Zum Inhalt springen

Partner

Baby-Lätzchen in Sternenform nähen


perasmina

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Für meinen Sohn in Spe möchte ich gerne schon einmal einige hübsche Lätzchen herstellen. Diese sollen wie dieses hier *klick* in Sternenform sein.

 

Ich bin noch eine ziemliche Anfängerin und darum habe ich noch einige (doofe) Fragen ;-)

- Welcher Stoff eignet sich denn besonders gut für ein solches Lätzchen? Sowas wie Frottee oder eher etwas in die Richtung Nicki? Welche Qualität?

- Ist es besser, das Lätzchen quasi doppellagig auf links zu nähen, zu wenden und an den Rändern ringsum nachzusteppen? Oder besser rundherum einfach Paspeln anbringen?

 

Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps, wie ich das bewerkstelligen kann? :)

 

Ein Schnittmuster dürfte ich noch irgendwie auf die Reihe kriegen :D

 

Vielen Dank schon mal :)

 

Liebe Grüße

Perasmina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ajnoshb

    1

  • kargi

    1

  • stofffetzerl

    1

  • perasmina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Für den Anfang würde ich lieber Frottee oder anderen festen Baumwollstoff, der sich mindestens auf 60 Grad waschen läßt, nehmen. Nicki verzieht sich leichter beim Nähen. Ich würde die zwei Stoffe(am liebsten zwei verschiedene) rechts auf rechts legen und das Schnittmuster aufzeichnen. Nur grob ausschneiden, stecken, dann nähen, dabei ein möglichst gerades Stück zum Wenden offenlassen- oder Halsausschnitt offen lassen und nach dem Wenden mit Schrägband versäubern. Nach dem Zusammennähen Kanten zurückschneiden auf höchstens 1cm, dabei in den inneren Ecken den Stoff bis an die Naht einknipsen, die äußeren Ecken zurückschneiden, dann wenden. Naht schließen, rundherum absteppen und Verschluß anbringen.

Viel Erfolg!

Stofffetzerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal einfache rechteckige Lätzchen aus guten, teureren Frottee-Handtüchern genäht. Das Material hält auch in einfacher Lage ausreichend dicht, wenn beim Füttern mal was daneben geht. :)

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einfachste bei dieser sternenform ist sicher 2-lagig zu verstürzen.

 

für meine enkelkinder habe ich zwar keine sternen-lätzchen genäht( die sehen ganz süss aus ! ),sondern lätzchen mit aneinander gereihten bogen.

eine seite habe ich frottee genommen,die andere seite einen glatten baumwollstoff.beide stoffe werden mit den rechten seiten aufeinander gelegt und dann würde ich von der glatten seite oben liegend das lätzchen zusammennähen.

die spitzen der sterne bekommt man spitz, indem man,je nach stoffdicke,1,2 oder auch 3 stiche(bei dickem stoff) quer näht.

um das teil zu wenden,lässt du ein ca.7-10cm langes gerades stück offen.

die nahtzugaben der spitzen musst du etwas beschneiden,damit du sie schön wenden kannst.an den innenliegenden ecken schneidest du die nahtzugabe vorsichtig bis fast an die naht ein,damit du auch diese schön gewendet bekommst.

die wendelücke schliesst du zum schluss beim absteppen.

 

herzliche grüsse und viel spass beim nähen

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lätzchen ist süß - aber :D (jetzt kommen die "erfahrene Mama" - Sprüche :D)

 

Ich hab solche Lätzchen nie genutzt, da sie viel zu wenig bedecken - die Pulli-Vorderseite ist vielleicht sauber, aber die Ärmel :eek:

Mein Tip - nähe unbedingt Lätzchen mit Ärmeln. :)

Ich hab davon gleich Berge genäht, aus alten Handtüchern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sternchen ist echt süß :D

 

Leider (als fast ständig betreuende Omimi) sind sie für die Fütterung eher ungeeignet, wie *jelena-ally* bereits schrieb.

 

Aaaber für die Sabberei beim Zahnen sind sie klasse. Auf jeden Fall hübscher anzusehen, als zB `ne Windel... :rolleyes: Dafür solltest Du sie doppelt nähen, weil es wirklich erstaunlich ist, wieviel Spucke so ein kleines Menschlein produziert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...