Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilten mit der Nähmaschine


zotti

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Quilterinnen: Habe eine großes Quilttop nach Entwurf von Kaffe Fassett(ca. 2,2 x 1,5 m) genäht. Der Original-Entwurf sieht maschinengequiltete Spiralen für jeden Block vor. Ich bin daran gescheitert, da auch bei sorgfältigem Auf- bzw. Einrollen der Quiltränder das Teil unter dem Näharm sich nicht drehen läßt. Braucht man hierfür eine spezielle Nähmaschine oder bin ich zu ungeschickt ... hat jemand einen Tip? Ich habe keine Zeit, alles von Hand zu quilten. Danke für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zotti

    2

  • Heimke

    1

  • shogi27

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zotti,

beim Quilten mit der Nähmaschine wird das Top nicht gedreht, sondern freihand geführt. D. h., du versenkst den Transporteur deiner Maschine, setzt einen Stopffuss ein und führst den Quilt frei, d.h. du 'schiebst' das Teil vor und zurück und rechts und links. Durch den Stopffuss, der ja nur dann auf dem Stoff aufliegt, wenn die Nadel auch im Stoff ist, geht das. Wenn du Spiralen in jeden Block quilten willst, heisst das, du führst das Top immer in kreisförmigen Bewegungen. Ich hoffe, das war einigermassen verständlich.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich fürchte, ich bin da ganz schön auf dem Schlauch gestanden. Vielleicht wird das Teil jetzt doch noch fertig :) Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.