Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gerade Naht bei prall gefüllten Beutel?


frieda schubru

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin seit einigen Monaten im Nähfieber. Ich probiere ziemlich viel aus und stehe nun vor einem Problem, das ich irgendwie nicht alleine lösen kann.

Ich habe einen Beutel mit Plastikgranulat gefüllt und möchte diesen nun zunähen. Ich bekomm aber einfach keine gerade Naht hin, sofern ich möchte, dass der Beutel prall gefüllt ist.

Habt ihr eine Idee, wie ich das hinbekomme bzw. gibt es da irgendwelche Werkzeuge o.ä.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • frieda schubru

    6

  • charliebrown

    2

  • *konzi*

    1

  • GIS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi und herzlich willkommen erstmal :winke:

 

Hmm, da sind 2 Schwierigkeiten zu überwinden:

1. möchte das Granulat ja gern runter rutschen, das versuche ich mit Stecknadeln zu "unterbinden"

2. möchte der "Sack" ja nicht gern so liegen bleiben, sondern zieht vom Füßchen weg, das ist schwierig :rolleyes:

So ganz gerade Nähte gelingen mir damit nicht... aber sie sind nicht so krumm, dass ich auf die Idee käme, es mit der Hand zu versuchen. :cool: Das könnte dann schonmal ein geraderes Ergebnis liefern....

 

Jetzt überleg ich grad noch: Ein Reißverschlussfüßchen würde evt. noch näher am Füllzeug entlang gleiten, aber da hadere ich immer mit, welcher Fuß noch näher als der ZZ-Fuß ran geht....

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten lässt man nur ein kleines Stück der Naht offen, gerade so viel, wie zum Wenden und Befüllen notwendig ist.

Die Öffnung schliesst man dann mit Handstichen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten :)

Also ich habe auch schon versucht eine kleine Öffnung offen zu lassen, aber das Stück, das ich dann nach Befüllung zu nähen möchte, wird auch null gerade. Sieht einfach nicht sauber aus :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem reißverschlussfüsschen habe ich das auch schon probiert. Klappt auch nicht. Der Stoff rutscht und das Granulat will auch nicht da bleiben, wo es eben bleiben soll.

Echt nicht so einfach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zaubernaht werde ich mal ausprobieren und dann berichten.

Aber optimal wird das glaube ich nicht für mich

Ich will ja eigentlich nicht, dass man die Naht nicht sieht. Ich möchte eigentlich eine gerade Naht hinbekommen. Ich dachte, dass vielleicht irgendjemand eine Idee hat, welches Werkzeug ich zweckentfremden kann. Ich kenne mich in diesem Bereich null aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nahtzugaben der Füllöffnung vor dem Wenden bügeln, sodass ein scharfer Falz entsteht. An diesen kann man sich nach dem Wenden und Füllen orientieren, wo die Nadel beim Matratzenstich im Stoff geführt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch von Hand ein Stück neben der beabsichtigten Naht eine Heftnaht machen, die zumindest das Granulat einem aus den Füßen hält. Nach der "schönen" Nähmaschinennaht trennt man sie wieder auf.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das fuer ein Beutel?

Hast Du schon mal darueber nachgedacht evtl. eine Huelle zu naehen? Wie Gabi schon schreibt vielleicht mit einem Reissverschluss oder Knopfleiste?

Macht zwar mehr Arbeit, ist aber die elegantere Loesung ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zaubernaht werde ich mal ausprobieren und dann berichten.

Aber optimal wird das glaube ich nicht für mich

Ich will ja eigentlich nicht, dass man die Naht nicht sieht. Ich möchte eigentlich eine gerade Naht hinbekommen. Ich dachte, dass vielleicht irgendjemand eine Idee hat, welches Werkzeug ich zweckentfremden kann. Ich kenne mich in diesem Bereich null aus.

 

Vielleicht musst du einfach noch ein bißchen üben;)

 

"Übung macht den Meister" ... ist wirklich ein wahrer Spruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tips. :)

Ich will für meinen Hund ein Wurfbeutel nähen. Und dieser soll so aussehen, wie den den ich gekauft habe. Wahrscheinlich fehlt mir in der Tat einfach noch ein bisschen Übung :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse bei den Dummys für meine Hunde auch nur eine kleine Öffnung, fülle dann durch dieses Loch mit einem Trichter das Granulat ein und lege oben drauf dann ein Stück Stoff, damit es nicht wieder herausrieselt, wenn ich ihn hinlege zum zunähen.

 

Mit einer normalen Flachbettmaschine habe ich allerdings auch keine geraden Nähte hinbekommen, weil diese Teile ja nicht glatt aufliegen können.

 

Hierzu habe ich dann eine extra Maschine gekauft, mit welcher man eigentlich Koffer hergestellt hat. Aber mit einer Schusternähmaschine müsste das noch besser gehen, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei gefüllten Beuteln ist doch, daß sie tief genug liegen müssen, damit die Füllung hinten bleibt und hoch genug, daß sie sich nicht unter dem Nähfuß wegziehen.

gut vorarbeiten mit Abstecken/ Heften und dann üben....üben....üben :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu habe ich dann eine extra Maschine gekauft, mit welcher man eigentlich Koffer hergestellt hat. Aber mit einer Schusternähmaschine müsste das noch besser gehen, glaube ich.

 

Wie nennt man denn eine solche Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Nähmaschine wird das ein schreckliches Gewurschtel. Das Granulat rutscht raus, weil die Naht nicht oben offen ist, sondern an der Seite - sonst passt der Beutel ja nicht unters Füßchen. Ich bin also ganz entschieden für eine kurze Handnaht. Dabei, wie schon beschrieben, das Granulat mit einem Stoffrest abdecken und eventuell vorher mit ein paar Heftstichen das klaffende Loch erst einmal zueinander ziehen. Dann mit nettem Matratzenstich - sichtbar als Ziernaht oder unsichtbar mit ganz kleinen Stichen - die Naht schließen. Geht vermutlich schneller als diesen Text zu tippen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.