Zum Inhalt springen

Partner

Abschreibung


bimbelle

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

ich habe mich letztes Jahr im Nebenerwerb selbständig gemacht (Schneiderei, Stickerei, usw)

Leider war ich jetzt über ein halbes Jahr krank. Trotzdem habe ich so viele Aufträge, dass sich abzeichnet, dass das Geschäft ERfolg hat.

Nun stehe ich aber vor dem Problem Finanzamt.

Ich brauch ja nur EÜR machen. Doch wie verhält sich das mit den größeren Anschaffungen (Overlock und Bügelstation - zusammen Einkaufspreis von gut 1600Euro) bezüglich Abschreibung.

Es wäre schön, wenn mir eine "alte Häsin" einen Tipp geben kann.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    4

  • sticki

    3

  • Stoffkörbchen

    3

  • stern*1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Alle Antworten in verlässlicher Form zu Steuererklärungen und Co findest Du beim Bundesministerium für Finanzen (kurz BMF).

 

Wühl Dich einfach durch deren Seite Bundesministerium der Finanzen: BMF-Startseite

 

Dann läufst Du auch nicht Gefahr eine falsche Antwort zu bekommen, deren Konsequenzen Du dann alleine tragen musst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir nur zu einem guten Steuerberater raten. Die Ausgaben hierfür machen sich bezahlt.

 

Michael

 

Wie ich finde das einzigst vernünftige! Ich weiß das viele alles selbst machen.... kann es aber in nur ganz wenigen Fällen nachvollziehen.

 

Aber das kostet nunmal Geld, und das möchte man sooo gern einsparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch deine Unterlagen schnappen und zum Finanzamt direkt hingehen, die sind verpflichtet dich kostenlos zu beraten.

 

Eben nicht, damit wuerden sie den Steuerberatern Konkurrenz machen, und das ist nicht erlaubt.

 

Das FA beantwortet konkrete EINZELfragen, fuehrt aber keine komplette Beratung durch.

 

Mein Rat waere auch - such Dir nen guten Steuerberater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir nur zu einem guten Steuerberater raten. Die Ausgaben hierfür machen sich bezahlt.

Michael

 

Die Frage beantwortet JEDER Steuerberater. Wer nicht GUT ist, besteht die Prüfung nicht. ;)

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine diesbezüglichen Recherchen bzw. Auskünfte gingen dahin, dass Haushaltsnähmaschinen eine Abschreibungszeit von 3 Jahren haben.

Vielleicht hilft Dir das?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage beantwortet JEDER Steuerberater. Wer nicht GUT ist, besteht die Prüfung nicht. ;)

 

 

lg Nähbaerchen

 

Das ist ja toll - ein Berufsstand, in welchem alle gut sind. Bei allen Anderen gibt es doch meist solche und solche ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja toll - ein Berufsstand, in welchem alle gut sind. Bei allen Anderen gibt es doch meist solche und solche ... :p

 

Richtig. Aber so wie jeder Arzt ein Pflaster auf eine Wunde kleben kann, so kann jeder Steuerberater Abschreibungen bemessen, auch ein weniger guter. ;):p

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mein Bereich, ich weiß die Antwort....

 

Aber soll ich mal ganz ehrlich sein? Wenn ich hier fragen würde, ob mir einer der gewerblichen dies oder das näht, kostenlos einfach so ... ihr würdet mich alle für bescheuert halten!!!

 

Andersrum fragt die TE hier konkret etwas, für das sie woander Geld (Steuerberater) zahlen muss... die Antwort möchte sie kostenlos.

 

Ist das so ein Unterschied? Oder sehe ich das jetzt zu egoistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die sofortige Abschreibung bis zu einem bestimmten Betrag eines Gerätes - leider weiß ich diesen nicht mehr, weil Buchhaltung ist für mich urgs...bin froh - auch wenn ich eine kfm. Ausbildung gemacht habe - das ich dies nicht mehr machen muss.

 

Meine Empfehlung ist es:

 

Ab zu einem Steuerberater, diese können auf dem Klein- oder Großbetrieb entsprechende Abschreibungsmöglichkeiten errechnen...lineare, degressive, sofortige Abschreibung.

 

Die Kosten des Steuerbearater wird sogar in der Steuererklärung (bei Dir: ein Kassenbuch) steuerlich abgeschrieben werden!!!

 

Nichts selber machen, lieber einmal Geld investieren und wenn Du dann sicher bist, das Du alles selber machen kannst, aufgrund der ersten erstellten Steuererklärung des Steuerberaters, dann mache es selber....die Steuerberater sind auf dem steuerlichen Sektor besser informiert, d. h. auf dem neuesten Stand, als die Finanzbeamten! Dies ist meine Meinung!

 

Es gibt auch Steuerprogramme für Selbständige, auf diese würde ich nur zurückgreifen, wenn einmal die Steuererkärung durch einen Steuerberater durchgeführt wurde.

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so ein Unterschied? Oder sehe ich das jetzt zu egoistisch?

 

Finde ich nicht.

 

Problem ist doch: alle wollen alles möglichst kostenlos haben oder billig kaufen - aber die eigene Arbeit muss natürlich anständig bezahlt werden!

Wie das funktionieren soll damit alle anständig verdienen muss mir mal noch jemand erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Finanzamt darf nicht beraten.

 

Ich bin der Meinung du solltest das Geld in einen Berater investieren, schliesslich kannst du die Rechnung des Steuerberaters wieder als Betriebsausgabe geltend machen.

 

Wenn du ja soweit alles vorbereitest, wird es auch nicht so teuer beim StB.

 

Ein anderer Tipp du schaust mal in das Einkommensteuergesetz dort gibt es einen § für Abschreibungen, das findest du ganz einfach wenn du es mal in eine Suchmaschine eingibst.

 

LG Luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Ich bin der Meinung du solltest das Geld in einen Berater investieren, schliesslich kannst du die Rechnung des Steuerberaters wieder als Betriebsausgabe geltend machen.

LG Luna

 

Auch Beträge, die man als Betriebsausgabe abziehen kann, müssen erst mal erarbeitet und erwirtschaftet werden. Sie mindern nur die Steuer, von der vielleicht gar nichts anfällt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mein Bereich, ich weiß die Antwort....

 

Aber soll ich mal ganz ehrlich sein? Wenn ich hier fragen würde, ob mir einer der gewerblichen dies oder das näht, kostenlos einfach so ... ihr würdet mich alle für bescheuert halten!!!

 

Andersrum fragt die TE hier konkret etwas, für das sie woander Geld (Steuerberater) zahlen muss... die Antwort möchte sie kostenlos.

 

Ist das so ein Unterschied? Oder sehe ich das jetzt zu egoistisch?

 

Nein, du siehst das völlig richtig. Hier laufen hin und wieder Threads mit Aussagen, Vermutungen, Halbwahrheiten, Unwahrheiten und dergleichen bezüglich Steuerrecht. Wenn du dann mal kurz postet, was Sache ist, wirst du als Besserwisserin beschimpft. Das braucht kein Mensch.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Beitrag ist zwar schon ne Weile her, aber vielleicht braucht die Info irgendwann mal jemand ;)

 

Ich bin in einem anderen Bereich selbständig und mache meine Buchhaltung selber. Abschreibungen habe ich natürlich auch.

 

Bis 150 Euro kannst du sofort abschreiben. Alles was darüber hinaus geht, wird über mehrere Jahre abgeschrieben. Wieviele Jahre das sind, hängt von der Abschreibungssache ab. Buchhaltungsprogramme haben in ihren AfA Rechnern aber eine Liste mit dabei. Wichtig ist, daß man am Ende des Jahres, die Abreibungen im Programm auch bucht. Zumindest war es bei meinem alten Programm so. Das hat die nicht automatisch mit reingenommen.

 

Vereinfacht läuft es so ab. Man gibt in den AfA Rechner das Abschreibunggut ein, den Betrag und wie lange es abgeschrieben werden soll. Das Programm rechnet dann die monatlichen/jährlichen Beträge aus. Beim Jahresabschluß wird der Betrag dann gebucht und erscheint dann auch in der EÜR.

Wichtig ist, daß die Sachen einzeln erfaßt werden.

 

Hoffe ich hab jetzt alles richtig geschrieben :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Glück, dass man als Kassenpatient zum Arzt gehen kann ohne eine Rechnung zu bekommen.

 

Die Geiz-ist-geil-Anfragen und anschließenden Mutmaßungen zu Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten, die anderenfalls hier gepostet würden, wären sicher abenteuerlich bis lebensgefährlich.

 

Einen Tod stirbt man immer. Entweder ist man zu geizig, um fachliche Hilfe einzuholen, dann bezahlt man eben im Zweifel zu viel Steuern. Oder man holt fachliche Hilfe, dann bezahlt man den Fachmann.

 

Man hat immer die Wahl.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...