Zum Inhalt springen

Partner

Burda 7414 Badezimmer-Utensilo


BIOsFAIRe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin fast blutige Anfängerin (bereits kleine Täschchen freihand ohne Schnittmuster genäht) und möchte mich jetzt an die Hängekulturtasche von Burda rantrauen.

 

7414-A-057-Foto_325x433-ID208345-32cd583e07342870eebf0e0433fdca2e.jpg

 

Das Schnittmuster habe ich ausgedruckt und zusammengeklebt. Nahtzugaben sind übrigens schon eingezeichnet (gestrichelte Linie 1 cm neben der Schnittlinie) Dabei fiel auf, dass der Hängekulturbeutel von der Größe her wohl eher einem Hängeschrank gleicht...in diesen Maßen ist er nichts für eine Reise. Ich habe mal mit einem Hängekulturbeutel verglichen, den ich im Haus habe. Da müssten links und rechts mindestens jeweils 2 cm weg um auf eine annehmbare Größe zu kommen. Ich würde jetzt einfach überall die Linien 2 cm auf jeder Seite nach innen zeichen. Das müsste doch dann gehen, oder?

Geht das dann auch bei dieser halbrunden Tasche?

 

burda3.jpg

 

Ich würde dann die Abnäherecken einfach etwas weiter in die Mitte setzen...sonst bleiben ja nach dem Verkleinern nur noch Mini-Ecken als Abnäher übrig. Würdet ihr empfehlen die einzelnen Teile auszuschneiden oder lieber nochmal auf ein anderes Blatt zu übertragen? (Wie gesagt, hätte es ja noch als Datei auf dem PC.)

 

Puh...und ich dachte, ich könnte gleich richtig loslegen.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich mit Tipps tatkräftig unterstützt! :)

Bearbeitet von BIOsFAIRe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BIOsFAIRe

    5

  • Cantarella

    1

  • Stoffellieschen

    1

  • ViriDesign

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du könntest das Teil auch über den Kopierer verkleinern, dass es passt. So würde ich es jedenfalls machen, damit die Verhältnisse erhalten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich auch schon überlegt...mir war nur das Ausgedruckte zu schade, weil ich schon alles ausgeschnitten und aneinander geklebt hatte.

Hmm...dann werde ich wohl alles nochmal machen. :(

 

Edit: Achso...du meinst wahrscheinlich nur das eine Teil. Hm...das ist leider ausgedruckt zu groß für den Kopierer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...habe den Schnitt mit dem PC beim Drucken verkleinert. Wenn ihr die Größe auf 80% stellt, habt ihr eine gute Größe, die sich auch zum Mitnehmen eignet.

 

Nach dem Ausschneiden habe ich noch die wichtigsten Linien übertragen...(sieht man jetzt nicht, da die Stoffteile an der jeweiligen Stelle liegen). Ich muss aber sagen, dass ich mich mit der Schneiderkreide noch sehr schwer tu. Ist gar nicht so leicht, einen gerade Strich auf einem Stoff zu ziehen. ;) Gibt es dafür irgendwelche Tricks? Auch weiß ich nicht so genau, welche Linien ich denn dann immer nochmal auf den Stoff übertragen muss. Da sind ja soo viele...

 

Hier also das bisherige Resultat nach dem Ausschneiden der Stoffteile:

 

geschnitten.jpg

 

Hm...finde es in der Mitte irgendwie sehr dunkel. Vielleicht werde ich die linke mittlere Tasche noch rot/weiß-kariert machen...macht das ganze freundlicher. Oder was sagt ihr?

 

Morgen geht es dann ans Nähen...na das kann was werden.. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, finde auch, eine der mittleren Taschen kann ruhig noch in hell rotweiß werden. Eine ungewöhnliche Farbkombination hast Du genommen, gefällt mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Vorhaben :)

Die dunklen Taschen in der Mitte könntest du evtl. auch mit rot-weiß-karierten Applikationen aufhellen, dann musst du nicht alles neu zuschneiden und trotzdem wirkt es leichter und heller.

 

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Vorhaben :)

Die dunklen Taschen in der Mitte könntest du evtl. auch mit rot-weiß-karierten Applikationen aufhellen, dann musst du nicht alles neu zuschneiden und trotzdem wirkt es leichter und heller.

 

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt.

 

:D grad wollte ich genau das gleiche schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand:

 

Habe mich dann doch für die rot-weiß karierte Variante in der Mitte entschieden. Als Anfängerin wollte ich da jetzt noch nicht mit Applikationen anfangen. ;) Aber ich merke es mir für das nächste Mal!

 

Zuerst habe ich mich der großen Tasche gewidmet. Das erste Mal habe ich Abnäher genäht...ging leichter als gedacht. ;)

 

picture.php?albumid=3376&pictureid=35707

 

Dann auf den Stoff genäht und die Klappe rangenäht. Bei der Tasche wurde empfohlen Dreiecke in die Ecken zu nähen, damit es länger hält. Bei der Klappe wurden zwei gleiche Teile rechts auf rechts zusammengenäht, gewendet und dann angenäht...zweimal. einmal "innen" und dann nochmal in zugeklappter Variante "außen".

 

picture.php?albumid=3376&pictureid=35711

 

picture.php?albumid=3376&pictureid=35710

 

Anschließend wurde die mittlere große Tasche an den Reißverschluß genäht und dann komplett auf den grünen Stoff. Da mich das mit dem Reißverschluss so genervt hat, habe ich bei der zweiten Tasche drauf verzichtet. Irgendwie waren die Enden viel zu lang und ließen sich irgendwie blöd einnähen. Aber da muss ich wohl nochmal irgendwann einen Crashkurs im Reißverschluss-einnähen belegen... ;)

Die kleine Tasche und das obere Teil für Pinsel etc. gingen dann recht schnell und einfach. Hier und da Kanten umgebügelt und angenäht.

Zuletzt habe ich noch einen Riegel fertiggemacht. Dazu habe ich nicht in die Anleitung geschaut, sondern einfach drauf los gearbeitet...Kanten versäubert, genäht und dann rechts auf links genäht.

 

picture.php?albumid=3376&pictureid=35709

 

Dann habe ich den Stoff mittels Sicherheitsnadel gewendet, ein Knopfloch angebracht, auf den grünen Stoff genäht und einen Knopf angenäht.

 

So...und das ist nun der aktuelle Zwischenstand:

 

picture.php?albumid=3376&pictureid=35712

 

Manche Sachen finde ich recht gut gelungen, andere hingegen sind verbesserungswürdig, wie z.B. die Ecken beim braunen Mittelteil oder eben der Reißverschluss (oben). Wenn man genau hinschaut, sieht man es...aber ich finde, für einen Anfänger doch vorzeigbar.

 

Das Wochenende ist vollgepackt. Ich weiß nicht, ob ich dieses Wochenende noch dazu komme weiterzuarbeiten. Ich halte euch aber auf dem Laufenden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schon schön geworden. Deine verteilung mit dremal rot-weiss-kariert und dreimal schwarz finde ich jetzt sehr stimmig. Ich finde es immer gut, wenn man auf sein Bauchgefühl hört,wenn einem etwas nicht ganz so gut gefällt.

 

Weiterhin gutes Gelingen,wünscht

Stefanir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Endlich habe ich Zeit gefunden, um die Hängekulturtasche fertig zu machen.

 

Ich habe noch den zweiten Riegel angenäht...auch wenn der jetzt nicht genauso lang ist, wie der erste, finde ich es trotzdem schön. An die untere Tasche habe ich noch einen Knopf mit Knopfloch genäht....das war in der Burdaanleitung nicht so vorgegeben.

 

Anschließend musste das Band zum Verschließen angenäht werden. Da ich kein Band hatte, habe ich mir selbst eins genäht...nach der Anleitung der beiden oberen Riegel. Dieses sollte dann auf die äußeren Stoff genäht werden.

 

picture.php?albumid=3376&pictureid=36174

 

picture.php?albumid=3376&pictureid=36177

 

Dann wurden die Vorderseite und die Rückseite rechts auf rechts genäht (obere Seite wird offen gelassen, sonst kann es ja nicht mehr gewendet werden). Dann wurden die Seiten und die untere Kante nochmal vernäht und zum Schluss oben verschlossen. Ich habe dann noch ein Knopfloch rangenäht, damit man da das Band zum besseren Verschließen durchstecken kann. An dem könnte man dann die Kulturtasche auch aufhängen, denn einen richtigen Aufhänger habe ich jetzt vor Schreck vergessen. Aber den kann ich ja auch irgendwann mal noch nachträglich annähen.

 

Hier also das Endergebnis:

 

picture.php?albumid=3376&pictureid=36175

 

picture.php?albumid=3376&pictureid=36176

 

Ich finde, für mein erstes richtiges Großprojekt kann sich das schon sehen lassen. Die meisten Probleme hatte ich mit den unterschiedlichen Stoffdicken und mit den Knopflöchern...irgendwie macht da meine Maschine noch nicht so recht, was ich will...mal transportiert sie den Stoff gar nicht weiter und manchmal total schnell. Keine Ahnung woran das liegt...

 

Also dann, bis zum nächsten Mal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...