Zum Inhalt springen

Partner

Bouclé vorwaschen?


Gast Over-Locky

Bouclé vorwaschen?  

7 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Bouclé vorwaschen?

    • Ja, auf jeden Fall
      1
    • Nein, lieber nicht
      6


Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

habe mir einen leicht aber dicht gewebten Bouclé für einen Mantel gekauft. Die Stoffhändlerin meinte, ich solle ihn lieber nicht vorwaschen, da er sich sonst verzieht...Was meint ihr? (ich wasche sonst eigentlich alle Stoffe vor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvie

    2

  • nowak

    1

  • melolontha

    1

  • Nera

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde es auch nicht tun, zu mal ich einen gefütterten Mantel sowieso in die Reinigung geben würde...

 

Was ich aber machen würde ist, den Stoff mal ordentlich abzudämpfen mit einem feuchten Tuch und so heiß bügeln wie möglich. Falls er etwas schrumpfen mag, hilft das auch schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde den Stoff, genauso wie Sylvie schon beschrieben hat, abdämpfen vor der Verarbeitung.

 

Die fertigen Kleidungsstücke kommen dann bei Bedarf in die Reinigung.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sylvie für den Tipp, das kann ich auch brauchen, da ich einen Bouclemantel nähen werde. Die Tante von meinem Man hat noch gemeint, dass man viel Nahtzugabe geben soll. Sie meinte, dass sie in der Schneiderlehre 3cm zugeben mussten. Ansonsten soll er ganz normal verarbeitet werden. Es sei nicht wirklich schwierig Boucle zu verarbeiten... weiss ich aber noch nicht ob es stimmt, das war ihre Aussage.

 

Einen schönen Sonntag

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boucle ist sogar ein sehr schönes Material zum Verarbeiten :D

 

Ärmeleinsetzen ist bei solch einem Stoff ausnahmsweise auch mal ein Vergnügen, weil er so locker gewebt ist, gelingt das recht leicht.

 

Nur fransen tut er recht schnell, deswegen gegenfalls versäubern, auch wenns das Stück gefüttert ist. Und bei Nähten auf denen Zug ist, vorsichtshalber einen Streifen Vlieseline aufbügeln, damit sich die Naht nicht auseinander zieht.

 

Das wars aber eigentlich auch schon, was es bei Boucle zu beachten gibt...

 

Ich wünsche Euch gutes gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen engen Mantel oder einen Rock nähst oder eine enge Jacke, dann kommt Zug auf die Nähte.

 

Bei einem weiten Teil nicht.

 

Mein Tip: Wenn es Wollboucle ist nicht vorwaschen und das fertige Teil in die Reinigung. Wenn es Kunstfaser ist und du den Mantel hinterher auch in der Maschine waschen willst, dann vorwaschen. Besser er verzieht sich vorher, als hinterher. Dann kann man es beim Zumschnitt noch ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...