Zum Inhalt springen

Partner

Studio: Vektoren bearbeiten


pulliver

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen an die Studio-Profis:

 

- Wie kann ich mehrere Punkte zB einer Flächenkontur bearbeiten?

(ich weiss, dass ich mit [umsch] + Maus (Rahmen ziehen) mehrere Punkte in einer Reihe / Fläche selektieren kann, würde aber gerne zB den erste, dritten und fünften Punkt einer Linie (wie mit [strg] bei den Objekten) auswählen.

 

- Eine solche Gruppe von Punkten kann ich verschieben oder die Linien in Kurven (und umgekehrt) verwandeln. Gibt es weitere Funktionen - wie zB in der Box für Änderungen, Skalierungen, Ausrichtung?

 

- Gibt es eine *Tastenkombination*, um - im Editiermodus - von einem Punkt der Vektorlinie zun nächsten/vorherigen zu springen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    8

  • pulliver

    5

  • Buchstabensalat

    4

  • zalud

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mal davon abgesehen das ich sooo viele Funktionen noch nicht brauchte - wenn die aut. Umwandlung nicht dolle ist mach ich es lieber gleich händisch, da spart man sich aufwändige Nachbearbeitung.

Ich hab ins Studio reingeguckt und entsprechendes nicht gefunden. Allein die Auswahl des nächsten/vorigen Punktes würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn die aut. Umwandlung nicht dolle ist mach ich es lieber gleich händisch, da spart man sich aufwändige Nachbearbeitung.

So seh ich das auch. Allerdings möchte ich das Selektieren nicht zum Nachbearbeiten, sondern zum Entwerfen nutzen. Wenn ich die gesuchte Funktion nutze(n könnte) kann ich mir jede Menge Hilfslinien ersparen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt immer drauf an was man und wie man macht... ich hab Hilfslinien noch nie benutzt. Allerdings "entwerfe" ich auch nicht komplett selbst.

 

Embird ist nunmal kein "Zeichenprogramm". Hast du schonmal probiert deine Entwürfe in Corel o.ä. zu erstellen - das sollte in dieser Richtung ja mehr Funktionen bieten - und dann die Vektordatei ins Embird zu übernehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Embird ist nunmal kein "Zeichenprogramm". Hast du schonmal probiert deine Entwürfe in Corel o.ä. zu erstellen - das sollte in dieser Richtung ja mehr Funktionen bieten - und dann die Vektordatei ins Embird zu übernehmen?

Ja, aber da komm ich genau an den von Dir angesprochenen Punkt mit der Nachbearbeitung ...

Bei Vorlagen wäge ich stets ab, ob sich das 'automatische' Vektorisieren lohnt. Wenn ja, gehe ich eher den Weg über Inkscape, speichere in EMF und lese dann in Embird ein.

Meistens lese ich das Motiv im Studio aber als Bild ein um es dann nachzuzeichnen. Ohne gute Voreinstellungen spart im Studio selbst der 'Zauberstab' nicht viel Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehe mit Shift-Maus JE einen Rahmen um deine gewünschten Punkte. Er nimmt die neuen Punkte dann zur Auswahl hinzu.

 

Hier gibt es übrigens eine Liste der Shortcuts:

http://www.flyingneedle.ca/download/studiofreebies/embird_studio_shortcuts.pdf

Findet sich auch jederzeit in der Embird-eigenen Hilfe. Allerdings ist ein "springe zum nächsten Node" nicht dabei (oder ich bin blind).

 

Ich finde den Zauberstab übrigens so schlecht nicht, und mit "wie einfach" kann man auch einstellen, wie detailliert die Linie abgeformt wird, also wieviele Nodes es nachher gibt - wobei etwas unintuitiv die Menge der Nodes WENIGER wird, wenn der Wert HÖHER eingestellt wird.

Klar ist es nur eine Vorarbeit, aber ich muß nicht *jede* Kurve selbst ziehen.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so... Änderungen in dem Sinne als Box übrigens nicht, aber du kannst beim Erstellen der Nodes durch Drücken von CTRL z. B. ganz gerade Linien ziehen.

 

Wenn du EMF importieren kannst, hast du sicherlich die Font Engine von Embird mitinstalliert? Oder gibt es da eine Möglichkeit zum Vektorimport, wenn man "nur" Basic und Studio hat?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du EMF importieren kannst, hast du sicherlich die Font Engine von Embird mitinstalliert? Oder gibt es da eine Möglichkeit zum Vektorimport, wenn man "nur" Basic und Studio hat?

 

Nein, aber man kann eine emf (u.a.) auch "nur" als Bildvorlage (sind dann Pixel) importieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu genau nutzt du denn die vielen Hilfslinien? Ohne geht es nicht?

Nee, bei mir nicht. Hab mich viel zu sehr daran geöhnt.

 

Die Hilfslinien setze ich ein, um zB die Perspektiven stimmig zu bekommen, oder auch, um unterbrochene Linien gerade zu hinzubekommen.

Wenn ich Kanten neu ausrichte nutze ich sie auch , um die Punkte daran 'fangen' zu lassen.

 

Für die Bisher-Nicht-Nutzer: ;-)

Hilflinien kann man sich einfach - mit gedrückter l. Maustaste - aus den Linealen 'herausziehen' und platzieren. Sie lassen sich an beliebigen Punkten gradgenau drehen, um sie zB an Motiv-Kanten anzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehe mit Shift-Maus JE einen Rahmen um deine gewünschten Punkte. Er nimmt die neuen Punkte dann zur Auswahl hinzu.

Oh. :-)

Ich wußte nicht, dass man Nodes dazuholen kann. Das hilft! Danke!

 

Wie sticki schon schreibt braucht man für dem Vektor-Import die Font-Engine.

 

Oder gibt es da eine Möglichkeit zum Vektorimport, wenn man "nur" Basic und Studio hat?

 

Ich glaube, es geht nicht ohne Font-Engine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. :-)

Ich wußte nicht, dass man Nodes dazuholen kann. Das hilft! Danke!

...ich wußte nicht, daß man mit Shift-Maus mehrere Nodes auswählen kann - hatte diesen Fall bislang nicht gebraucht. ;) Dank also auch zurück.

Wie sticki schon schreibt braucht man für dem Vektor-Import die Font-Engine.

Ich glaube, es geht nicht ohne Font-Engine.

Hmmmmjaaa, aber die kostet auch wieder Geld... und wenn ich dann eh noch fummeln muß.

Es kann nicht vielleicht mal jemand Screenshots machen vom original Vektorbild und daneben das, was Embird nach dem Importieren draus macht?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell finde ich ja pers. das die FE ihre Sache sehr gut macht, ansonsten würde das ja auch mit den Schriften nicht so gut funktionieren. Das Problem sehe ich eher in den Vektordateien die so zur Verfügung stehen. Die sind ja nicht für's Sticken "optimiert", wenn überhaupt hat sich mal jemand gedacht das könnte als Drucksache gut aussehen oder auf einer Website...

 

Das erste Bild zeiht das Ergebnis direkt nach dem reinladen einer wmf-Datei über die FE-Funktion. Das zweite ein Detail im Bearbeitungsmodus.

 

Mein Corel öffnet grad dann zeig ich dort die Originaldatei.

wmf_in_FE.jpg.fc971f976f79459a1b1b5f8bcf118b64.jpg

detail_FE.jpg.fdb7ae084d0127960e471db348456554.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb es ja schon öfter, für so "einfache" Dateien oder auch schöne, klare Logos die man manchmal (leider) von Firmen bekommt, nutze ich die FE gern, für Schriften sowieso.

 

Die Probleme gehen dann los wenn die Original-Vektordatei "mehrlagig" aufbebaut ist. Z.B. ist das bei Cliparts mit schwarzen Umrandungen der Fall, die Umrandung ist da im allgemeinen keine dünne Linie sondern vollflächig schwarz unter den restlichen farbigen Bestandteilen. Genauso so wandelt es dann die Vektorfunktion der FE um. Nur lässt es sich so ja nicht sticken.

Zum Ausdrucken ist es ja kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich habe jetzt die Vorlage genau angesehen - uzw. mit der Überlegung, dass ich keine Vektordatei habe. Ich überlege mir vor dem Digitalisieren die Werkzeuge, Linien, Objekte usw. und deren Einstellungen. Ich lade dann die Vorlage, und zeichne die einzelnen Objekte - mit wenigen! Handgriffen. Kopieren, einfügen usw. Jetzt wärs interessant, wenn 2 Leute sich gegenübersitzen, die eine macht mal zuerst eine Vektorgrafik - braucht Zeit. Dann ins Studio importieren und Objekt für Objekt mit den Einstellungen usw. belegen. Dann probesticken. Dann nachbearbeiten. Wäre hochinteressant, mit welcher Methode diese Stickdatei schneller fertig ist. Einen schönen Tag wünscht Euch Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich denke, der Import ist so schlecht nicht. Die Linien kommen gut an, ich kann allerdings nicht erkennen, ob bei den Aussparungen mehrere Flächen übereinander liegen oder ob Innen- und Außenkante EIN Objekt sind.

 

@Zalud: die Handhabung von Vektoren z. B. in Inkscape ist für mich einfacher gelöst als in Embird. Daher würde ich den Weg schon in Betracht ziehen - wenn ich auch kein Problem habe, das Ganze in Embird direkt zu erstellen.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann allerdings nicht erkennen, ob bei den Aussparungen mehrere Flächen übereinander liegen oder ob Innen- und Außenkante EIN Objekt sind.

 

Die Aussparungen sind ein Objekt, keine Sorge, die FE kann das erkennen. Ist ja bei Buchstaben mit "Löchern" nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...