Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der 4. BH - Bernadette - bitte um Beurteilung ...


pharao

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe es endlich geschafft, ich habe den Bernadette genäht ... ohne Unterbrustgummi.

 

Ich habe die Grösse 95 DD genäht, der Obercup ist elastische Spitze, der Untercup Microfaser mit festem Powernet unterlegt, die Seiten- bzw. Rückenteile sind Microfaser mit mittlerem Powernet unterlegt.

 

Meine Überlegung war, die Untercups mit festem Powernet zu unterlegen, da ich ja die Spitze nicht unterlegt habe ... und die Rückenteile eben nur mit mittlerem, damit ich mich nicht zu eingeengt fühle.

Das Mittelstück ist ebenfalls mit festem Powernet unterlegt.

 

Das Nähen ging nach anfänglichen Verständnisproblemen recht gut würde ich sagen. Nach der ersten Anprobe war das Mittestück eindeutig zu breit, ich habe deshalb kurzerhand einfach in der Mitte abgenäht - deshalb auch das seltsame Aussehen ;) ....

Nach dem letzten Anprobieren habe ich die Cups an den Seiten und unter den Armen noch einmal umgeschlagen - den Schnitt habe ich inzwischen entsprechend beschnitten - weil da definitiv viel zu viel Stoff war.

 

Das Mittelteil sitzt im Vergleich zu den ersten 3 BH`s inzwischen recht gut an ... einen Tick würde aber sicher noch gehen.

 

Alles in allem bin ich zwar erst mal zufrieden, dafür dass ich ihn das erste mal genäht habe - aber dennoch kamen ein zwei kleinere Fragen auf bei denen ich um Rat suche ...

 

1) Genäht habe ich die Grösse 95 DD - so wie es genäht werden soll (bei dem ersten Modell hatte ich ja für die rechte Brust (die ja kleiner ist) die Mittelnaht mit mehr NZG genäht) - erstaunlicherweise wirft nun die rechte Seite unten im Bereich des Bügels eine Falte ... als ob der Cup zu klein wäre ...

Die linke - grössere Seite - hingegen sitzt nach meinem Empfinden gut im Cup ???

 

Kommt das vom festen Powernet - da die kleinere Brust ja sicher auch ein wenig leichter ist?

 

2) Kann man Spitze unterlegen? Wenn ja, mit was? Man sieht das doch durch oder?

 

3) Vom Gefühl her würde ich sagen er sitzt zu locker - ich komme bequem unter das Unterbrustgummi obwohl ich den BH schon ganz eng eingestellt habe.

Geht es, dass ich einfach in der rückwärtigen Mitte 1-2 cm vom Schnitteil abschneide - oder müsste ich doch eher eine Grösse niedriger nähen und dann aber ja auch wieder den Cup vergrössern (das würde auch bedeuten, ich muss einen neuen Schnitt bestellen :()?

 

Im Anhang also ein paar Fotos ...

 

P.S. ... im ersten Foto kann man schön die Abdrücke von meinem BH mit Unterbrustgummi sehen ... ;)

100_0858.jpg.cb52f51a87d379b87fc9d7739b032a96.jpg

100_0850.jpg.9622cdf2fbad8730ecbcec39793a9b88.jpg

100_0851.jpg.b612761bc537c7ddbc2cfba8ab33292f.jpg

100_0853.jpg.4c44f355e1bb3281e8a487e65b85961d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    10

  • Topcat

    5

  • deo

    4

  • ajnoshb

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Maritta,

 

ich würde auch sagen, dass das Unterkörbchen rechts zu groß ist. Frag mich jetzt aber nicht was du ändern mußt. Mit sowas tue uch mir auch immer sehr schwer. Ich würde versuchen mit einem löslichen Textilstift die Linie zu makieren, wo die Brust tatsächlich sitzt und das dann vom Schnitt wegnehmen.

Es könnte auch sein, dass du den Stoff ein bischen mehr einhalten mußt, wenn du das Bügelband annähst. Es sieht so aus, als wäre der Stoff durch den Bügel so stark gespannt, dass kein Platz mehr für die Brust vorhanden ist.

Das ist auch so eine Lieblingsproblem von mir.

Aber warte lieber al auf weitere Tipps.

 

Spitze kannst du mit Chameuse unterlegen. Die ist sehr dünn und man sieht sie kaum. Chameuse gibt es in veilen unterschiedlichen Farben. Wenn du hautfarbene nimmts hast du die Universalfarbe. Chameue gibt es bi, quer-oder unelastisch. Ich würde querelastisches Chameuse nehmen.

 

Ist bei den Schnittmustern eigentlich die Nahtzugabe schon enthalten? Ich habe die nämlich auch hier liegen, und wollte eventuell genau dieses Modell mal ausprobieren.

Bearbeitet von Kristina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja - die Nahtzugaben sind bei dem Schnitt mit drin ... das Bügelband wird hier ja anders aufgenäht als ich es vom ersten Schnitt gewohnt war ... vielleicht hätte ich da wirklich auf`s Annähen achten müssen - ich weiß es nicht genau.

 

Bei dem ersten Modell habe ich für die kleinere Brust einfach die Mittelnaht vom Cup "kleiner" genäht - das hat wunderbar funktioniert - allerdings nicht mit festem sondern mit mittlerem Powernet.

 

Wegen des Bügelbandes (?) ... das wird ja zu erst von außen festgesteppt und dann nach innen umgeklappt und erneut festgesteppt.

Mit welcher Rundung fange ich denn da dann am besten an? In der Anleitung stand das nämlich leider nicht.

Ich habe - wenn der BH mit Bügelband oben vor mir liegt - mit der äußeren Naht angefangen und dann die innere Naht auch gleich gesteppt bevor ich das Band nach innen geschlagen habe ... dann habe ich von außen noch mal die (jetzt) innere Naht gesteppt.

 

Wegen der kleineren Brust stellt sich mir grade eine Frage ... da mach ich mal einen extra Thread auf ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem ersten Modell habe ich für die kleinere Brust einfach die Mittelnaht vom Cup "kleiner" genäht - das hat wunderbar funktioniert - allerdings nicht mit festem sondern mit mittlerem Powernet.

 

Das sollte hier eigentlich genauso klappen.

 

Wegen des Bügelbandes (?) ... das wird ja zu erst von außen festgesteppt und dann nach innen umgeklappt und erneut festgesteppt.

Mit welcher Rundung fange ich denn da dann am besten an? In der Anleitung stand das nämlich leider nicht.

Ich habe - wenn der BH mit Bügelband oben vor mir liegt - mit der äußeren Naht angefangen und dann die innere Naht auch gleich gesteppt bevor ich das Band nach innen geschlagen habe ... dann habe ich von außen noch mal die (jetzt) innere Naht gesteppt.

 

 

Ehrlich gesagt kapiere ich deine Erklärung nicht so ganz. Ich versuche mal zu beschreiben wie ich das mache.

Bügelband wird auf die Nahtzugabe gelegt, und zwar so, dass die eine Seite auf der Naht zu liegen kommt und die andere zur Stoffkante hin liegt. Dann steppst du das Bügelband direkt auf die Naht. Als nächstes die Nahtzugabe zurück schneiden und das Bügelband ins Körbchen klappen. Jetzt die andere Seite vom Bügelband festnähen und zwar so, dass du auf das Bügelband steppst. Wenn du schön akurat genäht hast, sieht das von rechts sehr gleichmäßig und ordentlich aus. :)

Da ich das so einfach nicht hinbekommen, Stecke ich das Bügelband auf den Stoff und fixiere es auch noch mit großen Stichen. Damit kann man auch ganz gut den Stoff in der Cuprundung etwas einhalten.

 

Da wo du deinen Stoff bestellt hast, gibt es übrigens auch einen Bildernähkurs zum BH mit kleinen Mittelstück. Da ist alles sehr schön erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

wenn ich Deine Erklärung richtig interpretiere, dann nähst Du zwei mal - ich habe drei Nähte gemacht .....

 

Ich habe dann glaub ich genau falsch angefangen ... Du nähst zu erst das Bügelband auf die Naht vom BH-Cup ... richtig?

Ich habe zu erst außen an der NZG genäht ... ich schneide die auch gar nicht kurz unter dem Bügelband ... ? Die liegt dann quasi darunter.

 

Dabei fällt mir ein Fehler auf den ich bei den anderen BH`s auch gemacht habe ... das Bügelband ist breiter als die NZG im Schnitt ... und ich habe immer die äußere Kante von der NZG genutzt um das Bügelband anzulegen :o

 

Oh Mist aber auch :mad: ... gut dass wir mal drüber gesprochen haben ...

 

Das Bügelband ist glaub ich 1 cm ... also habe ich in den Cups 4 mm zu wenig Platz .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Die Nahtzugabe ist bei mir 6mm, das Bügelband 1 cm. Wenn du das Bügelband kanntengenau auflegst, nähst du 4mm in das Körbchen rein. So soll es nicht sein.

Die meisten Bügelbänder haben ja selber schon eine Naht. Das ist eine gute Orientierung. Diese Naht sollte genau auf der Cupnaht liegen, und da nähst du genau rein. Als weitere Hilfe, nähe ich, wenn ich das Rückenteil an das Cup nähe, am unteren Cup bis zum Mittelstück weiter. Dann habe ich am unteren Cup genau die 6mm, und außerdem sind die beiden Stofflagen des Cups fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den unteren Cup weiter zu nähen ist ebenfalls ein sehr guter Tipp. Beim nächsten BH werde ich das gleich versuchen ... und vor allem auf die NZG achten ... :o

 

Eine Frage habe ich zur Passform ...

 

... ich bemerke, dass mir die Cups/Bügel bei manchen Bewegungen aus der Brustfalte nach unten rutschen ... z.B. wenn ich den BH zurechtrutsche und dann die Arme anlege bzw. bei der Arbeit - da habe ich die Arme eng am Körper und nach vorne gerichtet, so dass die Oberarme seitlich gegen die Brust drücken - und Zack sitzt der Bügel nicht mehr in der Falte sondern rutscht nach unten auf die Rippe - wo er dann drückt.

 

Spricht das evtl. für zu kleine Cups? Oder für einen zu lockeren Sitz des BH`s insgesamt (Rückenteile kürzen hatte ich ja sowieso schon überlegt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

ich würde gerne noch mal meine letzte Frage hochholen ....

 

Das verrutschen der Cups - liegt es an der Cupgrösse oder an einem zu lockeren Sitz des BH`s insgesamt.

 

Ich habe auch bei dem vorherigen BH inzwischen das Problem, dass er hinten hochrutscht und ich verstehe es nicht - denn abgenommen habe ich nur 2 kg ?

 

Dazu wäre noch zu sagen ... bei dem vorherigen (3.) BH habe ich das Gefühl, der ist irgendwie kleiner geworden - als wäre er noch mal eingelaufen obwohl alles schon gewaschen war.

Das Rückenstück rutscht hoch und alles sitzt irgendwie nicht mehr richtig in den Cups....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

ich habe vorhin mal nachgemessen - meine Unterbrustweite ist (warum auch immer) jetzt 93 ... die Oberweite ist unverändert.

 

Dass sich das Brustgewebe zurechtrückt und man in den Cups nach oben gehen muss habe ich hier zwar auch schon gelesen - aber ich dachte nicht, dass das so schnell geschieht ;).

 

Ich bin also grade einen Tick verunsichert, woher das Problem kommt, dass die Bügel bei dem Bernadette-Schnitt nach unten gedrückt werden und der BH hinten hoch rutscht.

 

Rein theoretisch würde ich jetzt an meinem Schnitt einfach an den Rückenteilen mal jeweils 1,5 cm wegnehmen (also 3 insgesamt) da die UBW von 95 auf 93 gesunken ist.

Und meinen bisherigen Fehler mit den NZG beim Bügelband korrigieren - das bringt ja fast 4 mm mehr Stoff im Unter-Cup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ich bewunder Dich seit Wochen, weil Du so unerschrocken an das Thema herangehst, im Gegensatz zu Antun :D.

 

Das Hochrutschen des Rückenteils hat immer damit zu tun, daß das UBB zu weit ist. Stell Dir den BH als Waage vor. In dem Fall ist der Zug des Rückenteils das fehlende Gegengewicht. Daher rutschen naturgemäß beim Bewegen die Körchen nach unten und die Bügel drücken Dich auf die Rippen.

 

Die Falte unter Achsel auf Foto Nr. 3 dürfte von Deiner Haltung beim Selberfotografieren herrühren. Auf Foto Nr. 1 ist sie nämlich nicht zu sehen. Sonst....... ja die Spitze kannst mit allem möglichen unterleghen: Stoff, Powernet; Charmeuse halt ich für keine glückliche Lösung, ist aber auch möglich.

 

Achja, in Antuns Fred hab ich's schon geschrieben; hab mir im Sommer meinen Pin Up 1245 perfekt angepaßt......... und jetzt werden mir durchs Turnen die Körbchen zu klein, möglicherweise sammelt sich jetzt auch das Brustgewebe wieder neu :rolleyes:.... also ich darf bei der nächsten Garnitur auch wieder neu anpassen :o.

 

Aber sonst bist Du (neidfress) beim Nähen schon richtig perfekt, Hochachtung!

 

weiter so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Anregungen und auch für das Lob natürlich ....

 

Es beschäftigt/belastet mich sehr, wenn etwas nicht so ist wie es könnte ... ;)

 

Nun was das Unterbrustband angeht muss ich noch mal nachfragen ... ich habe ja bei dem Bernadette kein Unterbrustband das durchgehend ist. Sondern nur zwei Seiten/Rückenteile.

 

Bei BH Nr. 3 habe ich heute - da mir zum 2. mal die Schieber geplatzt sind ... grrrrr ... ich nehm nur noch welche aus Metall - das Rückenteil mit den Ösen einfach gekürzt - um knapp 1,5 cm - es sitzt viel besser jetzt - BH Nr.3 hat aber auch ein durchgehendes UBB.

 

Wenn ich die Unterbrustlänge eines BH-Schnitts nachmessen möchte, dann messe ich die Schnittteile ohne Verschluß - richtig?

Bei dem BH mit UBB (BH Nr. 3) habe ich ein Unterbrustgummi mit 72 cm Länge eingenäht - 20 % weniger stand in der Anleitung - ich hatte also ohne Verschluß 90 cm Länge.

Da ich ja jetzt nachträglich 1,5 cm weggeschnitten habe, käme ich auf eine Länge (ohne Verschluß) von 88,5 cm.

 

Nun steh ich natürlich da und bin nicht sicher, wie ich das auf den Schnitt ohne UBB übertragen kann? Einfach mittig über die Cups hinweg messen - das hört sich ja fast zu einfach an um war zu sein ... hihii ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Rückenteil kürzen willst, kannst Du nicht einfach hinten wegschneiden. ~ in der Hälfte des Schnittteils einen Schnitt im 90° Winkel zur Dehnungsrichtung - dort nimmst Du das Zuviel raus und gleichst die Kanten wieder an.

 

Aber in einem Punkt muß ich Nähjunkie recht geben (und ich hab auch nicht gleich geschrieben kürzen): Versuch erst die Rückenteile mit festem Powernet zu unterlegen, Du hast ja im ersten Beitrag geschrieben, daß Du nur eines von mittlerer Qualität genommen hast. Bei Deiner Verantwortung hielte ich das für nötig.

 

Da ich noch keinen BH ohne UBB gearbeiten hab, kann ich Dir die 2. Frage nicht exakt beantworten, aber vom Gefühl her: die Unterkante des BH's messen, dabei die Rundungen der Körbchen begradigen mit dem Maßband :rolleyes:.

 

Vielleicht bekommst Du ja noch kompetentere Auskunft.

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Welche From hat denn das Rückenteil vom Bernadette? Ist das so einfach gerade wie beim Amelie oder etwas fester, breiter und stabiler geformt, ähnlich dem Rückenteil vom Rebecca? Die Form des Rebecca-Rückenteils soll ja auch mehr Halt geben. Und man kann das Rückenteil ändern, also umzeichnen von der einen Form in die andere. (MAN kann, ICH hab das noch vor mir!)

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Form für den Bernadette ist recht schmal im Rücken würde ich sagen ... ich mache morgen mal Fotos - dann kann man sich das leichter vorstellen.

 

Es ist grade laufend von der Cupaußenseite zum Verschluß hin ...

Deshalb dachte ich auch, ich kann einfach im Verschlußbereich je 1-1,5 cm wegnehmen.

Oder würde es genügen, einfach das Gummi entsprechend kürzer zu nehmen und dann mit mehr Zug aufzunähen - das wäre ja auch eine Option.

 

Der Bernadette ist so locker, da passt locker meine Hand zwischen wenn ich am Rückenteil ziehe - ich dachte darum daran, die Teile zu kürzen statt einfach nur festeren Powernet zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm mal an, Du wirst Dich inzwischen vor lauter guten Ratschlägen kaum mehr raussehen :p:

 

Man muß natürlich den BH nicht ganz so fest nähen wie von löf vorgeschlagen (je 2 Finger links und rechts unter den BH zu bringen), aber so wie Du das schilderst kommst es mir doch recht locker vor :).

 

Wieviele Verschlußösen(haken) verwendet Du denn ? Muß mal schauen, ob mir meine schlaues BH-Buch verrät welcher Cup-Größe DD entspricht. Ich hab

beim Pin Up 1245 40G und beim Rebecca (den ich allerdings noch nicht endgültig bezwungen hab) 95G. Und unter 3 Verschlußhaken geht gar nichts, eher 4. Auch das ist eine der Unwägbarkeiten :cool:.

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein schlaues, inzwischen sehr geliebtes Buch von Beverly Johnson hat mir gerade verraten: DD = E,

ich schaue auch gespannt zu!

 

Liebe Grüße und Erfolg!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Deo; ich hatte noch keine Zeit in mein Nähzimmer zu sprinten und im gleichen schlauen Buch zu schmöckern :p. Danke, daß Du es mir abgenommen hast :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte der Rebecca ist nicht wirklich mein Schnitt. Dadurch ich den Brustpunkt verschieben muß (wie Du siehst schielt der BH immer noch), rutscht mir das ganze Körchen zu weit zur Mitte. Will sagen, ich hab dann unter den Achseln zuwenig davon.

 

Ich werd Beverlys Methode ausprobieren aus einem gut sitzenden Körbchen (vom Pin up 1245) mittles Laminat andere BH's für mich zu konstruieren. Aber da muß noch ein bisschen Wasser die Donau runterrinnen. Da ich Rückenprobs hab muß ich entsprechend turnen - daduch verändert sich jetzt mein Busen auch heftig :cool: :rolleyes:. Möglicherweise ist das jetzt auch die 2. Welle, daß das Brustgewebe (durch die falschen KaufBH's Richtung Rücken verdrängt) sich den Weg an den angestammten Platz sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dabei bin ich jetzt auch, Beverlys Methode ist das, was ich für mich schon gefunden hatte, nach meiner "Drapierung", jetzt mache ich dort weiter, um neue Schnitte zu "entwickeln", ist einfacher, wenn man ein Lehrbuch dazu hat.

Viel Erfolg!

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Maritta,

 

ich denke, das Rückenteil in der Form des Rebecca gibt mehr Halt, das würde ich ändern. Und ich würde immer das gesamte Rückenteil verändern / kürzen und nicht einfach das Rückenteil (zu) lang lassen und nur festere Gummis nehmen. Nach meinem Empfinden bringt auch ein ordentlich festes Powernet noch Halt "auf der gesamten Fläche".

 

Viel Erfolg!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Damen,

 

vielen Dank bishierher schon mal ....

 

Ja - langsam wird es ein wenig wirr im Kopf ... ;) ....

 

DD entspricht wohl E - das weiß ich ... bin sowieso erstaunt, dass es mal DD und mal E heißt.

 

Meine Überlegung war nun noch folgende ... mit einem UBB von 93 soll man zwar einen 95er BH nähen - aber ich bin ja auch nur 1 cm drüber um einen 90er BH nähen zu "sollen/müssen" ...

 

BH Nr. 3 - siehe hier ... Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1. BH ist fertig genäht - ich bitte um Paßformbeurteilung und Rat ... ... hat ein anderes Rückenteil - es ist breiter in den seitlichen Bereichen - hält somit wahrscheinlich auch mehr vermute ich mal.

Auf den Bildern in dem Thread hatte ich den BH im mittleren Bereich eingehakt - inzwischen musste ich ihn - wie oben schon erwähnt kürzen - ich habe die Seite mit dem Hakenteil einfach abgeschnitten - 1,5 cm ca. - und dann das Hakenteil neu angenäht.

Ich trage ihn nach wie vor in der 3. Hakenreihe ... als enger schließen geht nicht mehr - nun sitzt er zwar fester aber es ist noch immer nicht richtig habe ich das Gefühl.

 

Wenn ich nun insgesamt mit dem Schnitt auf 90 runtergehen würde - heißt ich muss einen neuen Schnitt kaufen - muss ich dann womöglich von DD - was ja gleich mit E ist - auf F gehen?

 

Wenn ich aber einen 90er nähen würde, dann hätte ich wieder Spielraum in der Hakenreihe hinten - könnte also mit der ersten Reihe beginnen.

 

Oh mann - klingt das irgendwie logisch ? :o

 

Die andere Variante wäre das Rückenteil von BH 3 auf diesen BH 4 zu übertragen und dabei zu berücksichtigen, dass ich etwas gekürzt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.