Zum Inhalt springen

Partner

Fadenlauf bestimmen???


Katse

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bräuchte mal wieder Euren Rat.

 

Bin gerade dabei eine Hose meines Schatzes aufzutrenn, die ich als Schnittvorlage für eine neue Hose nehmen will.

Nun weiß ich aber nicht wie ich den Fadenlauf beim Schnitt und dem neuen Stoff raus bekomme. Gibt es da einen Trick???

 

Sage jetzt schon mal Dankeschön für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katse

    2

  • balla

    1

  • sewing Adam

    1

  • jane.p

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katja,

 

doch nicht die Klebeband Variante??? Und ich hatte gehofft, Du könntest mir berichten, wie gut (oder schlecht) das funktioinert!

 

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht großartig helfen. Kannst Du den Fadenlauf nicht evtl. beim ganz genauen Betrachten des Stoffes erkennen und z.B. mit Schneiderkreide und Lineal nachziehen und auf Deinen Schnitt übertragen?:confused:

 

Ich habe bisher noch keinen Schnitt von Klamotten abgenommen... Daher könnte mein Vorschlag auch ganz blöd sein. :o Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Du kannst an den aufgetrennten Teilen einen Faden ziehen, indem Du mit einer Stecknadel etwas unter dem oberen Rand ins Gewebe stichst , eine Fadenschlaufe findest und diese hochziehst. Zieh vorsichtig an einem Ende der Schlaufe in Richtung unteres Ende des Teiles. Es reichen etwa 25 cm. Die so entstandene Markierung ist der Fadenlauf...

Stichelnde Grüße,

Sabine::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm..also wenn es eine Gute Hose ist könntest du versuchen einen Faden in Längsrichtung zu ziehen, aber leider kann man das nicht generell sagen, weil in der Konfektion der Fadenlauf manchmal der Stoffersparnis zum Opfer fällt bzw. aus Verarbeitungstechnischen Gründen verlegt wird...

wenn die Hose Bügelfalten hat entsprechen diese dem Fadenlauf.

Ansonsten entspricht bei Hosen der Fadenlauf dem "Vorder- bzw. Hinterhosenbruch" = Bügelfalte=Mitte des Hosenbeins.

Du kannst also versuchen am Hosenbein waagerecht die Breite abzumessen, die Hälfte zu markieren und diese mit einer gerade verbinden.

als letzte möglichkeit wär noch der Saum zu nennen, der sollte Fadengerade verlaufen.

Hoffe das hilft dir weiter! :)

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagt mich, wenn ich zu pauschal bin c045.gif

Aber bei den paar Hosen, die ich bis jetzt genäht hab' war es so, dass die untere Kante vom Hosenbein im rechten Winkel zum Fadenlauf stand. Ich hab mich meistens einfach daran orientiert. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Birgit: keiner schlägt dich!!!

 

Im Hosenschnittkonstruktionskurs wurde nämlich der Saum im rechten Winkel zum Fadenlauf eingezeichnet.

 

@ Katja: viel Glück!

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure tollen Tipps.

Jetzt weiß ich wie ich´s machen muss. Werde Euch auf dem laufenden halten, ob alles funktioniert hat.

 

@Jane: Nein, doch nicht die Klebeband Variante, die Hose ist mittlerweile so zugerichtet, dass man die eh nicht mehr anziehen kann. Also konnte ich sie schön auftrennen.

 

@Antje: Dankeschön. Das kann ich gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...