Zum Inhalt springen

Partner

fellartigen, dehnbaren Stoff säumen


jenny12

Empfohlene Beiträge

Hallo! Könnt ihr mir kurz helfen? Ich möchte den Bolero von Burdastyle 8173C nähen. Als Stoff habe ich mir einen fellartigen, in eine Richtung dehnbaren Fleece ausgesucht. Anders als in der Anleitung für den Bolero möchte ich außen kein dekoratives Stoffband an die Kanten nähen, sondern diese einfach umklappen und säumen. Ich muß ja den Stoff eigentlich nicht versäubern, aber ich denke, es sieht mit Saum besser aus. Allerdings ist es mir nicht gelungen, einen schönen Saum hinzubekommen. Er wellt sich, v.a. in den Rundungen.... :(

Ich habe einen normalen Gradstich genommen, weil ich dachte, den sieht man am wenigsten und gedehnt wird dieser eher locker sitzende Bolero eigentlich kaum. Aber so geht das gar nicht.

 

Habt ihr Ideen, was ich anders machen könnte? Anbei zwei Fotos, ich hoffe man erkennt was.

 

burda_8173C_frage_01.jpg

burda_8173C_frage_02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jenny12

    3

  • Nanne

    2

  • kargi

    2

  • gertrud

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wie man auf dem Foto sieht, fängt das Wellen an, in dem Moment, wo du aus der Senkrechten (Wirkrichtung) gehst. Da kommt dann die Elastizität zum Tragen. Ich würde hier einen Elastikstich oder die Zwillingsnadel einsetzen.....damit es sich, auch bei der Näherei dehnen kann...und NICHT am Stoff ziehen beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nanne für deine Antwort! Ok, dann trenn ich die Chose wieder auf und versuche z.B. einen Doppeloverlockstich (den meiner Näma, ich hab keine Ovi). Mmh, die Naht ist dann schon breiter, d.h. man sieht sie wohl mehr auf dem Fell... aber besser, als diese Wellen. Eine Zwillingsnadel hab ich noch nicht, die muß ich mir besorgen und habe etwas Respekt davor, hab noch nie damit genäht. Damit näht man nur Geradstich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

hast du vor dem Nähen geheftet? Da kann sich der Saum beim Nähen nicht so verschieben, und es ist weniger Arbeit als wieder zu trennen. Vor allem in den Rundungen sollte der Heftstich nicht zu groß sein.

Ich bin ja nun auch nicht der Typ, der sich gerne unnötige Arbeit macht, aber hier ist es, glaube ich, schon nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mit der Hand säumen - dann siehst Du außen im Fell gar nichts - und eine gute Kontrolle hast Du auch...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jenny,

 

wie gertrud schon schrieb,in der rundung heften !

 

du hast ja den saum in der rundung einfach nur nach innen gelegt.

die äussere rundung ist ja viel länger ,als die weiter innen liegende naht.

 

darum ist es ganz wichtig,dass du das mit einem heftfaden auf gleiche länge bringst.

das bedeutet,du hälst die "nahtzugabe"am saum in der rundung entsprechend ein.

den geradstich mit einer grösseren stichlänge würde ich beibehalten.

du könntest die rundung beim nähen etwas fixieren ,mit wasserlöslichem klebestift,über butterbrotpapier nähen,mit sprühstärke etc.

 

gutes gelingen

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich schließe mich Karin an ;)

- Einhalten

- große Stichlänge und normaler Steppstich.

Ich finde, mit elastischen Stichen dehnt man die Sache viel zu schnell durch die vielen Stiche und das ganze Hin und Her :rolleyes:

 

Zum Einhalten: Das geht auch mit der Näma; du nähst einfach mit ganz großem Stich nah an der Kante entlang.

 

Achso, und die meisten Nähte krachen nicht, auch wenn der Stoff elastisch ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps! :)

Ich habe es mal mit Heften versucht und dann mit Zickzack-Stich drüber. Es ist wirklich viel besser geworden, oder?

burda_8173C_frage_03.jpg

 

Das einzige, was ich mich frage ist, warum ich diesen seltsamen Zottelstoff gekauft habe !? :confused: - Fred Feuerstein läßt grüßen... Meine Stoffauswahl läßt echt noch zu wünschen übrig. Aber das ist ein anderes Kapitel.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jenny,

 

ja, es sieht jetzt wirklich gut aus !

 

du könntest noch die überschüssige nahtzugabe ganz knapp am zickzackstich abschneiden,dann hast du es perfekt ;)

 

sooo schlimm ist der stoff ja auch nicht :D

auf jeden fall ist er bestimmt schön kuschelig . bei diesem wetter doch ideal .

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...