Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfänger WIP einer Kinder-Latzhose von Burda


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Sodele, ich nähe noch nicht sehr lange wieder wie ein paar ja schon wissen und hab gedacht, dass ich mir bei diesem Projekt mal Hilfe holen könnte. Der Schnitt ist mit Näherfahrung Mittel (Nähkenntnise werden vorausgesetzt oder sowas) angegeben und ich bin gespannt, was ich alles verhagel.

 

Im Moment möchte ich den Schnitt für die längere Variante der Latzhose an zwei Sommerstoffen aus Baumwolle ausprobieren, später möchte ich daraus auch eine Jeanshose für den Winter machen.

 

Vielleicht kennen manche den Schnitt ja auch schon und können mir noch Tipps geben. :)

 

Hier also mal der Anfang. Den Schnitt hab ich schon vor ungefähr ner Woche aufgezeichnet und ausgeschnitten, jetzt geht es ums Stecken und Markieren und Ausschneiden. Mal sehen, ob ich auf diesem Stoff mit meiner Schneiderkreide besser zu Recht komme, sonst muss ich heute noch mal in den Stoffladen. :rolleyes:

1471259528_Foto1Ausgangslage.jpg.d4253abfa7f498c18b13a83d827afe9f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    15

  • Elidaschatz

    5

  • Elawen

    4

  • arcubalista

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schönes Projekt *KaffeeHinstell*

 

Den Schnitt hab ich noch nicht genäht, kann dazu also nicht viel beitragen. Aber ich gehöre in die Riege der Schneiderkreide-Hasser (einfach weil ich persönlich zu doof bin sie korrekt zu nutzen).

Mein Tipp falls die Kreide nicht will: wasserlösliche Filzstifte. Am besten testest du auf einem Probelappen, ob der Stift auch nach dem Bügeln wieder raus geht und wenn ja hast du ein feines unkompliziertes Markierwerkzeug *g*

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn den Schnitt zwar nicht, aber evt. kann ich Dir auch die ein oder andere Hilfestellung geben.

 

Als erstes: Ich nehme nie mehr Schneiderkreide, denn nirgendwo hat sie gehalten ich habe fast alles ausprobiert, immer war sie dann irgendwie wieder weg.

 

Heute nhebe ich einen Bleistift, sieh man welcher auf Deinem Stoff hält, da gibt es unterschiedliche Mienen, auch wenn du es dünn drauf malst, das siehst Du immer und so weißt du immer wo Du Nähen mußt.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja mit zwei Stoffen arbeite, hatte ich keinen Stoffbruch zur Verfügung und muss jetzt mal gucken, wie ich das mache. In der Anleitung stand, dass wenn man einlagig arbeitet, die Schnitte auf die rechte Seite machen soll. :confused: Ich hab das für mich jetzt mal so ausgelegt, dass ich meinen Schnitt auf der linken Stoffseite auflege, aber eben mit der richtigen Seite nach unten, damit ich die Markierungen trotzdem anbringen kann. Ich kann ja schließlich nicht auf der rechten Stoffseite herummalen, oder? :confused:

 

Meine Lisamaus mag mal wieder keinen Mittagschlaf machen, aber ich werd jetzt doch mal den Rest der Schnitte auflegen und ausschneiden sowie markieren, dann zeig ich nachher mal ein weiteres Foto.

 

Hab mir jetzt übrigens von Prym diesen Trickmarker gekauft. Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange das hält auf normalem Baumwollstoff? Auf der Packung steht "tagelang" und die Verkäuferin meinte ein paar Stunden. Ich finde, dass das nen riesen Unterschied macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JezzieZ, du machst mich neugierig mit deiner Latzhose...*Kaffee und Muffins in die Runde stell*

 

Ich nehm mittlerweile ganz weichen Bleistift zum Anzeichnen (2B), das geht echt gut und wäscht sich definitiv wieder raus.

zum Auflegen kann ich dir nur soviel sagen, dass ich mich da nie an die Anleitung halte :o.. Ich hab wohl zuviel Tetris gespielt :D

Den Stoffbruch kannst du dir doch eh selber legen, wo du ihn hin haben willst ;) - das heißt doch nur, das der Stoff an einer Stelle gefaltet ist. Wo diese Stelle ist, bestimmst du.

Wenn du elastische Stoffe hast, musst du nur überlegen, in welche Richtung dein Teil elastisch sein soll. Und halt R und L beachten, mehr ist nicht :hug:

 

Dein Zwerg findet zugucken wahrscheinlich auch spannender wie alles andere :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die ganzen Kekse und Muffins (bitte nur mit Schoko ;)) und den Kaffee, kann ich wirklich gut brauchen. Lege gerade die letzten Teile auf den zweiten Stoff auf nachdem ich jetzt alles beschriftet hab. Ich werd einfach mal beobachten, wann die Sachen blasser werden und das nächste Mal tatsächlich nen weichen Bleistift nehmen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber klar doch Schokomuffins - wir brauchen doch Nervennahrung :D:hug:

 

Den Bleistift kannst du auch überbügeln, der wäscht sich trotzdem noch raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, man merkt, wie sehr ich eben doch noch Anfänger bin. *sichübersichselbstärgert*

 

Erstens hab ich mich so schön an die Anhaltung gehalten, dass ich alles Schritt für Schritt durchgeführt hab ohne weiterzulesen. Dadurch hab ich alle Markierungen mit meinem Trick-Marker übertragen auf den Stoff.

Dann hab ich brav die paar Teile auf das Bügelvlies übertragen und aufgeheftet. Bin hoch auf den Dachboden zu meinem Bügeleisen und brav gebügelt. Und was war? Natürlich waren die Markierungen noch nicht weg. Wahrscheinlich hab ich die dann jetzt wohl fest im Stoff und damit ist die Hose zumindest zum Anziehen wohl hin.

 

Naja, hatte ich mich damit abgefunden, dass ich somit den Schnitt zum Ausprobieren diesmal nehme, ist ja auch ok. :rolleyes: Hab dann Anweisung Nr. 1 aus der Nähanleitung angefangen und da stand so nach dem Motto "nähen sie die vordere Mitte Naht". Da stand nicht wo die anfängt und im Schnitt war da für mich auch nicht ersichtlich eingezeichnet. Also hab ich einfach mal die gesamte Naht genäht, die da war, wo vordere Mitte stand. Ich hab dann brav die Naht gebügelt wie die das wollten und hab eine weitere Naht genäht und dann hab ich das Teil mal hochgehoben.

 

Und festgestellt, wie blöd ich bin. :D Ich hab nämlich die beiden Vorderteile der Beine an den Innenseiten komplett vom oberen Bund bis zum unteren an den Füßen zugenäht. Jetzt hab ich es mal wieder einigermaßen aufgetrennt, bis zu nem Punkt wo ich denke, dass da das Ende gemeint gewesen sein könnte. :rolleyes: Ein Foto hätte ich mal machen können, hab ich aber voll vergessen.

 

Heute Abend wird es auch nichts mehr mit nähen werden, da mein Mann noch was von mir haben will. Aber morgen wenn die Kids weg sind, kann ich mich dann diesem Monster wieder widmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach herrje.. Lass dich mal :hug: Sowas passiert nur einmal, wirklich.

 

Jetzt muss ich mal neugierig fragen: Ist der Latz der Hose angeschnitten oder hast du das als extra Teil zum an-die-Hosenbeine-nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje, aber das passiert ebenauch mal.:rolleyes:

 

Wir sind eben alle keine Profis, ich denke das es denen aber ab und an auch so geht.

Was meinst Du wie oft ich trennen muß.

 

Trotzdem Kopf hoch, denn: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön. :hug: Aber das ist schon frustrierend, dass ich jetzt noch kein Kleidungsstück nähen konnte ohne wieder auftrennen zu müssen.

 

Die Latzteile sind jeweils vorne links und rechts und hinten auch links und rechts getrennt. Find ich ganz geschickt, da ich es so machen wollte, dass ich die beiden Stoffe so schachbrettartig aneinandergesetzt nähe. Bin gespannt, wie es aussieht später. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum malen auf Stoff:

ich benutze die wassserlöslichen Filzstifte von Aldi, Lidl und Co. Lassen sich prima rauswaschen (sogar unter fließend Wasser, wenn es sein muß) und ich muß mir keine Sorgen machen, daß meine Paßzeichen frühzeitig verschwinden ;)

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh uch manchmal Teile falsch zusammen, wenn ich in Gedanken irgendwie woanders bin :D So statt rechts auf rechts auch gerne mal rechts auf links *gg*

 

Wenn ich etwas anzeichne (Dank Rollschneider nur noch ganz wenig), nehme ich Aquarellstifte. Die gehen auf Jersey super, da sie leicht Farbe abgeben, wenn man sie nass macht. Die kann man auch bügel ohne Angst haben zu müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! :)

 

Ich hab beschlossen, dass ich heute - sobald die beiden Kids bei den Omas verteilt sind - mich sofort mit guter Laune und Optimismus wieder an die Hose mache.

 

Gebügelt wird jetzt einfach nicht mehr, egal was die Anleitung sagt. Wir haben in der Schule genäht und dort mussten wir nie bügeln, ich kannte das bis jetzt überhaupt nicht und werd es einfach wieder weglassen. Immerhin stecke und hefte ich ja schon, das reicht glaub erstmal. :rolleyes:

 

Fotos gibt es dann natürlich auch welche zu sehen, Kamera liegt schon neben mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügeln weglassen macht allerdings mnchen Arbeitsschritt komplizierter. Es heißt nicht umsonst "gut gebügelt ist halb genäht" ;)

Naja, aber dafür hefte ich z.B. niemalsnich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön. :hug: Aber das ist schon frustrierend, dass ich jetzt noch kein Kleidungsstück nähen konnte ohne wieder auftrennen zu müssen.

 

Die Latzteile sind jeweils vorne links und rechts und hinten auch links und rechts getrennt. Find ich ganz geschickt, da ich es so machen wollte, dass ich die beiden Stoffe so schachbrettartig aneinandergesetzt nähe. Bin gespannt, wie es aussieht später. :rolleyes:

 

Na, da hast Du Dir ja für den Anfang auch nichts leichtes rausgesucht.

Ich habe wirklich erst klein angefangen hier im Oktober und mich dann nach gelingen immer mehr gesteigert.

 

Doch habe ich letztens Leggings für meine Enketöchter genäht, wo ich auch die Beine Falsch zusammengenäht habe, es vergeht auch kein Tag, an dem ich nicht trennen muß.

aber da habe ich eben Geduld, wo andere die Sachen in die Ecke werfen fange ich erst so richtig an.

 

Das Bügeln habe ich mir jetzt auch immer mehr angewöhnt, da es manches wirklich leichter macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, man merkt, wie sehr ich eben doch noch Anfänger bin. *sichübersichselbstärgert*

 

Erstens hab ich mich so schön an die Anhaltung gehalten, dass ich alles Schritt für Schritt durchgeführt hab ohne weiterzulesen. Dadurch hab ich alle Markierungen mit meinem Trick-Marker übertragen auf den Stoff.

Dann hab ich brav die paar Teile auf das Bügelvlies übertragen und aufgeheftet. Bin hoch auf den Dachboden zu meinem Bügeleisen und brav gebügelt. Und was war? Natürlich waren die Markierungen noch nicht weg. Wahrscheinlich hab ich die dann jetzt wohl fest im Stoff und damit ist die Hose zumindest zum Anziehen wohl hin.

 

Naja, hatte ich mich damit abgefunden, dass ich somit den Schnitt zum Ausprobieren diesmal nehme, ist ja auch ok. :rolleyes: Hab dann Anweisung Nr. 1 aus der Nähanleitung angefangen und da stand so nach dem Motto "nähen sie die vordere Mitte Naht". Da stand nicht wo die anfängt und im Schnitt war da für mich auch nicht ersichtlich eingezeichnet. Also hab ich einfach mal die gesamte Naht genäht, die da war, wo vordere Mitte stand. Ich hab dann brav die Naht gebügelt wie die das wollten und hab eine weitere Naht genäht und dann hab ich das Teil mal hochgehoben.

 

Und festgestellt, wie blöd ich bin. :D Ich hab nämlich die beiden Vorderteile der Beine an den Innenseiten komplett vom oberen Bund bis zum unteren an den Füßen zugenäht. Jetzt hab ich es mal wieder einigermaßen aufgetrennt, bis zu nem Punkt wo ich denke, dass da das Ende gemeint gewesen sein könnte. :rolleyes: Ein Foto hätte ich mal machen können, hab ich aber voll vergessen.

 

Heute Abend wird es auch nichts mehr mit nähen werden, da mein Mann noch was von mir haben will. Aber morgen wenn die Kids weg sind, kann ich mich dann diesem Monster wieder widmen. ;)

 

Jaaa!

Erinnert mich an mich. ;)

Letztes Mal habe ich die Hosenbeine bestimmt 4x auseinandergenommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, ich hänge mit der Schnitterklärung etwas und bräuchte mal ne Erklärung wie das gehen soll.

 

Bisher hab ich die vorderen Beine zusammengenäht, die hinteren auch schon und dann den Latz, welcher von mir auch durch den vorderen Bund schon verbunden wurde mit den Beinen. So könnt ihr es ja auch auf dem Foto sehen.

 

Und jetzt kommt mein Problem und ich schreib es mal wortwörtlich aus der Anleitung ab:

"Vorderer Bund doppeln:

Am vord. Bund ohne Einlage die Zugabe der unteren Kante nach innen bügeln (hab ich gemacht).

Diesen Bund rechts auf rechts auf den bereits festgesteppten Bund stecken, obere und seitl. Kanten aufeinanderheften und -steppen, dabei den Latz zwischenfassen. Zugaben zurückschneiden, Ecken schräg abschneiden.

Bund wenden. Kanten heften, bügeln. Innere Bundhälfte auf die Ansatznaht heften. Bundkanten schmal absteppen, dabei die innere Kante feststeppen."

 

So, aber wenn ich das Bund-Teil (das schmale Ding zwischen Beinen und Latz auf dem Foto) doch rechts auf rechts lege, lege ich es doch eigentlich außen auf die Hose. :confused: Da ist es doch schon schick. Wenn ich es also innen drauflegen würde, wüsste ich aber auch nicht, was die mit Bund wenden meinen.

 

Ich hoffe, ihr habt einen Lösungsansatz für mich, denn ich steh echt auf ner ganzen Masse von Schläuchen.

604601482_Foto2aHoseVorderteil.jpg.7b2b449c8e53de7bdc7dda59159444a4.jpg

Bearbeitet von Jezziez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich versuche mal zu helfen, hab aber nicht alles gelesen

 

Ist der Latz schon gedoppelt? bzw. an den Außenkanten oben und seitlich schon sauber eingefasst ?

 

Dann:

So wie das Vorderteil liegt den Latz nach unten klappen zu den Beinen hin. Lege den 2. Bund mit der rechten Seite nach unten auf die nun frei gewordene Oberkante des 1. Bundteils auf dem der Latz schon angenäht ist. Jetzt Kannst Du am Bund oben und an den Seiten nähen, Ecken einschneiden usw. dann den Bund umstülpen, dabei kommt der Latz nach außen und sitzt dann schön zwischen den beiden Bundteilen.

Die untere Kante von dem Bundteil noch einschlagen und festnähen.

 

Viel Erfolg :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, gut zu wissen, dass man etwas so einfaches so umständlich beschreiben kann. ;) Dann war mein Gedankengang, was ich zu tun hatte also richtig, aber sicher war ich mir erstmal nicht.

 

Morgen werde ich dann weiter nähen, muss jetzt meine Stoffe noch aufräumen, mein Mann hat schon gemeckert. :rolleyes:

 

@bügeln, stecken, heften: ha, überzeugt. Ich hab jetzt nur noch gesteckt, dann gebügelt und soweit es ging dann nur noch genäht. Geht ja viel schneller. Möcht ja mal wissen, warum die uns in der Schule das so umständlich beigebracht haben. :p Jetzt lohnt sich mein kabelloses Bügeleisen von Tchibo ja doch noch.

Bearbeitet von Jezziez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ja viel schneller. Möcht ja mal wissen, warum die uns in der Schule das so umständlich beigebracht haben.

 

Bei manchen Stoffen ist es sinnvoll vorher zu heften, aber ich gaube, manchmal ist es auch überflüssig, weil es nicht unbedingt zu einem besseren Ergebnis führt...

 

Das mit dem Latz hätte ich intuitiv auch so gemacht, aber die Erklärung dazu hab ich auch nicht verstanden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.