Zum Inhalt springen

Partner

Welche Technik? Naht nur von einer Seite sichtbar


MissMG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu im Forum und habe eine Frage:

Ich möchte einen Rock kürzen und habe bemerkt, dass an dieser Stelle (unterer Bereich) die alte Naht nur von der Innenseite des Rocks sichtbar ist.

Ich bin kein Profi, wüßte gerne wie das geht, bzw. wie diese Technik im Fachjargon heißt.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    2

  • ju_wien

    2

  • MissMG

    2

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Blindstich, dazu brauchst du aberauch den Blindstichfuß,ist bei vielen Maschinen standard, schau dir dazu in der Bedienungsanleitung auchan wie der Saum gefaltet werden muss, sicher findest du im Netz auch Tutorials oder Videos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür gibt es mehrere arten von nähten: saumstich, blindstich, hexenstich, usw. wenn du ein foto von der naht hochlädst, konnen wir dir besser auskunft geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber auch von Hand blind säumen mit dem Handsaum, wenn du keinen Blindstichfuß zur Hand hast. Das ist dann allerdings etwas mehr Arbeit ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber auch von Hand blind säumen mit dem Handsaum, wenn du keinen Blindstichfuß zur Hand hast. Das ist dann allerdings etwas mehr Arbeit ;)

 

oder auch weniger. weil ein handsaum auf jeden fall funktioniert, während man für den blindstich mit der maschine je nach stoffart einige versuche braucht, bis man die einstellungen so hat, dass die nadel wirklich nur einen bruchteil des gewebes durchsticht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder auch weniger. weil ein handsaum auf jeden fall funktioniert, während man für den blindstich mit der maschine je nach stoffart einige versuche braucht, bis man die einstellungen so hat, dass die nadel wirklich nur einen bruchteil des gewebes durchsticht.

 

Das stimmt. Ich kann mittlerweile tatsächlich beide Arten, aber ein ordentlicher Handsaum ist eigentlich schöner als der Blindstich/Blindsaum von der Maschine.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch von Hand säumen, gerade weil anscheinend keine Erfahrung mit dem Blindstichfuß vorhanden ist.;)

 

Die Arbeit mit dem Blindstichfuß erfordert ja doch etwas Erfahrung, bis die Einstellungen und vor allem die Stoffführung exakt stimmen.

 

Von daher finde ich den handgenähten Saum nicht nur schöner, sondern auch meistens schneller.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Antworten und Tipps.

Dann werde ich die Bedienungsanleitung studieren.

Zumindest weiß ich jetzt wie die Technik heißt.

 

Merci!

 

& schöne Feiertage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...