Zum Inhalt springen

Partner

Wollmischgewebe vorwaschen?


Sina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir am Freitag bei Karstadt einen Stoff aus Wollmischung für einen Rock gekauft. Ich weiss noch dass drei verschiedene Bestandteile dabei waren, ich glaube auf dem Etikett stand AC/WO/PE, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Der Stoff hat so eine grob gewebte Struktur, fast schon wie Tweed.

 

Nun weiss ich leider nicht, ob ich diesen Stoff vor der Verarbeitung waschen muss / kann? :confused:

 

Was würdet ihr mir raten? Ich möchte daraus den Rock 102 aus der Burda 8/05 nähen.

 

Gruss,

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sina

    3

  • franny

    1

  • klhexe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Sina,

 

willst Du den Rock denn später auch in der Waschmaschine waschen? Dann würde ich ihn vor dem Zuschneiden und Vernähen auf alle Fälle ebenso waschen. Mach ich mit allen Stoffen so - ich nähe (bis jetzt) allerdings auch nichts, was ich später nur in der Reinigung waschen lassen kann.

Was eventuell passieren könnte ist dass der Stoff durch den Wollanteil leicht verfilzt und dadurch schrumpft. Ich hatte mal eine Hose aus einem Wollmischgewebe, die ist mit jedem (!) Waschen ein Stückchen kürzer geworden - würde ich heute anders machen ;)

 

Viel Spass im Nähkurs!

 

franny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ehrlich gesagt, bei einem Wollanteil hätte ich Angst in der Maschine. Weißt du denn wie hoch der Wollanteil ist? :confused:

 

Ich würd's nicht waschen. Wolle kann man prima auslüften und wenn mal ein wirklich fieser Fleck drin, halt ab in die Reinigung.

 

Ich habe in einem Nähgeschäft mal nach Wollstoffen gefragt, die waschbar sind. Da gab es grade mal einen und die Dame meinte, richtig sicher sei sie sich dabei auch nicht.

 

Viel Spaß im Nähkurs.

 

Liebe Grüße,

 

klhexe :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der Wollanteil ist um 50% oder eher darunter.

 

Trotzdem, ich hab auch Angst dass das mit Waschen schief geht. Ich werde es wohl nachher noch feucht dämpfen und dann zuschneiden. Dann kann ich es morgen so mitnehmen.

 

Ich trage übrigens nur selten Röcke, ich nähe halt auch einen weil mir dieser gut gefallen hat und im Kurs das alle machen (sind aber auch alles blutige Anfänger :o ). Vielleicht passt er mir ja dann richtig, das wäre auch für mich mal ein Grund einen Rock anzuziehen. Mit gekauften habe ich da eher meine Probleme. Habe aber mit der Nähleiterin zusammen den Schnitt für mich angepasst.

 

Für seltenes Tragen glaube ich ist Lüften ganz okay. Wolle gibt ja ihre Gerüche Gott sei dank wieder ab :p .

 

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...