Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindergarderobe schnell genäht: Ein leichtes Sommerkleid


primafehra

Empfohlene Beiträge

Inspiriert von dem leichten Kinderkleid von Laquelle vor einiger Zeit hier auf der Startseite, habe ich eine eigene Variante erstellt: Ein einfaches Sommerkleidchen mit Trägern, Bindeband in der Taille und einem angekräuselten Rock. Eine grobe Skizze sieht so aus:

 

Skizze

 

Bitte beachtet: Ich bin keine gelernte Schneiderin, sondern habe mir alles in Versuch und Irrtum selbst angeeignet. Daher mag mein Weg zum fertigen Kleid der ein oder anderen vielleicht merkwürdig vorkommen. Meine in der Anleitung gemachten cm-Angaben beziehen sich ungefähr auf die Größe 104. Ich hoffe, ich kann trotzdem verständlich erklären, wie ihr ohne großen Aufwand ein schönes Kleid für eure Mädchen erstellen könnt. Die Bilder sind verkleinert dargestellt - ein Klick auf das Bild öffnet eine etwas größere Ansicht.

 

Vor dem Zuschnitt steht die Schnittkonstruktion. Hier führen viele Wege nach Rom.

 

Variante 1: Konstruktion nach einem gut passenden Oberteil des Kindes

Für den Schnitt habe ich ein gut sitzendes Unterhemd meiner Tochter genommen und auf Papier gelegt. Da ich nur ein kurzes Oberteil benötige, liegt das Hemd nur zu einem Teil auf. Ich gebe an den Seiten jeweils 2 cm plus NZG zu – besser wären allerdings mindestens 4 cm an allen Seiten. Meine Tochter ist sehr zierlich und schlank, daher reicht das für mein Musterkleid aus. Eine eventuelle Mehrweite des Oberteils wird beim fertigen Kleid mit den Bindebändern reguliert.

 

Schnitt abnehmen

 

 

Ich markiere mir die Oberkante des Hemdes zwischen den Trägern sowie den Ansatz der Träger und der Rundung des Armausschnittes.

 

Skizze

 

Dann wird das Rechteck ausgeschnitten und zur Mitte gefaltet. Nun wird der Armausschnitt rund geschnitten - Fertig ist der Schnitt für Vorder- und Rückseite.

 

Skizze

 

 

Außerdem wird ein Bund benötigt, auf dem später die Bindebänder fixiert werden. Um den Ansatz der Bindebänder zu ermitteln, habe ich diesen Streifen zweimal in der Mitte gefaltet.

 

Ich möchte das Oberteil gedoppelt arbeiten. Daher lege ich nun Vorderteil und Bund noch einmal auf und zeichne die Konturen beider Teile als ein Teil auf. Damit habe ich den Schnitt für das Futter bzw. die Innenseite.

 

Skizze

 

Variante 2: Vielleicht habt ihr in eurer Sammlung einen Schnitt, der in eine ähnliche Richtung geht. Dann könnt ihr diesen als Grundlage für das Oberteil nehmen. Geeignet sind beispielsweise (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Burda Kids 9708, Simplicity 7714 oder Simplicity 7663. Alternativ könnt ihr auch verschiedene Freebooks als Basis nehmen, beispielsweise das Kinderkleidchen von "Alles für Selbermacher", das dann eine etwas andere Trägerlösung hat oder für die Englisch-versierten unter euch das Picnic-Dress von Cottage Mama. Hier kopiert ihr euch einfach die Schnittlinien für das Oberteil und kürzt es nach Belieben in Brusthöhe. Zusätzlich legt ihr euch den Schnitt für den Bund an und markiert euch den Ansatz der Bindebänder. Noch einmal beide Teile zusammen kopieren für das Futter, und dann habt ihr den Grundschnitt für das Kleidchen.

 

Weiter geht es mit dem Zuschnitt.

 

Meine Tochter hat aus meinem Fundus diese Stoffe ausgewählt: Einen glatten Unistoff, einen leichten Stoff mit Crash-Effekt und aufgestickten Herzen sowie einen karierten Stoff – alles in den Farben Rosa oder Pink.

 

Skizze

 

Gewebte Baumwollstoffe mit einem leichten Stand finde ich für diese Art Kleider grundsätzlich sehr schön. Ich kann mir aber auch eine Herbst-Kombination aus einem dünnen Babycord gut vorstellen, die dann über einem Langarmshirt und mit Strumpfhosen getragen wird. In dem Fall wäre jedoch etwas mehr Weite im Oberteil oder die Verwendung eines Reißverschlusses angezeigt.

 

Ich schneide das Oberteil aus dem Herzenstoff zu sowie den Bund und das Futter aus dem Unistoff. Da ich den Ansatz der Bindebänder später unter einem Stück des karierten Stoffes verbergen möchte, folgt zudem ein Rechteck aus diesem Stoff. (fehlt auf dem Bild)

 

Für die Träger schneide ich vier Streifen von 3,5 cm Breite und 15 cm Länge zu. Für die Bindebänder schneide ich einen 7,5 cm breiten Streifen über die komplette Breite des karierten Stoffes zu und halbiere ihn in der Mitte. (fehlen auf dem Bild)

 

Skizze

 

Nun geht es ans Nähen des Oberteils.

 

Als erstes nähe ich die Bindebänder und die Träger. Die werden anschließend mit einer Wendenadel gewendet und ausgebügelt.Skizze

 

Nun nähe ich die Bindebänder auf dem vorderen Bund an.

Skizze

 

Im nächsten Schritt bügel ich die Nahtzugaben des karierten Rechtecks an den kurzen Seiten um und stecke den Stoff mittig auf den Bund. An den Seiten knappkantig absteppen.

 

Skizze

 

Jetzt werden die Bundstreifen an die Oberteile genäht und die Nahtzugaben ausgebügelt.

 

Skizze

 

Die Oberteile und die Bundstreifen rechts auf rechts zusammennähen und bügeln, ebenso das Futter.

 

Skizze

 

Jetzt wird das Oberteil gedoppelt: Dabei werden die Träger zwischen den beiden Stofflagen eingefasst. Futter und Außenstoff rechts auf rechts zusammenstecken und entlang der Kante zusammennähen.

 

Skizze

 

Die Nahtzugaben entlang der Armausschnitte einknipsen.

 

Skizze

 

Oberteil wenden und die Kanten ausbügeln. Wer mag, kann anschließend noch einmal entlang der Kante knappkantig absteppen. Anschließend die Nahtzugabe des Futters nach Innen bügeln.

 

Skizze

 

Damit ist das Oberteil fertig:

 

Skizze

 

Jetzt geht es weiter mit dem Rock:

 

Ich nehme dazu einmal die komplette Stoffbreite des karierten Stoffes und schneide einen 38 cm breiten Streifen. Außerdem möchte ich am Saum eine Blende aus dem rosa Unistoff anbringen. Dazu schneide ich einen 15 cm breiten Streifen, ebenfalls über die komplette Stoffbreite zu.

 

Den Unistreifen nehme ich doppelt und nähe ihn an einer Längsseite des karierten Stoffes fest. Ich habe hier eine 4-Faden-Naht meiner Overlock verwendet. Die Nahtzugabe umbügeln und nach Wunsch knappkantig absteppen. Außerdem habe ich mit der Overlock die Schmalseiten versäubert. Das Rockteil zum Ring schließen, die Nahtzugabe bügeln.

 

Skizze

 

Den Rock zum Kräuseln vorbereiten:

 

Dazu wird einmal mit Gradstich entlang des oberen Randes des Rockes entlang genäht. Die größte Stichlänge verwenden und die Oberfadenspannung reduzieren.

 

Die Rockbahn in vier gleiche Teile teilen und markieren, ebenso die vordere und hintere Mitte des Außenstoffes des Oberteils. Die Rockbahn an das Oberteil stecken. Dabei liegt die Rocknaht in der hinteren Mitte, die übrigen Markierungen bezeichnen die Seitennähte und die vordere Mitte.

 

Skizze

 

Skizze

 

Skizze

 

Vorsichtig den Stoff auf die Taillenweite einkräuseln. Die dabei entstehenden Falten gleichmäßig verteilen und schließlich die Rockbahn an den Außenstoff annähen. Dabei darauf achten, dass weder das Futter noch die Bindebänder beim Nähen mitgefasst werden.

 

Skizze

 

Die Naht vorsichtig nach oben bügeln.

 

Das Futter innen glatt streichen und sorgfältig über der Rockansatznaht feststecken.

 

Skizze

 

Skizze

 

Anschließend noch einmal knappkantig parallel entlang der Rockansatznaht nähen. Dabei wird das Innenfutter mitgefasst und festgenäht.

 

Skizze

 

So sieht es dann innen aus:

 

Skizze

 

Ich habe den Bund in der vorderen Mitte noch mit einem Stoff-Jojo und einem Herzknopf verziert – der kam mir so „nackig“ vor.

 

Skizze

 

Und so sieht das fertige Kleid im Ganzen aus:

 

Skizze

 

Auf dem Bügel sieht es natürlich immer etwas anders aus als getragen - Hier eine Vorder- und Rückenansicht am (tanzenden) Modell:

 

Skizze

 

Skizze

 

Natürlich kann das Kleid ganz nach den eigenen Vorlieben auch noch mit Webbändern, Borten, Applikationen etc. verziert werden. Eine weitere Variante wäre, den Bund mit den Bindebändern wegzulassen und stattdessen ein durchgehendes Oberteil mit gebundenen Trägern und angekräuseltem Rock zu machen. Egal wie, das Kleid ist relativ schnell genäht und kann durch die Stoffauswahl immer anders und neu aussehen.

 

Noch eine Schlussbemerkung: Alle Bilder in der Anleitung sind von mir. Das Modell habe ich nach der Idee von Laquelle entwickelt. Diese Anleitung darf ausschließlich privat genutzt werden. Sie darf nicht gewerblich verwendet oder verkauft werden. Das gilt auch für Kleider, die nach dieser Anleitung genäht sind.

 

Ich wünsche euch viel Freude beim Nähen!

 

Eure Primafehra Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primafehra

    3

  • laquelle

    3

  • Nähfan

    1

  • irmelrot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

Ich nähe zwar leider keine Kinderkleidung mehr... Das Kleid ist sehr schön und toll beschrieben, das macht mich richtig sn zu nähen:D

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Kinderkleidung für meine Enkelkinder zu Nähen ist meine große Leidenschaft, ganz herzlichen Dank für die tolle Idee und Anleitung;)))

LG Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primafehra, ein wunderschönes Mädchenkleid. Ich habe große Lust, es auszuprobieren. Mal sehen, wie es die Zeit erlaubt.

 

Vielen Dank für die Dokumention. Du hast dir große Mühe damit gemacht.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hey,

Das Kleid und vor allem die detailierte Anleitung dazu hat mir persönlich sehr gut gefallen!

Ich selber habe eine Tochter im Alter von 3 Jahren und da ja der Frühling/Sommer naht und sie auch Größe 104 trägt, würde ich auch versuchen, so ein tolles Kleidchen mal selber zu machen!

Vielen Dank für deinen tollen Beitrag!

LG,

 

Fabienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.