Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnittmuster für Schürzen


irmi1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche schon seit langer Zeit nach Schnittmustern für Träger- bzw. Kleiderschürzen. Hat vielleicht jemand schon so was gemacht und kann mir sagen wo ich solche Schnittmuster bestellen kann?

Viele Grüße

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • irmi1

    3

  • Sewbra

    2

  • DpunktB

    1

  • Brigitte aus dem Süden

    1

Hallo,

 

da gibts eigentlich jede Menge... So richtige Kleiderschürzen gibts aber lustigerweise nur (noch?) von den amerikanischen Anbietern. Wenn du bei http://www.schnittmuster.net mal auf der Startseite ganz unten im Suchfeld das Wort Schürze eingibst, bekommst du eine große Auswahl angezeigt. So richtig retro-stil z.B. von Simplicity 4282, Butterick 4087 und 6567 und McCalls 4958.

Eher schlicht z.B. Onion 6002, McCalls 4529 und 4903, Simplicity 9565, 5525 etc. pp.

 

Bei den englischen Schnittmustern gibt es dort oft eine deutsche Kurzanleitung dabei. Schürzen sind aber recht einfach zu nähen, und hier im Forum gibts ja auch jederzeit Hilfe :)

 

Auf deutsch von Burda die 8125, das ist aber nicht kleid-mäßig, und für umsonst noch bei Westfalenstoffe.de - Schürzen, auch schlicht, mit Applikationen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, die Schnittmuster sind ja alle recht nett. Sorry, aber ich (63 Jahre) verstehe unter einer Kleiderschürze etwas ganz anderes. Die wurde nämlich früher nicht über dem Kleid getragen sondern ANSTATT. Deshalb hieß sie damals auch Kleiderschürze - sie ersetzte das Kleid. Wer "Heinz Becker" anschaut, sieht s' Hilde meist in der Kleiderschürze. Kann sein, dass man heutzutage das Thema anders interpretiert. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, die Schnittmuster sind ja alle recht nett. Sorry, aber ich (63 Jahre) verstehe unter einer Kleiderschürze etwas ganz anderes. Die wurde nämlich früher nicht über dem Kleid getragen sondern ANSTATT. Deshalb hieß sie damals auch Kleiderschürze - sie ersetzte das Kleid. Wer "Heinz Becker" anschaut, sieht s' Hilde meist in der Kleiderschürze. Kann sein, dass man heutzutage das Thema anders interpretiert. Grüßchen von Brigitte

 

 

Was du meinst, würde ich als Kittel oder Kittelschürze bezeichnen. Vielleicht findest du unter diesem Stichwort eher einen Schnitt? Ich habe leider bei Google auf die Schnelle nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ein bißchen weiter gesucht. Meinst du so etwas?

 

http://cgi.ebay.de/RV-Kittelschuerze-Kittel-Schuerze-100-BW_W0QQitemZ330065936517QQihZ014QQcategoryZ99761QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Solche Schürzen bekommt man sicherlich noch in dem ein oder anderen Kaufhaus, dann könntest du vielleicht eine günstige auseinander trennen und dir deinen eigenen Schnitt erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gabs mal von Burda und/oder Neue Mode Sonderhefte für Schürzen und Homewear. Habe so ein Heft, da ist einiges an Schürzenkleidern, Trägerschürzen und ähnliches drin - vielleicht findest Du so ein Heft bei Ebay oder anderswo.

 

Ich glaube auch in normalen Burdaheften der 70er Jahre könntest du fündig werden, einfache durchgeknöpfte Kleiderschnitte gabs damals eher als heutzutage.

 

Du könntest ähnliche Schnitte von Kleidern nehmen.

 

Meine Großmutter (82) sagte dass sie früher auch Wickel-Schürzenkleider hatte, so in der Richtung wie diese hier:

 

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=n23222&cart_id=6077965.4842

23222.jpg

Oder wie wäre es mit diesem einfachen durchgeknöpften Kleid, sieht auch etwas schürzenähnlich, der Ausschnitt dürfte dann natürlich nicht so tief sein:

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=n23245&cart_id=6077965.4842

23245.jpg

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

vielen vielen herzlichen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten. Ihr habt mir wirklich weiter geholfen, war schon lange auf der Suche nach solch schönen Schnitten.

Auch ich versteh unter einer Kleiderschürze einen Ersatz für das Kleid. Ich habe außer dem Nähen noch meinen Garten als Hobby und hier ist es im Sommer einfach am bequemsten eine 3/4 lange Schürze über einer Hose zu tragen.

Also nochmals vielen herzlichen Dank

Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr, viel Erfolg, Glück und Gesundheit.

Grüße Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da ich jetzt so viele schöne Schnittmuster habe suche ich noch den passenden Stoff dazu.

Hat vielleicht jemand eine Internetadresse wo ich nen speziellen Stoff für Schürzen kaufen kann?

Viele Grüsse

Irmi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...