Zum Inhalt springen

Partner

Pannesamt rollt sich beim Zuschneiden


kathrin102

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche dringend Eure Hilfe bei der Verarbeitung von Pannesamt. Habe mir gestern diesen Stoff gekauft und wollte heute ein paar Fasnachtskostüme daraus nähen. Aber leider läßt sich dieser Stoff absolut nicht schneiden ohne sofort einzurollen und zwar nicht nur ein paar Zentimeter, sondern aus einem 10-cm-Streifen wird ein Röllchen von vielleicht 3 cm Durchmesser. Den Stoff habe ich vorgewaschen und im Trockner gehabt, damit mir ja nichts passiert.

Den Tip mit der Wäschestärke habe ich auch schon ausprobiert, hat alles nicht geholfen.

Jetzt weiß ich mir keinen Rat mehr und ich soll doch diese Kostüme fertigmachen. Es ist zum aus der Haut fahren.

 

Hat jemand von Euch auch schon dieses Problem gehabt und kann mir helfen????

 

Vielen Dank schon jetzt.

 

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kathrin102

    3

  • sticknicki

    2

  • schnippel

    1

  • Calamitylilly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kathrin,

ich kann dich gut verstehen und habe leider auch kein Patentrezept. :(

Hast du einige Haushaltsgegenstände, um den Stoff zu beschweren? Dann rollte er sich wenigstens nicht gleich zu tüchtig zusammen. Ich würde es mit Büchern, oder wenn es schmaler sein muss, mit anderen Scheren versuchen, ihn beim Zuschnitt zu bändigen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee.

Liebe Grüße

Dorle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Schneiden kann der Stoff mit dem Textilklebestift auf einem etwas stärkeren Papier (Packpapier) fixiert werden Das funktioniert am besten, wenn man die Stellen etwas beschwert und antrocknen lässt. Nach ein paar Minuten kann man prima zuschneiden...

 

Einen Versuch wär's doch wert - oder? ;)

 

Herzliche Grüße

 

Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wenn man den Samt mit der glatten Seite nach unten auf eine weiche Molton-Decke legt, *klebt* er ein wenig daran fest...)

 

ich verarbeite dieses Zeug gar nicht gerne...

ab und an tu ich aber einem Freund den Gefallen und nähe ein paar Kissen aus Pannesamt - und krieg regelmäßig die Krise. Nicht nur beim Zuschneiden sondern erst recht beim Nähen :freak:

und das sind nur kleine Kissen - bei einem größeren Projekt würde ich vermutlich dem Wahnsinn verfallen...

Die Kissen sind Übrigens köngliche Sitzgelegenheit für Frösche:

frosch-gold-bearbeitet.jpg.919e54e1f04128028bad542cca6d777a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich weiß ja nicht, ob du den Stoff doppellagig zuschneidest. Aber wenn ich die Ränder mit Stecknadeln zusammenstecke, kann sich auch nichts rollen.

 

Herzliche Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tips, leider nützt das Beschweren bzw. Kleben ja nur beim Zuschneiden. Das habe ich mit Hilfe eines Patchworklineals auch schon geschafft. Aber sobald ich das Lineal oder was auch immer wegnehme, rollt sich der Stoff an beiden Seiten des Schnittes sofort wieder ein.

 

Aber was mir gerade einfällt, vielleicht habe ich den Tip mit der Stärke ja auch falsch verstanden. Ich habe nämlich den abgeschnittenen Stoffstreifen eingesprüht und dann gebügelt. Das hat aber nix geholfen - es war vor und nach dem Bügeleisen das gleiche schmale Röllchen.

 

Zwischenzeitlich habe ich es andersherum versucht. Zuerst einsprühen, dann trocknen (zur Probe mit dem Fön) und dann erst schneiden. Das klappt auch soweit. Das heißt doch aber, daß ich die Schnittteile aufzeichne und dann alle Umrisse mit Stärke einsprühe, den Stoff trocknen lasse und dann erst ausschneide - und das für 8 Kostüme - na ich weiß nicht. Kann mir jemand sagen, ob es auch funktioniert, wenn ich den kompletten Stoff nochmals in der Waschmaschine stärke und einfach über Nacht trocknen lasse ???

 

Viele Grüße von der immer noch leicht ratlosen

Christina :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

den SToff solltest du schnell mit Stecknadeln zusammenheften, quer zur Schnittkannte.

aber insgesamt kannst du das rollen nicht verhindern, das beschweren mit kleinen Dingen ist die beste Idee.

Sei vorsichtig, wenn du die Teile dann zusammen nähst. Der PSamt rutscht auch gerne unter der Maschine und alles wird schief. Beim Nähen zieht sich der Stoff auch manchmal noch zusammen,

also alles in allem kein schöner SToff!!

Ganz zu schweigen von den Fusseln...

viele grüße

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Selbst bei Pannesamt hilft die gute alte Stärke, aber nur hochkonzentriert. Man näht dann einen recht stabilen Stoff, muss nachher natürlich auswaschen. Lässt sich aber gut nähen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

wie schneidest du denn zu? ich mache es immer so, daß ich das schnittteil mit stecknadeln fixiere und dann kann ich eigentlich problemlos zuschneiden. wenn es am rand rollt, dann stecke ich den Stoff mit Stecknadeln zusammen. da rollt sich nichts

 

Herzliche Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

also zum Zuschneiden hab ich den Stoff auf dem Teppich mit reichlich Stecknadeln festgepikst (auch zwischen den Schnitteilen). Dann die Konturen etc. mit Reihgarn übertragen, alles ausgeschnitten und sofort ameinandergeriehen. Dann rollt sich der Stoff nicht mehr (oder nur wenig) und läßt sich ganz gut nähen.

Das Ergebnis läßt sich sehen!

 

Viel Erfolg

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hatte das Drama auch mal und dabei noch nicht einmal für mich sondern für eine Bekannte die umbedingt ein Kleid wollte. Ok sie hat genäht, aber das gejammer durft ich mir trotzdem anhören .. warum ich das nicht gewusst hätte usw.

 

Dann haben wir aus Folie (die Baumarktfolie die viele auch zum kopieren der Schnitte nehmen) Streifen geschnitten und an allen Seiten festgesteckt, ok wir hatten damals nur eine mechanische NäMa aber damit ging es eigentlich ganz gut und die Folie konnte man nachher so abreissen (ok nicht so ganz rabiat).

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

vielen Dank nochmal an Euch alle. Zwischenzeitlich habe ich einige Tips ausprobiert und muß sagen, am allerbesten hat es mit der Flüssigstärke funktioniert. Danke an Wirbelwind. Einfach den Stoff mit dem Inhalt einer großen Flasche Stärke in die Waschmaschine, Weichspül- oder Stärkeprogramm ablaufen lassen, anschließend auf der Leine trocknen - auf keinen Fall in den Trockner, sonst war alles für die Katz - und siehe da, er läßt sich zuschneiden und nähen ohne daß sich die Kanten rollen.

 

Leider komme ich mit meinen Kostümen immer noch nicht recht weiter, den seit gestern ist mein linker Arm wegen einer Sehnenscheidenentzündung stillgelegt. Aber das ist eine andere Geschichte. Dafür habe ich jetzt mehr Zeit zum Stöbern in den Foren, die Maus wird ja mit rechts bedient.

 

Viele Grüße

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...