Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Inas Neustart in 2014 - bis Ende April: DOB 38-40, PW, Strick, und .. Sonstiges


ina6019

Empfohlene Beiträge

Oha, ich hatte doch schon geantwortet.. :confused:

 

Ich habe schon bei Samba geguckt. Danke Katja! :hug:

Jetzt gucke ich erstmal, ob ich nicht auch noch so 'nen Gummi habe...

Und dann gucke ich, ob ich das nun nach "Samba"-Art (oben alles in einer Linie), oder doch nach "Ina"-Art (oben so "zipfelig" wie unten - siehe Foto) möchte. :D

 

Tja, dafür bräuchte ich nun wirklich eigentlich eine Püppi zum Drapieren/Stecken. :rolleyes: :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 609
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    232

  • Lieby

    48

  • akinom017

    26

  • flocke1972

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tja, dafür bräuchte ich nun wirklich eigentlich eine Püppi zum Drapieren/Stecken. :rolleyes: :o

Mußt Du nicht eh ab und an Geld ausgeben so wegen der Steuer ;) das wäre doch eine sinnvolle Anschaffung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa..., Monika.. :o Aber wo soll ich sie denn hinstellen.. :o :o

 

IMG_2540_1.JPG.1771196960fa219ceeed4b87b3966b76.JPG

 

Na ja, irgendwo in der Wohnung würde sie schon Platz finden. ;)

Ich hätte mir ja schon längst mal eine gekauft. Wenn es nicht so wäre, dass ich die Dinger nicht auf meine Maße bekomme. :rolleyes: Ich bräuchte ein "Hüftpüppi" mit wenig Oberweite. So wie ich halt. :rolleyes:

Ich träume schon lange davon eine selber zu basteln. So mit Gipsbänder und so. Wir haben auch einen alten Drehstuhlfuß aufgehoben für den Zweck.. :rolleyes: :o

Fast war ich sogar schon so weit. Da wollte ich mit einer ganz netten Kurslerin zusammen mal einen Samstag damit verbringen. Sie wollte auch gerne sowas, wir hätten uns gemeinsam einen abgelacht. :cool: :D Ich habe aber leider nie Zeit dafür gefunden, und inzwischen kommt sie nicht mehr in den Kurs. :rolleyes: Tja. Dumm gelaufen. :rolleyes:

 

 

OK. Gummi habe ich keins. Das heißt, nur so "Coole". :cool:

 

IMG_2542_1.JPG.9f393e75b3a4d16b54360682f66104a9.JPG

 

Aber ich glaube, ich möchte eh lieber die "Ina"-Version. ;) :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Selbstkante vorne würde ich gleich so lassen.

Das ist ja süß übersetzt ;) Selfkant heißt das, nicht wahr?

Was meint ihr?

Ob das was werden könnte?

Bestimmt. Mit Lederbändchen und Schnalle. Tasche wäre mir schon zu viel, obwohl ich zugeben muss, dass Taschen in Kleidung praktisch sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zelfkant. ;) War mir gar nicht aufgefallen, dass ich mal wieder :o übersetzt hatte. ;) :D Im Kurs mache ich das auch ständig. Da bereite ich die Leute dann schon mal vor, dass so manches bei mir "halt so heißt". :p :D

 

Jetzt geht's aber mit Männe zum Film. Mit anschließender Weinbrotzeit. :cool:

 

Immerhin habe ich den Überhang schon von meinem Rockteil abgeschnitten.

57 x 158 cm groß ist das gute Stück jetzt. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zelfkant. ;)
Ich schreibe, wie mans spricht :D. Zumindest in Rheine, wo ich herkomme. Das ist ca 45 km von den Niederlanden (Hengelo, Enschede) entfernt. Meine beiden Janome-Maschinen sind von da :).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa..., Monika.. :o Aber wo soll ich sie denn hinstellen.. :o :o

 

[ATTACH]178359[/ATTACH]

 

Na ja, irgendwo in der Wohnung würde sie schon Platz finden. ;)

Ich hätte mir ja schon längst mal eine gekauft. Wenn es nicht so wäre, dass ich die Dinger nicht auf meine Maße bekomme. :rolleyes: Ich bräuchte ein "Hüftpüppi" mit wenig Oberweite. So wie ich halt. :rolleyes:

 

Oder du machst es wie manche Schneider Ateliers, in der Threads 161 war ein Artikel dazu. Erst wird der Püppi ein Hautenges Oberteil genäht, dann der Person, auf die Untere Hülle wird auf der Puppe mit Volumenvlies u.a. aufgepolstert dann die obere drauf.

In der hinteren Mitte ein RV, dann kann man die Puppe auch nochmal auf jemand anderen anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja interessant! :D

Und wie nehme ich was weg? (Oberweite)

 

LG - Ina

Auf zur Brotzeit. :D :bier: :D

 

Die Püppi muß'überall kleiner schmaler dünner sein als Du ;)

 

laß es Dir schmecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dafür bräuchte ich nun wirklich eigentlich eine Püppi zum Drapieren/Stecken. :rolleyes: :o

 

LG - Ina

 

Ich hatte einen Kurs gemacht, um mir eine Püppi selber zu machen.

Wir konstruierten nach unseren Massen , (drauf stand Blusenschnitt) ohne Bequemlichkeitszugaben natürlich, ein Oberteil mit Wiener nähten oder waren es Prinzessin Nähte, ohne Armlöcher.

 

Dann nähten wir das gute Stück und befüllten es mit Watte und Holzspäne. Es wird wirklich gut und vor allem stabil.

 

So mal als Idee in den Raum werfe.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Katja! Danke!

Das wäre doch eine geniale Idee: Ich könnte von meiner Tochter zu meinem Geburtstag (in 10 Tagen :o) einen solchen konstruierten Schnitt verlangen...

Nur dass die einfach NIE Zeit hat.. :rolleyes: :o

Die Idee ist aber klasse..! (Grübelgrübel..)

 

Du hast also so eine Puppe, nimmst sie her, und es passt alles?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Katja! Danke!

Das wäre doch eine geniale Idee: Ich könnte von meiner Tochter zu meinem Geburtstag (in 10 Tagen :o) einen solchen konstruierten Schnitt verlangen...

Nur dass die einfach NIE Zeit hat.. :rolleyes: :o

Die Idee ist aber klasse..! (Grübelgrübel..)

 

Du hast also so eine Puppe, nimmst sie her, und es passt alles?

 

LG - Ina

 

Sie passte aber ich habe noch abgenommen und jetzt ist sie natürlich dicker. Ich will aber nochmal machen warte aber bis mein nähkurs beginnt, weil ich nicht fit bin alleine ui konstruieren. Ich will dann die füllung der alten Puppe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Geburtstagsbestellung schon abgegeben. :D Per Mail. Mal schauen, was sie dazu sagt.. ;)

 

Und beim Rock gibt's eine Umplanung. :cool:

Männe behauptet, so mit dem Zipfel runter schaut's aus wie "nicht gelungen". Ich: "Wenn's soweit runter hängt, ist das Absicht!". Er: "Ja, das weißt du!". :rolleyes:

Na ja. Mir hat's gefallen. Sehr sogar. Aber abgesehen von "gelungen" oder "nicht gelungen", zeichnet es auch meine Problemzone wieder zu doll ab. Es liegt halt an wie beim geraden Rock: zeichnet die Unterhose ab, und da drunter kommen dann meine berühmten "Flügelhüfen". :rolleyes:

 

Ich gehe also mal wieder voll auf Risiko und mache was anderes:

 

IMG_2544_1.JPG.958b37daac1f40e22fc9485263df7f2f.JPG

 

Ich habe meinen "krumm" gebastelten, eigentlich etwas zu großen Schnitt vom grünen Flickwalkrock genommen.

Den oben und unten einfach gerade zugeschnitten. Damit ich unten einen geraden Rand zum Ausfransen habe, und so oben und unten keine Länge verliere.

 

Das Rückenteil habe ich zuerst zugeschnitten. Das bekommt noch 2 Abnäher, die dann für die benötigte, seitliche Passform-Schräge sorgen soll. :silly:

 

Vorne habe ich genauso zugeschnitten. Allerdings soweit eingerückt, dass ich die volle Breite des Stoffes nehme. Da lege ich dann Falten, bis die Weite wieder stimmt. :cool:

Für die vordere, seitliche Schräge habe ich dann vorne mittig noch einen cm weggeschnitten - nach dem Foto.

 

Es soll also ein vorne-Falten-hinten-glatt-Rock werden.

So einen trage ich heute, auch selber gemacht, allerdings nach einem ordentlichen (aber ebenfalls abgewandelten) Schnitt. Deswegen bin ich drauf gekommen. :)

 

Mal gucken, ob ich heute noch ein bisschen dazu komme. :rolleyes:

Wird schon schiefgehen. :cool: :D

 

LG - Ina

IMG_2543_1.jpg.b1486568bf8c487dfe56bf4181896814.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja süß übersetzt ;) Selfkant heißt das, nicht wahr?

 

"Der Selfkant" ist hier nebenan, das liegt im Kreis Heisnberg und hat die Grenze zu Holland/Limburg:D

 

Bestimmt. Mit Lederbändchen und Schnalle. Tasche wäre mir schon zu viel, obwohl ich zugeben muss, dass Taschen in Kleidung praktisch sind.

 

Ja, den Stoff hab ich direkt erkannt. Als Rock wirkt der bestimmt auch gut. Deine Weste ist ja mal wieder der Kracher! Die ersten beiden Tragevarianten gefallen mir am besten, wobei die letzten natürlich für einen schönen warmen Hals sorgen. So Ton in Ton betüddelt kann ich mir gut vorstellen, dann passt es immer noch zu viel:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Selfkant" ist hier nebenan, das liegt im Kreis Heisnberg und hat die Grenze zu Holland/Limburg

Was ist das jetzt dann, Lieby? Ist das ein Ort? Oder ein Lokal..?? Oder..?

 

Leute, ich glaube, ich habe einen neuen Rock-Grundschnitt inkl. Zusammenschustersystem. :D

Der Rock ist beieinander, und sieht super aus! :D

Braucht jetzt nur noch ein Futter, und die untere Kante gefranst. :D

 

Ob ich das aber jetzt noch schaffe..? Ich glaube, Männe möchte das Abendprogramm starten.. :o Klingt irgendwie so, da vorne.. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöööööön war's bei der Gabi. :D

 

Um die ganzen Schätze, die sie mir mitgeben wollte, tragen zu können, habe ich heute früh auf die Schnelle einen großen, leichten Rucksack genäht:

 

IMG_2546_1.JPG.83661e9d793b775d9ee1e2cfe5c68407.JPG

 

Aus einem original-afrikanischen "Wickelrock"-Tuch. Ca. 140 x 100 cm, seitlich mit den weißen Stickereien gesäumt.

Diese Stickereien habe ich so als Hingucker genutzt.

Bis auf ein kleines Stückchen, 11 x 35 cm, habe ich den ganzen Stoff dafür aufgebraucht. :)

Ich gedenke ihn als Urlaubs-Shopper und so ähnlich zu benutzen. Schön leicht, klein einzupacken, bestimmt praktisch. :)

 

Ich muss aber nochmal ran. :rolleyes:

 

- Die (mit Volumenvlies gepolsterten) Träger sind zu kurz, ich kann ihn nicht als Rucksack tragen. :o Die möchte ich mit dem übrigen Stückerl verlängern. (Wenn das dann immer noch nicht reicht, muss noch was anderes zusätzlich her. :rolleyes:)

 

- Wenn ich die Träger dann wieder annähe, muss ich an der Stelle den Rucksackstoff verstärken, sonst reißt es ein. (Ist schon ein bisschen eingerissen beim Versuch ihn auf den Rücken zu packen.)

 

- Der Tunnel für das Zugband ist zu eng genäht - ich kann ihn nicht komplett zu ziehen.

 

- Und der Kordelstopper ist wohl auch zu eng für die Kordel.

 

Nu ja. War halt heute früh schnellschnell alles gemacht, und nichteinmal mehr ausprobiert. Aber das sind Kleinigkeiten, die sich gut korrigieren lassen.

Ich denke, das wird ein praktisches Ding. :D

 

LG - Ina

IMG_2547_1.JPG.13a6a58c79f6e1ec6e30e74ae302e037.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist echt witzig, haben wir auch schon zwei mal gemacht, Eltern und Schwiegereltern sind damals mit gefahren. In der Ecke liegt auch die weltbeste "Eisdiele" Eisparadies Penners - Gangelt, Nordrhein-Westfalen | Yelp da war ich leider schon ewig nicht mehr.

 

Ina, dein Beutel-Rucksack sieht klasse aus, wenn du den jetzt noch verstärkst ist das der beste Stoffmarktbegleiter überhaupt:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde gehorsamst: Punkt drei meines Tagesplanes is erledigt. :cool: (Den Mittagschlaf.. :o ;))

 

Zu meiner (hochnötigen) Motivation (ich krieg' mich nicht in die Gänge :o) zeige ich euch dann jetzt mal den Ist-Stand meines - fast fertigen - Bouclé-Röckchens:

 

IMG_2548_1.JPG.7bd8cf540d0cc98c710770590b5470a7.JPG

 

Das hatte ich Sonntag huschhusch zusammengeschustert, um es am Montag zu Gabi anzuziehen. :cool: (Und dann überlegt, dass das doch sehr unpraktisch ist, wenn ich einen Badeanzug kaufen will.. :o :silly: ;)

Und deswegen gestern früh nicht noch schnell das Röckchen fertig genäht, sonder den Rucksack gebastelt. :D

 

Der Rock braucht also jetzt nur noch ein Futter einnähen. Das habe ich vor dem Kurs heute früh noch schnell zugeschnitten.

 

Auf auf.. ;) :)

 

LG - Ina

 

Aber momentan ist noch für den Rucksack eingefädelt. Also nähe ich den erst mal fertig. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina!

Der Rock wird sehr schön. Ich beneide dich darum, dass du schnell schnell mal deine Garderobe fertig stellen kannst. Und dass immer alles so toll aussieht und sitzt. Ob ich je soweit komme!?

Naja fürs Erste bin ich trotzdem ganz schön stolz auf mich und zeige dir mein erstes, perfekt passendes, selbst genähtes/ selbst designtes Dirndl. Kannst du die stolzgeschwellte Brust hören/ lesen? Ich freu mich wie ein Schnitzel! Das Täschchen dazu muss noch ein bisschen warten, bin gerade dabei neue Kissen für das "Goaßerl" zu nähen. Wenn es dann soweit ist, dann zeig ich es dir natürlich auch noch. Im Kopf hab ich es schon!

Vielen Dank nochmal für die Tipps! Die Falten am Popo sind jetzt perfekt! :D

031.jpg.928aeecb051ac0b7fe925e7f2b9e8a03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht super aus, MrsSwiss! Ganz toll! Und die Rose auf der Schürze erst! Wow! Hast du die von Hand drauf gestickt? Oder hast du eine Stickmaschine?

Ich freue mich schon auf das Täschchen dazu. Vergesse es nur nicht. Das wird nochmal total toll aussehen dazu. :D

 

Vielen Dank für das Bild! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.