Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anleitung Stifterolle


elkaS

Empfohlene Beiträge

Stifterolle
© elkaS













Heute gibt es mal ein ganz kleines anfänger- und auch kindertaugliches Nähprojekt: eine Stifterolle.

Dafür braucht man kein Schnittmuster. Die Größe der Rolle und damit die Maße der benötigten Stoffteile bestimmt man am besten nach den Stiften, die man unterbringen möchte. In meinem Fall sind das die Super Ferby Buntstifte von Lyra. Die sind etwas dicker und neu nicht ganz 18 cm lang. Im Augenblick muss ich 20 Stück unterbringen. Da es aber noch ein paar Farben gibt, die wir noch nicht haben, plane ich vier zusätzliche Fächer ein.















Hier seht ihr den Zuschnitt: zwei gleich große Rechtecke für Außen- und Innenseite der Rolle, ein Teil für das Stiftefach und einen Beleg zur Versäuberung der Oberkante des Stiftefachs. (Man kann die Kante auch mit Schrägband einfassen, mir war aber nach Beleg.)Ich habe anhand des Umfangs meiner Stifte ermittelt, dass ich pro Stift in der Breite 2 cm Platz brauchen werde. Das macht 48 cm in der Breite. Für die Nahtzugabe plane ich 1 cm ein, an jeder Seite natürlich, so dass ich alle Teile in 50 cm Breite zuschneiden muss.Die Höhe der Rolle orientiert sich zunächst an den 18 cm Stiftlänge. Dann plane ich noch eine Zugabe in der Länge ein, weil der Stift ja nicht flach ist, sondern durch sein Volumen am unangespitzten Ende ein wenig Platz verbraucht, der aus der Höhe der Rolle gewonnen wird. Dazu wieder die Nahtzugabe oben und unten. Letztlich runde ich großzügig auf und schneide die beiden Rechtecke mit 25 cm Höhe zu.Für die Höhe des Stiftefaches sehe ich mir die derzeit längsten und kürzesten Stifte an und denke, dass ein bisschen unterschiedlich hohe Fächer vielleicht nicht verkehrt wären. Daher hat mein Stiftefach eine gebogene Oberkante. Aber natürlich kann man auch hier ein einfaches Rechteck verwenden. Dann braucht man zur Versäuberung der Oberkante auch keinen Beleg, sondern kann mit einem Saum auskommen. Zuschnitt
Jetzt wird genäht. Zu allererst säume ich die gerade Kante des Belegs einfach, damit nachher nichts rumfranst in der Rolle. Dann nähe ich den Beleg mit der gebogenen Kante rechts auf rechts auf das Teil für das Stiftefach und schneide die Nahtzugaben ein. Beleg gestecktBeleg genäht
Wenn der Beleg nach hinten gebügelt und die Kante von rechts abgesteppt ist, ist das Teil auch schon bereit, links auf rechts auf den Innenstoff genäht zu werden.Für eine leichtere Verarbeitung nähe ich das Teil zunächst einmal auf der Nahtzugabe links, rechts und unten an den Innenstoff. So verrutscht es bei der weiteren Arbeit nicht. Dann markiere ich mit Lineal und Bleistift auf dem großen Fach die Nahtlinien für die einzelnen Stiftefächer. Beleg auf InnenseiteNahtlinien
Und nähe Linie für Linie das Stiftefach auf den Innenstoff. Rechteck rechts auf rechts zum Schlauch genäht
Jetzt haben wir nur noch zwei gleichgroße Rechtecke, die rechts auf rechts aufeinander fixiert werden.Weil die Rolle einen Verschluss braucht, fasse ich an dieser Stelle ein in eine Schlaufe gelegtes dickes Gummiband mit. Die benötigte Länge habe ich vorher bestimmt, indem ich den Innenteil der Rolle mit Stiften befüllt, zusammengerollt und das Gummiband auf Spannung drumrum gelegt habe.Natürlich kann man auch mit Bändchen oder Knöpfen arbeiten. Mir sind die Gummibänder am liebsten, weil sie von den Kindern eher benutzt werden als alles andere. rechtsaufrechts
Nun werden die Teile aufeinandergesteppt. Ich fixiere vorher das dicke Gummiband mit einer Naht auf der Nahtzugabe, damit es bei der weiteren Arbeit nicht verrutscht und nachher auch ordentlich hält. An der anderen kurzen Seite lasse ich die Wendeöffnung, durch die die ganze Rolle gleich auf rechts gezogen wird.Vor dem Wenden werden die Ecken abgeschnitten, weil nach dem Wenden für die Nahtzugabe dort kein Platz mehr ist. rechtsaufrechts genäht
So sieht die gewendete Rolle ungebügelt aus.Nach dem Bügeln schließe ich die Wendeöffnung. In diesem Fall von Hand, weil ich keine weiteren Nähte auf der Rolle haben will. Man kann die Öffnung aber auch schließen, indem man die Kante knappkantig absteppt. gewendet
Und so schaut die befüllte Rolle dann von innen aus. fertig


(Alle Bilder in der Anleitung sind von mir. Das Prinzip Stifterolle ist natürlich keine Neuerfindung. Aber das hier gezeigte Modell und die Umsetzung hab ich mir selbst ausgedacht. Die Anleitung stelle ich ausschließlich zur privaten Verwendung zur Verfügung.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    2

  • elkaS

    1

  • Ulrike1

    1

  • Lunana

    1

Hallo!:)

Gefällt mir sehr gut! Vielen Dank für die ausführliche Anleitung und die tollen Fotos! Werde ich bald nähen :-)

Viele Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja bisher nicht verstanden, wie man so eine Rolle näht. Vielleicht versteh ich es aber endlich mit deiner Anleitung.

Nur - heute bin ich schon zu müde zum Lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für deine Anleitung,

der Stoff ist sehr schön und obwohl ich schon einige Stifterollen genäht habe - macht großen Spass - konntest du mich mit deiner geschwungenden Schnittlinie inspirieren.

Diese Rollen eignen sich auch sehr gut für Kosmetikpinsel.

 

Liebe Grüße

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch eine Mappe für Blöcke, Papier oder Malbücher, und der Urlaub kann kommen. Danke für die Anleitung und Inspiration :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab's jetzt auch verstanden.

 

Zuerst näht man das Innenleben der Rolle. Die Außenseite näht man zum Schluss verstürzt an.

 

Danke für's Zeigen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die geschwungene Linienführung sieht wirklich edel aus. :) Darauf muß man erst mal kommen.

 

Ich benötige im Moment zwar keine Stifterolle, möchte mir aber schon seit längerer Zeit eine Aufbewahrungsmöglichkeit für meine Häkelnadeln nähen. Da kommt Dein Tipp gerade richtig. Vielen Dank.

 

Als kleine Abwandlung werde ich vielleicht noch am oberen Rand eine Lasche mit einnähen, damit die rutschigen Häkelnadeln nicht auf Wanderschaft gehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.