Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittvision k5ma1 - auch für Anfänger machbar?


vab

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich möchte mir von Schnittvision Vol 5 kaufen. Mir hat es neben k5ja3 insbesondere der Geh-Rock k5ma1 angetan.

 

Hat diesen Gehrock bereits jemand genäht?

Die Suche spuckt leider kein Ergebnis aus.

 

Schafft eine Anfängerin diesen Gehrock?

Ich finde ihn einfach nur phantastisch... *träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vab

    5

  • lea

    2

  • Nera

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vab

    vab 5 Beiträge

  • lea

    lea 2 Beiträge

  • Nera

    Nera 2 Beiträge

Die Nähanleitungen bei Schnittvision sind extrem knapp. Du solltest dann ein gutes Nähbuch haben oder Anleitungen für ähnliche Teile, in denen Du nachlesen kannst (z.B. Revers, Klappentaschen...).

Eine Jacke ist für einen Anfänger schon eine Herausforderung und auch viel Arbeit! Heisst Anfänger "noch nie genäht"?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

danke Dir.

Schade, dass die Anleitungen extrem knapp sein sollen - ich bräuchte schon Lesefutter.

 

"Anfängerin" bedeutet:

Ich nähe seit über einem Jahr (nö, länger noch nicht) und habe bisher Gardinen, Vorhänge, Kissen, einfache Sommerhosen, etc. "geübt".

 

Prinzessnähte, Revers, etc habe ich noch nie genäht - muss aber irgendwann auch mal damit anfangen.

 

Meine Nähmaschine ist auch "very basic", Overlock oder Coverlock habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na ja, wenn du dir als Anfänger Patten/Paspeltaschen , Reverskragen, Gehschlitz und das Füttern zutraust, würd ich sagen fang einfach an.

Vorher mal eine Bluse mit Kragen und Paspeltaschen üben, wär vielleicht nicht verkehrt

 

Grüße

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

handwerklich bin ich soweit sehr geschickt - mit der Nähmaschine ist es dann doch wieder etwas anders.

 

Wenn ich einen eher dunklen Stoff nehme, sieht man Ungleichmäßigkeiten bei den Nähten vermutlich nicht so stark *schmunzel*?

 

Ich glaub, ich trau mich mal und kaufe das Paket 5.

 

(bin ich jetzt wahnsinnig, oder ist das normal bei Hobbyschneiderinnen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

 

 

Wenn ich einen eher dunklen Stoff nehme, sieht man Ungleichmäßigkeiten bei den Nähten vermutlich nicht so stark *schmunzel*?

 

Ich glaub, ich trau mich mal und kaufe das Paket 5.

 

(bin ich jetzt wahnsinnig, oder ist das normal bei Hobbyschneiderinnen?)

Wenn du nen dunklen Stoff nimmst, sieht man alle Ungenauigkeiten beim Absteppen oder bei den Paspeln noch mehr.

Irgendwas gemustertes wär da wohl besser.

Ähm und handwerklich geschickt ist mein Mann auch, aber ob er das mit Paspeltaschen hinbrächte, eher wohl ein Einkaufswagenchiptäschchen.:p

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* ich dachte immer, "schwarz macht schlank" - man sieht ja "Unebenheiten" nicht mehr so *lach*.

 

Gemustertes gerne - ich mag es bunt.

 

Unter "handwerklich geschickt" meinte ich eher "Handnähen, ruhige Hand, kreativ...

 

Bohren und Nägel in die Wand schlagen, das lass ich dann doch besser mal, wenn ich das Haus nicht abreißen möchte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich von den knappen Anleitungen nicht abschrecken. Nimm die von Schnittvision halt als Fahrplan für die Reihenfolge und schau Dir die einzelnen Schritte im Detail in einem Buch an.

An dieser Jacke ist ja nichts Exotisches, das sind alles klassische Details.

 

Übrigens reicht dafür auch eine Maschine, die nur geradeaus näht.

Was ich Dir aber unbedingt empfehle: ein Probeteil aus einem alten Leintuch o.ä. - ohne Taschen und Belege usw.

Der Grund ist, dass es beim Messen doch einigen Interpretationsspielraum gibt und eine Menge Fehlerquellen (rate mal. woher ich das weiss...).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ich versuche es einfach mal!

 

 

(rate mal. woher ich das weiss...).

 

Grüsse, Lea

 

Versuch macht kluch? :D :D

Ist mir schon mit einem Burda-Schnitt passiert. Ich Sonnenschein habe einfach Größe 44 genäht, das ist meine "Kaufgröße".

Beim Burda-Schnitt hätte ich 48 gebraucht *flööööt*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen