigen können. Vielleicht muss ich nochmal explizit fragen. Oder in andere Läden schauen... :rolleyes:

 

Gibt's vielleicht Tipps zu den günstigeren Janome Maschinen? Würde eine von denen meine Bedürfnisse abdecken? Händlerin #2 hat auch noch die kleine Janome JEM 720 im Sortiment, die ja laut der Beschreibungen hier im Forum einiges drauf haben soll (inkl. Dessous), allerdings anscheinend noch zum selben Preis wie vor 10 Jahren?! (499,-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Firebird,

Elastikstoffe lassen sich wirklich sehr gut mit einer Overlock nähen. Das kommt den Eigenschaften des Materials sehr entgegen. Es entsteht eine wirklich hochwertige Verarbeitung. Für Elastikstoffe nutze ich eine Brother 3034D.

Ansonsten nähe ich mit einer Brother Innovier 1500 und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Sie hat viel Schnick und Schnack (Automatik-Einfädler, viele Stiche, eine große Auswahl von Füßen usw.), was sehr, sehr angenehm ist. Der Nachteil ist, dass sich dies auch im Preis ausdrückt. Brother-Maschinen sind nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig und robust.

Mit Maschinen von Brother im Bereich Deines Budgets habe ich keine Erfahrung, vermute aber, dass sie ebenfalls sehr zuverlässig sind. Ich habe meine Maschine seinerzeit auch auf Raten erworben. Vielleicht ist dies auch ein Weg für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Das klingt ja nicht gut, wenn ich viel Jersey nähen möchte. Funktioniert der Transport bei Brother nicht so gut bei Jersey/schweren Stoffen?

 

Ich selber habe mit Brother sehr wenig Erfahrung, ich bekomme nur über das Forum mit, daß Jersey da immer mal als problematisch geschildert wird.

 

Eine Overlock kann das Problem zumindest teilweise lösen. So lange man keine BHs näht oder einen Reißverschluss ins elastische Material einnähen will. Das... geht wohl mit der Overlock, wenn es denn sein muß. Aber das muß man mögen.

 

Mit Elna habe ich gute Erfahrung.

 

Ich habe vor einige Jahren mit drei jugendlichen Nähanfängern auf der damals einfachsten Elna Sew Fun genäht und die bekam selbst Jersey und Fleece ohne Probleme hin, obwohl sie den Nähfußdruck nicht verstellen kann.

 

Inzwischen gibt es neue Modelle, aber in deiner Preisklasse bekommt man auch einen verstellbaren Nähfußdruck.

 

Ob der Obertransport besser ist scheint mir wahlweise eine Frage der Gewohnheit bzw. eine Glaubensfrage zu sein.

 

Ich nähe seit über 30 Jahren, meine Maschinen hatten alle eine verstellbaren Nähfußdruck, keine hatte einen Obertransport und ich habe ihn auch nie vermisst. Schon gar nicht für Jerseys.

Hingegen hatte ich mal für einige Wochen eine Pfaff mit IDT aber ohne verstellbarem Nähfußdruck von einer Freundin geliehen gehabt und festgestellt, daß ich damit nicht vernünftig Jersey nähen konnte. Die Stoffkanten blieben war schön aufeinander, nur war die Naht hinterher länger als der Stoff. Fand ich nicht so praktisch.

Diese Erfahrung ist aber 20 Jahre alt, vielleicht können Pfaff Maschinen das heute besser.

 

(Und man kann natürlich mit Vlies und so Zeug tricksen, aber das finde ich auch nicht so praktisch.)

 

Wer immer mit Pfaff genäht hat, wird aber vermutlich auch Pfaff bzw. den Obertransport als nötig empfinden und empfehlen.

 

Bei den Elnas reicht dir vermutlich sogar die 240, da ist dann noch Geld für eine wirklich gute Schere drin. :-) (So was wie Kretzer, Scheren Paul oder Zwilling Superfection.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Obertransport besser ist scheint mir wahlweise eine Frage der Gewohnheit bzw. eine Glaubensfrage zu sein.

Das habe ich nach der Lektüre hier im Forum auch schon festgestellt ;) nachdem es bei mir noch keine Gewohnheit gibt, brauche ich den Obertransport wohl nicht unbedingt.

 

Bei den Elnas reicht dir vermutlich sogar die 240, da ist dann noch Geld für eine wirklich gute Schere drin. :-) (So was wie Kretzer, Scheren Paul oder Zwilling Superfection.)

 

Danke für den Tipp. Ich habe noch ein weiteres Geschäft gefunden, das morgen Vormittag geöffnet ist und verschiedene Elna-Modelle führen sollte. Ich werd mir die 240 dort anschauen.

Mir kribbelt's schon in den Fingern, weil ich so gerne anfangen möchte mit dem Nähen... :) Am Montag bringt mir meine Mutter ihre alte Overlock und wir schauen, ob wir sie zum Laufen bekommen. Bedienungsanleitung gibt's nach mehreren Umzügen leider keine mehr, werd mal eine Frage im entsprechenden Forum stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit heute Mittag eine Nähmaschine! Bin total begeistert. :freu: Es wurde eine Elna Experience 520, die ich ein bisschen vom Preis runterhandeln konnte. Vom Handling her sagt die mir um einiges mehr zu als Pfaff oder Brother. Bin grad am Kennenlernen und Ausprobieren. Nachdem kein Cover dabei war, wird das das erste Nähprojekt.

Danke nochmal für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit heute Mittag eine Nähmaschine! Bin total begeistert. :freu: Es wurde eine Elna Experience 520, die ich ein bisschen vom Preis runterhandeln konnte. Vom Handling her sagt die mir um einiges mehr zu als Pfaff oder Brother. Bin grad am Kennenlernen und Ausprobieren. Nachdem kein Cover dabei war, wird das das erste Nähprojekt.

Danke nochmal für eure Tipps!

 

Hab das Vorgängermodell, die 5200 und bin seit 6 Jahren mit Ihr sehr zufrieden. Saubere Stiche, bei Jersey am Anfang einen Vorlauf einbauen, dann klappt alles. Durchstichkraft 3-4 Lagen mittlerer Jeansstoff kein Problem. Weiches Leder mit entsprechender Nadel auch nicht, eventuell ein Ausreissvlies drunter.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Habe heute gleich mal eine sehr stretchige Hose gekürzt. :) hat gut geklappt mit Stich #6, wenn auch links nicht so schön - da dürften die Ober- und Unterfadenspannung nicht ideal zusammengepasst haben und/oder mein Garn war wohl etwas zu dick... Aber nachdem's der erste Versuch war, ist es mir jetzt mal egal :D hauptsache die Hose passt endlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass dehnbare Stoffe besondere Nadeln brauchen, weisst du? Auch das könnte eine Problemquelle sein, abgesehen von der Fadenspannung (bei der ich noch nie was verstellen musste).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass dehnbare Stoffe besondere Nadeln brauchen, weisst du? Auch das könnte eine Problemquelle sein, abgesehen von der Fadenspannung (bei der ich noch nie was verstellen musste).

 

Ja, das weiß ich schon. Hatte aber zu dem Zeitpunkt nur Universalnadeln daheim..

 

Hier übrigens Projekt #2, ein Rock zum Reinschlüpfen für den Ballettunterricht :)

IMG_20170403_174131-1.jpg.4c0ed90b76556d178ab588f7c9efe968.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! :)

 

Allesnäher-Polyester-Garn, was man meist verwendet, hat eine Stärke von 100 oder 120. Das dürfte nicht zu dick sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...