Zum Inhalt springen

Partner

Quelle Ideal - Handrad verklemmt....


Ninzela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vorhin mit meiner uralt Quelle Ideal Zick Zack genäht. Dabei ist mir die Nadel abgebrochen und halb im Stoff stecken geblieben.

Die Nadel habe ich wieder rausbekommen, aber weder der Fadenhebel, noch die Presserstange, geschweige denn die Nadel bewegt sich noch.

Das Handrad lässt sich nur minimal bewegen, aber ich habe das Gefühl es ist irgendwas verklemmt.

Das Handrad ist wie "eingeklemmt".

Ich hab sie jetzt mal aufgemacht und reingeschaut, konnte aber als "Laie" nichts ungewöhnliches entdecken, was verklemmt sein könnte.

Weiß jemand was das sein könnte?

Kann ich das selbst beheben, bzw. lohnt sich bei der Maschine noch eine Reparatur? (Baujahr 1966)

Bis heute hat sie super zuverlässig genäht und hatte auch eine recht hohe Durchschlagskraft. Sie hat mir bislang nie Probleme bereitet, egal bei welchem Material....nun ausgerechnet heute :(

 

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal die selbe Maschine als "Ersatz" beim Auktionshaus ersteigert. Die hatte genau das gleiche Problem wie meine jetzt hat. Ich habe sie daraufhin zurückgeschickt.

Vllt ist es ja ein für die Maschine typisches Problem?

 

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für die Hilfe

 

Lizandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ninzela

    5

  • bjoern-rs

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bin gestern hier nicht reingekommen, ich wollte aber mal Danke sagen @josef, denn dank deinem Tipp zum auseinanderbauen hat sich der Fehler behoben und die Maschine läuft wieder.

Da war wohl irgendwas verklemmt.

 

Vielen Dank also nochmal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lizandra,

manchmal kann ein kleiner Fadenrest schon die ganze Maschine blockieren...das ist so als wenn man beim Fahrrad einen Stock in die Speichen bekommt :D

 

Auf der Maschine die Du hast habe ich das Nähen gelernt. Schwelge gerade so in Erinnerungen.

 

LG Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Maschine ist einfach klasse.

Ich habe zwar mitlerweile noch 2 Weitere, aber die Ideal ist immer noch mein Lieblingsarbeitsgerät.

Und ich bin sehr sehr froh, dass sie mir doch noch eine Weile erhalten bleibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...