Zum Inhalt springen

Partner

Yoga-Outfit aus der HandmadeKultur


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Mir ist gerade in der aktuellen HandmadeKultur ein Yoga-Outfit über den Weg gelaufen; bestehend aus einem Bustier und einer Leggins.

 

Da ich ja gerade auch mit dem Ultimate Sports Bra zugange bin und auf der Suche nach solchen einfachen Sport-Bustiers bin, kam mir der gerade recht. :)

 

Das Schnittmuster gibt es hier nur zum Download als A4: Nähmaschine gewinnen! Mit dem Flying Yoga Outfit! - HANDMADE Kultur

bzw. hier:

Bustier Schnittmuster Gr. XS bis XXL - HANDMADE Kultur

- und ein Näh-Wettbewerb läuft auch gerade noch damit (bis 31.10.17). Wer sich die Zeitschrift kauft, bekommt darin zum Preis von € 6,90 die Codes, mit denen man sich die Schnitte für Bustier und Leggins runterladen kann.

 

Ich habe mir den Schnitt heute schon mal zusammen geklebt und bin angenehm überrascht, wie fast millimetergenau die Blätter aneinander passen; so wenig Versatz hatte ich selten bei so einem Download-Schnitt. (Mag aber auch nur am Drucker-Einzug liegen und heute Glückssache sein?)

 

Die Maßtabelle gibt mir etwas Rätsel auf. Für die kleinste Größe XS wird eine Brustweite von 66,5 cm angegeben; die größte Größe XXL mit 91,6. Für größere Größen und/oder mehr Körbchen ist dieses Teil also wohl nicht gedacht. Anscheinend besteht die Zielgruppe der Zeitschrift aus Teenagern und/oder Asiatinnen? :clown:

 

Meine eigene Brustweite ist ca. 80 cm, falls damit der Brustumfang an der stärksten Stelle gemeint ist. Da bräuchte ich also fast Größe L. Hm.

 

Den unteren Abschluss des Bustiers bildet ein im Saum eingezogenes Gummiband, das man nach dem eigenen UBB zuschneiden soll. Ob ich das so verwirkliche, weiß ich noch nicht. Ich suche eher etwas zum Joggen; da wird mir das mit dieser Methode und Weite wohl zu labbrig werden, fürchte ich. Zum Yoga müsste es aber taugen. (Wobei ich auch hier den Gummi etwas kürzer zuschneiden würde als den tatsächlichen UBB.)

 

Die untere Gesamt-Saumweite vor Einzug des Gummis wird in der Größentabelle nicht angegeben, deswegen habe ich den Schnitt in allen Größen mal selbst ausgemessen. Hier die ungefähren Ergebnisse ohne Gewähr:

 

XS: 63,2 cm

S: 65 cm

M: 67,2 cm

L: 72,7 cm

XL: 75,8 cm

XXL: 81,8 cm

 

Mein weichster gekaufter Sport-Bustier hat einen UBB von 52 cm; der etwas stabilere hat 56,5 cm. Hm. Da bräuchte ich also eher Größe XXXS. :cool:

 

Anscheinend soll der Stoff also vom kleineren UBB-Gummi eingehalten werden. Auf den Fotos scheint es allerdings eher alles glatt anzuliegen (von einer Falte an der linken Körperseite des Models auf dem einen Foto mal abgesehen).

 

Anscheinend komme ich also doch locker mit Größe XS aus, vermute ich. Auch die Gesamtlänge (vom Saum vorne über die Träger bis zum hinteren Saum) entspricht dann in etwa meinen gekauften Bustiers.

 

Morgen geht es ans Schnitt kopieren; danach zuschneiden, erstmal aus Test-Bettjersey; vermutlich am Mittwoch. Ich werde weiter berichten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    4

  • Lehrling

    1

  • Großefüß

    1

  • tamiya

    1

Oooh, genau dieser Schnitt hat es mir zuletzt sehr angetan, habe das Heft bei mir hier. Ich wünsche dir gutes Gelingen und freue mich auf deine WIP-Dokumentation!

Liebe Grüße

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens kommt es anders... Montag Abend, noch beim Auskopieren, hat mich ein blöder Virus heimtückisch von hinten angefallen und mir innerhalb von zwei Stunden die Bronchien einbetoniert. Bin jetzt bis Ende der Woche krank geschrieben. :(

 

Zuschneiden konnte ich gestern noch, aber heute ging einfach nix mehr außer Stricken auf der Couch und Schlafen. Morgen ist hoffentlich das Schlimmste überstanden... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodele,

 

mich hat außer der Bronchitis dann noch eine spontane Bandscheiben-OP aus der Bahn geworfen. :rolleyes:

 

Sobald ich wieder zu Hause bin, habe ich dann hoffentlich genug Zeit und Lust zum Nähen; mal sehen, wieviel mir die Reha lässt. ;)

 

Das Gute ist, ich schreie nicht mehr vor Schmerzen und das Leben ist wieder lebenswert, was ich letzte Woche streckenweise arg bezweifelt hatte :cool:

 

Bewegung tut mir gut; daher hoffe ich, dass bald auch wieder Yoga und Laufen in irgendeiner Form ein Teil meines Lebens sein werden. Bis dahin sind die Klamotten auch schick zum Rumhängen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung und hoffentlich rasche Genesung auch von mir!! Auf daß du bald wieder hüpfen, springen und Yoga machen kannst wie ein junger Hüpfer! :hug: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin:hug:

Oje....das ist ja schlimm....gut das es dir schon wieder besser geht:)

Gute Besserung sendet Dir aus dem Schwarzwald nach HH

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! :hug:

 

Bin inzwischen wieder zu Hause, soll aber viel liegen und fühle mich ohnehin wie eine 200jährige Schildkröte... :rolleyes: Jetzt geht es Schritt für Schritt wieder aufwärts! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...