Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was tun gegen durchsichtigen Stoff?


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo und guten Morgen!

 

Ich habe gestern Abend ein Sommerkleid genäht (also zumindest habe ich es angefangen ;) ). Der Stoff ist nur leider "ein bisschen" durchsichtig.

Ich hatte eigentlich den Plan, ein Unterkleid aus Futterstoff drunter zu nähen, habe jetzt aber ein bisschen bedenken, dass ich darunter dann arg zu schwitzen anfange.

Dann kam Plan B und ich habe versucht, den Stoff einfach doppellagig zu verarbeiten, das sieht aber doof aus, weil sich das Muster dann total verschiebt und außerdem ist es trotzdem durchsichtig.

 

Also zurück zu Plan A und dem Unterkleid. Und nun kommt mein Berg an Fragen:

1. Nehmt ihr für ein Unterkleid genau den selben Schnitt, wie für das Oberkleid?

2. Muss ich irgendetwas beachten, damit das Unterkleid nachher auch wirklich unter das Hauptkleid passt?

3. Welches Material nehmt ihr als Futterstoff? (ich nehme für Blazer etc. immer ganz 08/15 Synthetik).

4. An welchen Stellen vernäht ihr Futter und Hauptkleid miteinander? Das Kleid hat keinen Besatz und wenn ich an den Nahtzugaben verstürze, fürchte ich, dass die Zugaben dann immer durchscheinen... :(

5. Doch Plan C?

 

Ich hoffe, ich erschlage Euch jetzt nicht mit meiner Fragerei, aber ich traue mich da alleine einfach nicht ran und es wäre so schade, wenn ich das Kleid dann nie anziehe, weil ich mich durchsichtig fühle...

 

Fühlt euch geknuddelt für die Antworten, eure Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • gin-gid

    2

  • Claudia S.

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Vanessa,

erstmal: Kommt drauf an....

ich meine auf den Stoff und den Schnitt - gemustert also? und der Schnitt? mit oder ohne Aermel? schlicht? koenntest du ein Bild einstellen?

Bei Synthetik stimme ich dir zu: fuer ein Sommer-unterkleid haette ich auch arge bedenken.

Doppeln finde ich nicht so schlecht, aber kommt, wie du schon schreibst, auf's Muster an.

Schoen vorstellen koennte ich mir auch ein eigenstaendiges zweites Unterkleid zB aus einfarbigen ebenfalls duennem Stoff, und dann hat zB das eine Kleid Aermel und das zweite nicht, und eines einen weiten Ausschnitt und das andere einen Hals-naeheren, dann sieht's nicht wie gewollt und nicht gekonnt aus... und an "nicht-kritischen" Stellen muss ja nicht alles doppelt liegen.

 

lieben Gruss, gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

ich würde ein separates Unterkleid aus ganz dünner Seide nähen, das trägt sich auch im Sommer gut und bietet genug Blickschutz.

Außerdem entfällt dann das Gefrickel mit dem innen annähen.

Einfach wie ein Hemdchen plus gerade geschnittenem Rock, der an den Seiten ziemlich hoch geschlitzt wird, das trägt dann auch nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo ihr zwei!

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich stelle mal ein Bild von dem Schnitt ein, dann habt ihr eine Vorstellung!

Ich denke mit einem Seidenunterkleid wäre ich nicht schlecht bedient, nur wird es schwierig bei dem Brustteil etwas zu "verstecken"...

 

Der Stoff ist weiss und hat große Blätter aufgedruckt in pink, grün und schwarz. Er fällt fluffig.

 

Folgender Schnitt:

 

http://www.burdamode.com/Trend-Ideen,1270777-1000019-1029993-1029997-1030147,deDE.html

 

Ich hoffe, das hat geklappt. Ansonsten könnt ihr das Kleid ansehen im Archiv der Burda-Magazine, Magazin 5/2004, Modell Nummer 116A.

(Wenn´s nicht geklappt hat, kann mir auch gleich mal einer erklären, wie man hier Links einfügt???).

 

Da wird es glaube ich schwierig, mit dem Unterkleid zum Mehrfach-Tragen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für das Oberteil würde ich Dir VENEZIA-Futter empfehlen (ist aus Viskose) und schön glatt. Das Rockteil würde ich mit Wirkfutter abfüttern - ist schön leicht und klebt nicht, wenn´s warm wird.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

 

Beim Ansetzen des Futterrockes Nahtzugaben des Stoffkleides mitsamt der NZ des Oberteilfutters mitfassen, dann kann sich nichts verschieben.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

3. Welches Material nehmt ihr als Futterstoff? (ich nehme für Blazer etc. immer ganz 08/15 Synthetik).

 

Ich hab noch kein Kleid gefüttert, nur Röcke etc., aber es gibt auch (etwas teureren) Futterstoff aus Viskose; der trägt sich vielleicht etwas angenehmer. Ansonsten kann man auch (fast) jeden anderen dünnen Stoff nehmen, z.B. einen feinen Baumwoll-Batist.

 

4. An welchen Stellen vernäht ihr Futter und Hauptkleid miteinander? Das Kleid hat keinen Besatz und wenn ich an den Nahtzugaben verstürze, fürchte ich, dass die Zugaben dann immer durchscheinen... :(

 

Das werden sie vielleicht, aber das geht eben nicht anders, fürchte ich.

Du kannst natürlich die Besätze selber machen und das Kleid dann an die Besätze nähen, aber dann würde man die Nahtzugaben wohl genauso sehen, nur eben ein paar Zentimeter weiter unten. Ich meine, bei gekauften dünnen Kleidern sieht man das ja auch, also was soll´s... :nix:

Diese Stellen - Ausschnitte - liegen ja auch direkt am Körper an, da kann kein Gegenlicht dahinter kommen. Ich denke, man sieht es dann auch gar nicht sooo stark.

 

(In durchsichtigen Stoffen kann man sonst auch französische Nähte oder Kappnähte machen, aber bei starken Rundungen wie den Armausschnitten würde das schwierig, fürchte ich. Dabei ist zwar auch die Nahtzugabe zu sehen, aber die Kanten sind glatt, weil die NZ nicht wie sonst mit Zickzack oder Ovi versäubert wird, sondern alles nur durch gerade Nähte eingefasst wird.)

 

Zu den anderen Fragen kann ich nix sagen, da ich selbst noch kein Kleid gefüttert habe. Spontan würde ich sagen, man nimmt den gleichen Schnitt, dann passt es hinterher auch zusammen.

 

Hm... Ich habe ein gekauftes, sehr dünnes Kleid, und da ist das Unterkleid auch extra; das wäre auch eine Möglichkeit, wie gin-gid schon schreibt. Das Unterkleid hat dünne Spaghettiträger und geht nur bis zum Knie; so ist alles wichtige sichtgeschützt ;)

Das hätte den Vorteil, dass man das Unterkleid auch für andere Kleider verwenden könnte.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups,

 

 

Joo, Unterkleid wird dann schwierig. In dem Fall würde ich einfach an der oberen Kante verstürzen :)

 

Ähhhhh... du hast schon gesehen, dass das Kleid dort aus Jersey ist? Möglicherweise funktioniert der Schnitt gar nicht mit nicht-dehnbaren Stoffen. Falls dein Stoff nicht elastisch ist, musst du dir möglicherweise eh einen anderen Schnitt aussuchen... Hast du schon mal anprobiert? :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Kerstin!

 

Also ich habe gestern das Kleid soweit zusammengenäht, dass nur noch Ausschnitt und Saum sowie der RV fehlen.

Also beim Anprobieren hat das ganz gut funktioniert und in der Stoffempfehlung in der Zeitschrift steht auch nix von elastischen Stoffen. Da stand (sinngemäß, hab Zeitung nicht dabei): weichfließende Kleiderstoffe.

 

Ich hab einfach mal beschlossen, dass mein Stoff so einer ist :D

 

Die Nähte wollte ich eigentlich mit meiner Ovi machen. Hatte am Wochenende endlich eine EInführung und kann jetzt richtig losrattern! Das Ding ist ja Gold wert, wenn man mit ihr umgehen kann!

 

Als Saum hatte ich einen Rollsaum mit der Ovi geplant.

 

Einen eigenen Besatz entwerfen traue ich mir nicht so zu... Meistens wird das ganz doof, wenn ich sowas selbst mache. Habe auch mit einem Volant spekuliert, aber der fällt nur im schrägen Fadenlauf gut, und selbst einen machen siehe oben. :confused:

 

Werde dann wohl ein Unterkleid aus dem gleichen Schnitt machen und es wohl auch mit dem Hauptkleid verbinden müssen, sonst rutscht es mir bestimmt immer weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Schnitt mit unelastischem Material funktioniert, dann würde ich einfach alle Schnitteile feinem Stoff unterlegen und als eine Schit weiterverarbeiten. Fürs Büstenteil könnte ich mir auf alle Fälle Seidenorganza vorstellen (nein, kein Polyorganza, den willst du nicht auf der Haut....), beim Rock müßte man sehen. Seidenorganza gibt es ja unterschiedlich dick, ein ganz feiner sollte das Kleid nicht zu steif machen. Oder Seidenponge, Batist,... eben was ganz feines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur noch Ausschnitt und Saum sowie der RV fehlen...

 

Werde dann wohl ein Unterkleid aus dem gleichen Schnitt machen und es wohl auch mit dem Hauptkleid verbinden müssen, sonst rutscht es mir bestimmt immer weg.

 

Hallo nochmal,

also erstmal: tolles Kleid! das kann ich mir ohne weiteres aus deinem beschriebenen Stoff vorstellen. Und: durchsichtig ist doch toll! ich wuerde es gedanklich anders angehen:

also nicht etwas GEGEN den durchsichtigen Stoff tun, sondern MIT durchsichtigem Stoff was machen.

Klingt jetzt etwas wie bloedes 'rumreiten auf Worten... was ich meine:

daraus Design machen.

Da du eh schon das Kleid fast fertig hast koenntest du ein zweites Kleid nach dem gleichen Schnitt machen (wie du ja eh ueberlegt hast), aber nimm doch nicht klassisch schlichtes Futter, sondern einen richtigen Kleiderstoff, aehnlich dem Oberstoff und in pink oder gruen und mach das "Unter"-Kleid zB ein Stueck laenger (oder mit Volant oder sowas). UNd die Traeger koenntest du zB breiter machen als die "Ober"-Keidtraeger oder seitlich etwas versetzen, oder laenger machen, so dass sie ueber die Schulter rutschen... oder einen weiter innen und einen auf den Arm gerutschten (also insgesammt dann 3 Traeger) oder oder oder - hauptsache pfiffig und anders - eben nicht, dass es nach Unterkleid aussieht. Dann darf's auch blitzen, etwas rumrutschen oder sich mal verschieben, das ist dann DESIGN und nicht ein hervorschauendes Unterkleid :D .

(Damit's nicht so auftraegt ev. den Reisverschluss dann an der anderen Seite).

Und falls das Kleid richtg gut sitzt brauchst du ev. beide gar nicht miteinander zu verbinden - das waere fein! dann kannst du sie naemlich auch andersrum, also das einfarbige mal als Ueberkleid anziehen.

 

bin ganz gespannt wie du's nun machen wirst!

lieben Gruss, gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.