Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Icon


roeschen

Empfohlene Beiträge

Hallo, werde den Beitrag mal ins richtige Forum kopieren.:)

Ich habe die Pfaff Icon live gesehen.

Unglaublich chic und funktional aufgebaut.

Wow, also mir hat sie gefallen.

Anschauen lohnt sich:D

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    4

  • roeschen

    4

  • Technikus

    4

  • froggy

    3

Mich würde ganz ehrlich interessieren, wie viele von diesen Maschinen hierzulande verkauft werden. Generell wäre ich neugierig, wie groß der Kundenkreis in diesem Preissegment ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ibohiga,

ja sie ist schon sehr groß hat ein wunderschönes Design und ist in meinen Augen sehr funktional aufgebaut

Gefällt mir sehr sehr gut.

Leider durfte ich nur daneben sitzen und zugucken. Um alle neuen Funktionen zu erkunden bräuchte man ein bisschen mehr Zeit.

Ja es hat schon mächtig in den Finger gekribbelt:)

Ich werde ab heute Lotto spielen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ganz ehrlich interessieren, wie viele von diesen Maschinen hierzulande verkauft werden. Generell wäre ich neugierig, wie groß der Kundenkreis in diesem Preissegment ist.

 

So viele wie Maserati fahren:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja...

 

Tut mir ja leid, aber das Teil hat den Videos nach zu urteilen ein paar absolute Designfehler. Den einen oder anderen wird man noch per Software-Update beseitigen können. Mag aber bei den mir direkt aufgefallenen auch sein, dass die Vorführerin die Maschine nicht beherrschte, eine Option falsch eingestellt war. Oder es war noch ein Alpha-Release der Software. Aber "ergonomische Gummierung" ist der Witz in Tüten, für mich geplante Obsoleszenz, bestenfalls Dummheit. Und das auch noch im Zubehörfach...

 

Gut, sie hat immerhin einen Stoffdicke-Sensor und steuert damit angeblich die Fadengabe. Der automatische Einfädler ist aber ein Witz. Da bin ich mit dem der tipmatics schneller und da kann kaum etwas kaputt gehen. Und wenn der IDT Differentialtransport könnte, wäre das sicherlich breit erwähnt worden...

 

WiFi, Cloud, myIrgendwas - das musste ja irgendwann kommen. Und damit die Abhängigkeit von einer proprietären Internet-Infrastruktur des Herstellers. Da hab ich schon manche nach wenigen Jahren den Bach runter gehen sehen, auch ohne Firmenpleite. Einfach aufgrund der nicht wirklich umzulegenden Kosten. Und das hat mich selbst bei 100€-Geräten gestört. Teilweise auch echte Eintagsfliegen, weil Firmware- und App-Entwickler zu doof waren oder nicht bezahlt wurden... Nicht mal unbedingt China-Schrott, sondern EU, sogar GB (die eine echte Historie haben als Boffins).

 

Aber wo ist nun die echte Innovation? Das innovativste ist wohl das Marketing. Erinnert leicht an Apple: Spekulationen anheizen. Und ist dann ja doch nicht innovativ.

 

Ich bin seit meiner Jugend Technik-Freak, Digital Early Adopter der ersten Stunde. Und mich reisst da nichts vom Hocker. Ich sehe nur immer wieder, dass die Firmen aus Anwendersicht zu blöd sind, von anderen (insbesondere auch anderen Branchen und Anwendungen) zu lernen. - Zu lernen, nicht die Konkurrenz und irgendeinen Zeitgeist zu kopieren!

 

Frage an Pfaff: Hat die Maschine eine eingebaute Kamera? Zusätzliche UV-Beleuchtung? Kann sie Kanten erkennen? Beherrscht sie Line Following? Hat sie eine dokumentierte, offene Echtzeit-Schnittstelle?

 

Nö, das ist nicht teuer, hat/kann bis auf die UV-Beleuchtung jedes Smartphone. Wobei "Echtzeit" im Consumer-Maßstab zu verstehen ist. Man kann ja bidirektional kommunizieren und fliegt nicht mit Überschall-Tempo...

Bearbeitet von Technikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ganz ehrlich interessieren, wie viele von diesen Maschinen hierzulande verkauft werden. Generell wäre ich neugierig, wie groß der Kundenkreis in diesem Preissegment ist.

 

So viele wie Maserati fahren:D

 

Nun ja...

 

Tut mir ja leid, aber das Teil hat den Videos nach zu urteilen ein paar absolute Designfehler. Den einen oder anderen wird man noch per Software-Update beseitigen können. Mag aber bei den mir direkt aufgefallenen auch sein, dass die Vorführerin die Maschine nicht beherrschte, eine Option falsch eingestellt war. Oder es war noch ein Alpha-Release der Software. Aber "ergonomische Gummierung" ist der Witz in Tüten, für mich geplante Obsoleszenz, bestenfalls Dummheit. Und das auch noch im Zubehörfach...

 

Gut, sie hat immerhin einen Stoffdicke-Sensor und steuert damit angeblich die Fadengabe. Der automatische Einfädler ist aber ein Witz. Da bin ich mit dem der tipmatics schneller und da kann kaum etwas kaputt gehen. Und wenn der IDT Differentialtransport könnte, wäre das sicherlich breit erwähnt worden...

 

WiFi, Cloud, myIrgendwas - das musste ja irgendwann kommen. Und damit die Abhängigkeit von einer proprietären Internet-Infrastruktur des Herstellers. Da hab ich schon manche nach wenigen Jahren den Bach runter gehen sehen, auch ohne Firmenpleite. Und das hat mich selbst bei 100€-Geräten gestört.

 

Aber wo ist nun die echte Innovation? Das innovativste ist wohl das Marketing. Erinnert leicht an Apple: Spekulationen anheizen. Und ist dann ja doch nicht innovativ.

 

Ich bin seit meiner Jugend Technik-Freak, Digital Early Adopter der ersten Stunde. Und mich reisst da nichts vom Hocker. Ich sehe nur immer wieder, dass die Firmen aus Anwendersicht zu blöd sind, von anderen (insbesondere auch anderen Branchen und Anwendungen) zu lernen. - Zu lernen, nicht die Konkurrenz und irgendeinen Zeitgeist zu kopieren!

 

Frage an Pfaff: Hat die Maschine eine eingebaute Kamera? Zusätzliche UV-Beleuchtung? Kann sie Kanten erkennen? Beherrscht sie Line Following? Hat sie eine dokumentierte, offene Echtzeit-Schnittstelle?

 

Nö, das ist nicht teuer, hat/kann bis auf die UV-Beleuchtung jedes Smartphone. Wobei "Echtzeit" im Consumer-Maßstab zu verstehen ist. Man kann ja bidirektional kommunizieren und fliegt nicht mit Überschall-Tempo...

 

Pfaff macht mit der Maschine das, was andere Hersteller bereits seit längerem, in unterschiedlichen Ausprägungen, im Programm haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja deren gutes Recht.

Dennoch fände ich Einblicke in Verkaufszahlen einfach nur interessant.

So wie mich das bei high-End-Equipment im Heimwerkerbereich auch interessieren würde :D.

Wie viele Leute mit entsprechenden Finanzen dann wirklich noch ernsthaft am Selbermachen sind.....oder ob man dann nicht doch eher "machen lässt".

Im Bekanntenkreis sehe ich die Tendenz, sich dann zunehmend Bequemlichkeit zu gönnen oder komfortabel zu reisen anstatt zu werkeln.....daher meine Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja deren gutes Recht.

Dennoch fände ich Einblicke in Verkaufszahlen einfach nur interessant.

So wie mich das bei high-End-Equipment im Heimwerkerbereich auch interessieren würde :D.

Wie viele Leute mit entsprechenden Finanzen dann wirklich noch ernsthaft am Selbermachen sind.....oder ob man dann nicht doch eher "machen lässt".

Im Bekanntenkreis sehe ich die Tendenz, sich dann zunehmend Bequemlichkeit zu gönnen oder komfortabel zu reisen anstatt zu werkeln.....daher meine Gedanken.

 

Stimmt Sabine und mir stellt sich dann auch noch die Frage, wie lange bleibt der Hersteller bei dieser Preispolitik.

 

Aber eigentlich zielte meine Antwort auf den langen Sermon ab, wie wann was wo gemacht wird und ob man(n) das braucht. ;)

 

Rein aus Interesse würde ich gerne mal die MC15000 vs Epic vs Icon miteinander laufen lassen.

Aber das dürfte dann eher für mich ein Traum bleiben.

 

Bei gewissen Dingen bin ich dann auch dabei zu sagen, ich habe keinen Nerv, ich lasse machen.

Aber Hobby hat irgendwie einen Sonderstatus. Wenn ich es nicht machen muß, sondern nur aus Spaß an der Freude, dann wird das Werkezeug durchaus hochwertig und teuer.

Nicht nur beim nähen :o

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank roeschen für Deine Antwort :hug:

Anschauen will ich sie mir auch auf jeden Fall - schließlich darf man ja träumen ....

LG hilde

 

Ja das sollteste auf jeden Fall machen. Du wirst begeistert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

11.999€? (Las ich gerade...)

 

Naja, sind ja nur 50€ im Monat, wenn sie denn 20 Jahre hält und wenigstens mit WiFi-Sicherheitsupdates supported wird. (Von anderen mal großzügig abgesehen.) Zur Not kann man aber auch einen heutigen Access Point so lange aufbewahren und den dann in ein Gastnetz hängen... Oder besser jetzt schon.

 

Die Halbwertszeit von IT-Equipment dürfte so bei 3 Jahren liegen, nach 6 bis 10 ist dann üblicherweise Schicht. Neue OS, neue Schnittstellen, neue Normen, (neue Treiber nur, wenn's dann noch welche gibt), alte SW nur noch in VMs mit Einschränkungen etc. pp).

 

Das ist alles potenziell recht kurzsichtig! Absicht? Absicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@technikus - wer hat Dich denn heute geärgert ?

 

Ich bin immer an allen, auch sehr unterschiedlichen Meinungen interessiert.

Deine Wortmeldungen klingen für mich teilweise sehr sarkastisch - das ist schade, denn das nimmt den richtigen Feststellungen tatsächlich die Sachlichkeit.

 

Die Maschine habe ich auch schon im Original getestet und habe sie für mich als durchaus interessant empfunden. Es ist sicherlich auch eine Frage, welche Maschinen ich bereits besessen habe, um einen Vergleich zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11.999€? (Las ich gerade...)

 

Naja, sind ja nur 50€ im Monat, wenn sie denn 20 Jahre hält und wenigstens mit WiFi-Sicherheitsupdates supported wird. (Von anderen mal großzügig abgesehen.) Zur Not kann man aber auch einen heutigen Access Point so lange aufbewahren und den dann in ein Gastnetz hängen... Oder besser jetzt schon.

 

Klar ist die Maschine teuer, für sehr viele wahrscheinlich zu teuer, aber gegenüber den Folgekosten (Stoff, Einlage- und Hilfsmaterial, Garne, sonstiges Nähzubehör) fallen 50 Euro/Monat nicht wirklich ins Gewicht.

 

Und das Wlan braucht man, soweit ich bisher mitbekommen habe, für die Updates und falls man die Maschine von extern mit dem Smartphone steuern will (was ich für sinnfrei halte, solange sie nicht gelernt hat, den Stoff aus dem Kasten zu nehmen und schon mal mit dem Schnittrauszeichnen und Zuschneiden zu beginnen, während ich auf dem Heimweg bin). Wenn es keine SW-Updates mehr gibt, braucht man auch das WLAN nicht mehr. Und SW-Updates gibt es erfahrungsgemäß nur so lange, bis die SW einigermaßen funktioniert und/oder ein neues Modell rauskommt. Nähen und Sticken kann sie ohne Netzwerkverbindung. Unklar ist nach Ansicht des Demo-Videos, ob man auch Stickvorlagen per WLAN installieren kann/muss.

 

Die Halbwertszeit von IT-Equipment dürfte so bei 3 Jahren liegen, nach 6 bis 10 ist dann üblicherweise Schicht. Neue OS, neue Schnittstellen, neue Normen, (neue Treiber nur, wenn's dann noch welche gibt), alte SW nur noch in VMs mit Einschränkungen etc. pp).

 

Das ist alles potenziell recht kurzsichtig! Absicht? Absicht!

 

Die Halbwertszeit ist deshalb so kurz, weil es genügend Leute gibt, die jedes Smartphone, Tablet, sonstige Gadget, das neu auf den Markt kommt, sofort haben müssen. Die älteren sind deshalb weder defekt noch unbrauchbar, sie sind bloß im Weg und werden deshalb weggegeben. Gute Hardware, vor allem auf dem Netzwerkgebiet, hält nahezu "ewig" und wird in der Regel auch noch lange nach dem EOL-Datum verwendet. (Wenn ich dir jetzt persönlich bekannte Beispiele aufzähle, wird das Posting endlos.)

 

In der Praxis dürfte sich eher das Problem stellen, dass begeisterte Sticker_innen nicht unbedingt auch begnadete IT-ler_innen sind, die mit heterogenen Netzen und inkompatiblen SW-Versionen souverän umgehen können.

 

@Absicht: ja, klar. Aber Bernina und andere machen schon seit Jahren vor, dass das funktioniert und es eine Käufergruppe gibt, die ihre Maschinen schon nach wenigen Jahren gegen ein neueres Modell austauschen und genau das ist die Zielgruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@technikus - wer hat Dich denn heute geärgert ?
Verärgert klingt es für mich nicht, was er schreibt, eher frustriert-realistisch aus der Sicht eines IT-lers.

Und es ist ja der Computer in der Icon - und anderen dieser Preisklasse - der die Maschine von anderen, viel preiswerteren abhebt.

Dadurch haben wir die selben Probleme wie bei Computern: Lebensdauer maximal 10 Jahre, Preisverlust pro Jahr ca. 50%, Reparaturen ab ca. 6-8 Jahren Alter unwirtschaftlich usw.

 

Wer so ein Gerät kauft sollte sich in 4 oder 5 Jahren ein gutes gebrauchtes Tablet und/oder PC zusammen mit dem angesprochenen Access Point/Router an die Seite stellen und damit dann

die Nutzungsdauer der Maschine verlängern.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum haltet Ihr denn alle so an dem WiFi fest?

Es ist ein Option, die man nutzen kann und nicht nutzen muß.

 

Ausserdem vermute ich stark, dass das nicht die einzige Möglichkeit ist, die Maschine mit den neuesten Softwareupdates zu beglücken.

 

Bei Janome findet das über einen normalen Download statt, den ich auf meinem Rechner speichere und dabei ist auch eine Anleitung enthalten, wie das weitere Vorgehen für das Update aussieht.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Pfaff als Grundvoraussetzung ansieht, daß der Maschinenanwender zwingend WiFi zuhause haben muß. Es ist richtig, daß man sich dann selber einschränkt in manchen Anwendungen. Aber ist das alleine der Grund des Kaufs?

Für mich war das Thema WiFi kein Kaufargument und nutze bisher WiFi an meiner Maschine nicht. Dennoch liebe ich meine Maschine mit den Möglichkeiten, die ich nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es muss nicht die Wifi-Verbindung sein, die in 10 Jahren eine komfortable Nutzung der Pfaff Icon verhindert, es kann auch etwas ganz anderes sein.

Vielleicht ist das USB 8.1 des Jahres 2027 nicht mehr kompatibel zu USB 2.0, vielleicht gibt es 2027 überhaupt kein USB mehr. Vielleicht wird das W-Lan, was wir heute kennen, in drei Jahren eingestampft, weil es etwas besseres, schnelleres, billigeres gibt.

 

Vielleicht rennen dann alle mit einer Mischung aus Cochlea-Implantat und VR-Brille herum und Pfaff bietet dann nur Updates für alle Maschinen Baujahr 2024 und jünger an.

Für eine Pfaff Icon BJ. 2017 braucht man dann ein Tablet, für das man seit 2022 keine Ersatzakkus mehr bekommt oder so.

 

Alles Spekulation, aber Nähmaschinen, die nur einen seriellen Anschluss haben oder deren Software nur unter 32 Bit-OS läuft haben wir doch hier im Forum vertreten.

 

Als kleine Übung könnt Ihr ja Mal auf einem 10 Jahre alten DSL-Router euren VDSL-Anschluss zum Laufen bringen oder auf einem nur acht Jahre alten Smartphone WhatsApp installieren.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es muss nicht die Wifi-Verbindung sein, die in 10 Jahren eine komfortable Nutzung der Pfaff Icon verhindert, es kann auch etwas ganz anderes sein.

Vielleicht ist das USB 8.1 des Jahres 2027 nicht mehr kompatibel zu USB 2.0, vielleicht gibt es 2027 überhaupt kein USB mehr. Vielleicht wird das W-Lan, was wir heute kennen, in drei Jahren eingestampft, weil es etwas besseres, schnelleres, billigeres gibt.

 

Vielleicht rennen dann alle mit einer Mischung aus Cochlea-Implantat und VR-Brille herum und Pfaff bietet dann nur Updates für alle Maschinen Baujahr 2024 und jünger an.

Für eine Pfaff Icon BJ. 2017 braucht man dann ein Tablet, für das man seit 2022 keine Ersatzakkus mehr bekommt oder so.

 

Alles Spekulation, aber Nähmaschinen, die nur einen seriellen Anschluss haben oder deren Software nur unter 32 Bit-OS läuft haben wir doch hier im Forum vertreten.

 

Als kleine Übung könnt Ihr ja Mal auf einem 10 Jahre alten DSL-Router euren VDSL-Anschluss zum Laufen bringen oder auf einem nur acht Jahre alten Smartphone WhatsApp installieren.

 

Gruß

Detlef

 

ja, das ist alles wahrscheinlich, aber ganz ehrlich? es ist mir egal. ich habe JETZT spaß an der maschine und das werde ich so lange mitnehmen wie es eben geht und ich wünsche das denn Pfaff Icon besitzern/Innen auch.

 

ich gönne jeder und jedem diese maschine! letztendlich geht es keinen etwas an für für was ich geld ausgebe oder ander Hobbyschneider/Innen hier.

Und ich würde mich sehr freuen, wenn hier eine dieses Teil vorstellen würde.

 

 

Und kommt mir nicht wieder mit der IT und deren stetiger Veränderung. Nicht nur Technikus arbeitet in der IT..... ich gehe davon aus, daß die wenigsten Anwesenden hier etwas mit dem Thema Transformation 4.0 anfangen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

es muss nicht die Wifi-Verbindung sein, die in 10 Jahren eine komfortable Nutzung der Pfaff Icon verhindert, es kann auch etwas ganz anderes sein.

Vielleicht ist das USB 8.1 des Jahres 2027 nicht mehr kompatibel zu USB 2.0, vielleicht gibt es 2027 überhaupt kein USB mehr. Vielleicht wird das W-Lan, was wir heute kennen, in drei Jahren eingestampft, weil es etwas besseres, schnelleres, billigeres gibt.

 

Vielleicht rennen dann alle mit einer Mischung aus Cochlea-Implantat und VR-Brille herum und Pfaff bietet dann nur Updates für alle Maschinen Baujahr 2024 und jünger an.

Für eine Pfaff Icon BJ. 2017 braucht man dann ein Tablet, für das man seit 2022 keine Ersatzakkus mehr bekommt oder so.

 

Alles Spekulation, aber Nähmaschinen, die nur einen seriellen Anschluss haben oder deren Software nur unter 32 Bit-OS läuft haben wir doch hier im Forum vertreten.

 

Als kleine Übung könnt Ihr ja Mal auf einem 10 Jahre alten DSL-Router euren VDSL-Anschluss zum Laufen bringen oder auf einem nur acht Jahre alten Smartphone WhatsApp installieren.

 

Gruß

Detlef

 

Wenn ich an die ersten Stickmaschinen denke mit Diskettenlaufwerk die jetzt gerade mal 20 Jahre alt sind (z. B. Husqvarna Designer 1 oder Brother Super Galaxy) da wird es schon eng mit neuen Stickmustern. Oder an die ca. 15 Jahre alten Pfaff 2140 etc.. die sich weigern mit Windows 7 oder 10 zusammen zu Arbeiten und ich den Kunden raten muß Ihren alten Windowd 98 Rechner nicht weg zu tun. Das waren alles Top-of-the-Line Maschinen! Aber jemand der sich Heute eine 12000,-€ Maschine leisten kann dem wird es nicht schwer fallen sich in 5 Jahren die nächste für 24999,- € zu kaufen.

Mir ist es als Techniker absolut unklar wo in einer noch so tollen High End Maschine über 10000 Euro sind.

Aber auf dem Letzten Patchwork Gilde Treffen hatte ich den Eindruck die hatten alle so ein Ding und können es kaum erwarten sich noch etwas teureres zuzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es muss nicht die Wifi-Verbindung sein, die in 10 Jahren eine komfortable Nutzung der Pfaff Icon verhindert, es kann auch etwas ganz anderes sein.

 

Najanu. In 10 Jahren ist das Teil abgeschrieben :nix:

 

Ich frage mich eher, wer warum für eine Nähmaschine Geld hinlegt, für das ich mobil auf deutschen Autobahnen gut mithalten könnte, wenn ich denn wollte :) Da ist der Sprit für die nächsten x Jahre mit drin... Aber gut, es hat jede/r so seine Prioritäten und wem die Maschine Spaß macht - warum nicht? Ich muss das Geld dafür ja nicht ausgeben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pfaffhändlerin hat die Maschine im Laden stehen und ich durfte mit ihr nähen und sticken. Für alle anderen Sachen reichte meine Zeit nicht. Die Möglichkeiten die Muster in der Maschine selber zu verändern, extern zu speichern, zu verschicken etc. sind zwar absolut toll und wenn man keine Software hat ist die Icon schon eine Wucht aber ich werde darauf verzichten!

Nach dem ich 45 Jahre Näherfahrung habe und seit ca. 15 Jahren Stickmaschinen besitze stehe ich auf dem Standpunkt:

"Eine eierlegende Wollmilchsau" ist wirklich nur für jemanden, der keinen Platz hat.

 

Das ist aber nur für mich persönlich gesprochen.

 

Ansonsten ist die Icon ein technisches Wunderwerk und wenn ich am Mittwoch im Lotto gewinne, dann kauf ich sie :-)) einfach nur weil sie T O L L ist!!!!

 

LG, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ach ach, und ich hab den ganzen Thread nicht mit bekommen - wahrscheinlich weil ich mit dem Namen Icon nichts anfangen konnte :o:cool::p

Sehr spannend in ganz vielen Aspekten. Wow

 

Ich finde auch die Fragen von Technikus spannend, wieso sie keine Kamera hat und dieses Liniennähen (ich nehme an, das sind Vergleiche zu den tollen brother High-End-Teilen?)

Ist jene Technik ausgereizt? Oder macht das dann nur brother?

 

Ich weiß noch was für ein Hype es war, als die Bernina 800 vorgestellt wurde, und wie die Frau in dem Vorstellungsvideo Tränen in den Augen hatte wegen all der tollen features.

 

Zu den Designermaschinen von Husqvarna: Da wüsste ich gern mal, wie die Besitzerinnen sie heute beurteilen. Die waren ja "damals" auch suuuuper, und ich kann mir vorstellen, dass jemand auch heute damit glücklich sein kann (oder ich hoffe es?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? So etwas würde ich mir nie kaufen, aus genau den Gründen, die hier schon genannt wurden. Was nutzt mir die tolle Computersteuerung wenn ich nach 5-6 Jahren kein update mehr aufspielen kann, oder die Maschine nicht repariert werden kann, weil sich irgendwelche Übertragungsformate geändert haben oder es kein USB 2 oder 3 sondern nur noch 25 gibt.

Eine Nähmaschine sollte für meine Begriffe länger halten, zumal für den Preis.

Ich ärgere mich schon fürchterlich, dass ich auf mein 7 Jahre altes Smartphone kein whatsapp installieren kann, geschweige denn irgendwelche anderen Apps nutzen. Jetzt muss ich mir tatsächlich ein Neues kaufen.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich schon fürchterlich, dass ich auf mein 7 Jahre altes Smartphone kein whatsapp installieren kann, geschweige denn irgendwelche anderen Apps nutzen. Jetzt muss ich mir tatsächlich ein Neues kaufen.

 

Viele Grüße,

Anke

 

du bist gut :hug: wie soll denn die Wirtschaft wachsen und florieren wenn nicht ständig was Neues gekauft wird? ich bin noch schlimmer, ich hab nicht mal ein Handy

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.