Zum Inhalt springen

Partner

Feedback aus dem SK-Forum


Quetschfalte

Empfohlene Beiträge

Bei dem doch recht schwierigen Thema sind wir sehr auf Mithilfe der Betroffenen angewiesen, schön, dass sich mittlerweile Einige von ihnen hier eingefunden und zu Wort gemeldet haben.

Vielen Dank dafür!

Es folgen nun erst einmal Auszüge aus Danis letzten Beiträgen, damit sie für Alle immer gut auffindbar sind, wenn in Zukunft Infos, Wünsche und Anregungen geäußert werden bzw. Rückmeldungen zu bereits eingeschickten Kleidungsstücken kommen, werden diese natürlich ebenfalls hier platziert.

 

Grüße

AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daannyy81

    4

  • Quetschfalte

    2

Die Aktion läuft ja erst an und wir sind stetig Erkenntnisse und Infos am Sammeln.

 

Nach einigen Gesprächen mit Fachleuten haben wir jetzt eine kleine Zusammenstellung gemacht, was so produziert werden sollte und kann. Das ganze ist der momentane Erkenntnisstand - er wird nach und nach sicher erweitert und optimiert werden, wenn unsere Klinikboxen erstmal "die Runde" gemacht haben und wir mehr Feedback bekommen.

 

Vorab sei aber noch gesagt, dass jedes gefertigte Teil, auch wenn es nicht ganz den Richtlinien entspricht, Verwendung finden wird!

 

Ich denke aber, optimierter zu arbeiten, ist auf Dauer sinnvoller und wollte euch darum auch die Zusammenfassung, die im Schmetterlingsforum steht, mitteilen:

 

Gebraucht und gefertigt werden sollten bis auf weiteres:

 

 

Für die kleinsten (SSW 15-19) - bis 21cm Gesamtlänge also

 

Ausschliesslich Einschlagtücher, gestrickt oder genäht

Strampelsäcke, die fast komplett offen sind, so dass die Kinder praktisch nur damit "eingeschlagen" werden

Winzige Mützchen (Kopfumfang 10-16cm)

Decken, genäht und gestrickt und gehäkelt

 

 

Für die mittleren (SSW 20-24) - bis 30cm Gesamtlänge also

 

Pucksäcke mit sehr weiten Öffnungen und/oder beiden Seiten nur bis zur mittleren Höhe zusammengenäht

Flügelhemdchen mit weiten Armen und komplett zu öffnen

Einschlagtücher, gestrickt und genäht

Pulloverchen, die komplett aufgeklappt werden können

Strampelsäcke, mit weiten Armen und sehr weit zu öffnen (also nicht bis zur Mitte hin zugenäht oder gestrickt)

Mützchen (17-21cm Kopfumfang)

Regenwürmchen

Windeln, genäht und gestrickt

Decken, genäht und gestrickt und gehäkelt

 

 

Für die großen (SSW 25-30) - bis 40cm Gesamtlänge:

 

Hier kann alles gestrickt, genäht und gehäkelt werden, was das Herz begehrt und was einem so einfällt.

 

-------------------------------------------------------

 

Alle bisher angefertigten Pucksäcke, die kleiner als 15-20cm (Länge) sind, können trotzdem an unsere Sammelstellen geschickt werden - sie finden auf jeden Fall auch in den Kliniken ihre Verwendung!!!

 

Nur für die Zukunft sollte auf o.g. geachtet werden, wenn das geht.

 

MIr wurde die Frage gestellt, ob für die kleinsten denn keine Söckchen usw. benötigt werden (ich kann leider nicht zurück pm´en, da ich noch zu wenige Beiträge hab), bzw. dass man ja Sets stricken oder nähen könnte, mit Windeln, Söckchen, Mützchen und Einschlagtücher.

 

Also es ist so: Die kleinsten sind einfach zu zart, um sie richtig "anzuziehen". Sie können wirklich praktisch nur in irgendetwas "gehüllt" werden. Die Einschlagtücher, wie ihr sie hier so wundervoll entworfen habt, bedecken ja alles: Kopf, Füße und vor allem das Geschlecht (was ja am wichtigsten empfunden wird).

 

Wenn man Einschlagtücher mit Kapuzen hat, braucht man alles andere wirklich nicht. Ich nehme auch an, dass das in den Kliniken dann gar nicht verwendet würde. Aus meiner Erfahrung (das ist auch auf den Frühchenstationen ja oft so) wird mit den Kleidern gut gehaushaltet. Das heisst, eine Hebamme würde vermutlich gar nicht EINEM Baby sowohl ein Einschlagtuch als auch Mütze und Co. zuschreiben. Eben weil es doppelt bedeckt wäre.

 

Dann würde sie das ganze vermutlich zurücklegen und für ein anderes Baby aufheben.

 

Windelchen sind für die kleinsten schwierig. Da sind Einschlagtücher, Deckchen oder ganz offene und zusammenklappbare Strampelsäckchen wesentlich optimaler.

 

Wer Sets arbeiten möchte - was wunderschön ist - sollte das erst ab der 20.SSW tun, also mittlere Größe. Und dann aber bitte auch darauf achten, dass nichts "doppelt" bedeckt ist. Also kein Einschlagtuch PLUS Windel PLUS Söckchen, denn das wird meines Empfindens nach von den zuständigen Hebammen nicht auf EIN EINZIGES Kind verteilt, sondern auf mehrere.

 

Anders ist es, wenn man einen Pucksack macht und ein passendes Mützchen dazu. Oder ein Höschen und ein Pulloverchen und ein passendes Mützchen dazu.

 

Das heften wir dann zusammen, so dass klar ist: Das ist ein Set. Und das wird dann sicherlich auch zusammen angezogen.

 

 

Liebe Grüße

Dani

 

-------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ihr Lieben

 

ihr ward ja so fleißig in den letzten Tagen. Musste mich erstmal durchwühlen. Es sind ja einige Fragen aufgekommen.

 

Also, zu den Einschlagtüchern:

 

Die Länge darf variieren 14 und 42cm in der Diagonalen (denn so werden die Kinder ja auch hineingelegt). Ich nehme diese Werte anhand der Schätzwerte der Länge von Scheitel bis Sohle, plus 2cm Spiel.

 

Die kleinsten Tücher wirken furchtbar klein, ich weiß - und doch werden sie tatsächlich gebraucht. Was ihr aber bis zur SSW 20 nicht unbedingt mitnähen müsst, ist das Lätzchen. Wer möchte, kann das machen, aber ich weiß nicht genau, ob es praktikabel ist. Habe diesbzgl aber in 2 Tagen ein Gespräch mit Hebammen und Ärzten und gebe dann nochmal genauer Feedback.

 

 

Ich habe hier auch nochmal die etwas "bessere" Tabelle für euch

 

SSW Kopfumfang Länge (Scheitel bis Sohle)

 

 

15 10cm 12cm

16 11cm 14cm

17 13cm 18cm

18 15cm 19cm

19 16cm 21cm

20 17cm 25cm

21 18cm 27cm

22 19cm 28cm

23 20cm 29cm

24 21cm 30cm

25 22cm 34cm

26 23cm 36cm

27 24cm 37cm

28 25cm 38cm

29 26cm 39cm

30 27cm 40cm

 

 

 

Zu den runden Tüchern von Hortensie: Sie sind sehr hübsch und niedlich, ich denke, für die kleinsten Größen absolut anwendbar, ab SSW 20-21 (also 19cm Länge) würde ich sie jedoch nicht mehr so unbedingt empfehlen, aber für die kleinsten absolut wunderbar.

 

Eure Strampelsäckchen sind allesamt einfach wunderbar. Ich muss mich auch einmal an einer eurer Anleitungen versuchen.

 

Was die Windeln angeht und die Frage nach Sets: Für alles ab SSW 25 kann gestrickt werden, was ihr möchtet. Nur bitte alles auch hier elasthisch und einfach aufknöpfbar halten, mit weiten Bündchen oder Bändern usw.

 

Windeln sind für die mittlere und große Größe sehr gut geeignet. Man kann gerade für diese Größen dann beispielsweise noch Pulloverchen oder Flügelhemdchen als Set dazu stricken.

 

 

Ich möchte auch noch etwas schreiben als Faustregel für die Anwendbarkeit, Größe und Konzeption:

 

All eure Kleider sollten so geschaffen sein, dass ihr zumindest mit der halben Hand mühelos hineingreifen könnt, wenn das ganze aufgeknöpft / aufgeschnürt ist bzw. dass es sich einfach mühelos so weit dehnt, dass ihr mit der Hand hineinkommt. Ich meine das nicht von der Länge, denn unsere Hände sind natürlich bei den kleinsten länger, sondern von der Breite her.

 

Das ist eine recht einfache Faustregel, die aber sehr wichtig ist. Wenn die Sachen so eng und klein sind, dass ihr selbst mit der Hand nicht hinein kommt, ist ein kleines Sternenkind damit nur sehr sehr schwer zu bekleiden.

 

Was den Bedarf angeht, so haben wir nur noch wenig Bedarf an Mützchen, und wenn dann nur für die kleinsten Größen bis ca. SSW 23-24.

 

Dafür brauchen wir sehr, sehr dringend Einschlagtücher in allen Größen. Strampel- und Schlafsäckchen in allen Größen. Windeln für die mittlere und größere Größe, ebenso wie Sets für die mittleren und großen Größen.

Bearbeitet von Quetschfalte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lieben

 

ich poste euch hier mal ein kleines Feedback ein.

 

Die erste Klinikbox ist auf die Reise gegangen und die ersten Babys durften ihren letzten Weg in den gefertigten Sachen antreten.

 

Damit ihr seht, was ihr bewegt mit dem, was ihr da tut, möchte ich euch daran teilhaben lassen:

 

 

 

Eine Hebamme berichtet:

 

(... Die kiste) hat ( leider) auch schon den ersten Eltern Trost gespendet. Ich habe das kleine Mädchen gesehen , still geboren in der 25 SSW. Den Eltern tat es gut ihrer Tochter etwas auszusuchen was sie dann tragen konnte. Sie war sehr klein und zart, ihre Eltern haben ein wunderschönes Einschlagtuch gewählt mit Stoff auf dem Schmetterlinge waren. Sie haben auch ein Abschiedsfoto von der kleinen gemacht udn der Vater hat sich sehr für die Sachen bedankt und für die Idee.

 

 

und weiter

 

Die Arbeit hat sich gelohnt, der Vater war so dankbar und ich denke es hat ihnen sehr viel geholfen das sie das Kleine nicht einfach in einem Handtuch "abgeben" mussten. Die Schmetterlinge passten aber auch sowas von gut zu diesem Kind, sie sah sehr friedlich aus. (...) Wie gesagt Hut ab vor den Leuten die die Sachen nähen im vollen Bewusstsein das sie es für ein gestorbenes Kind tun, aber wenn sie die Tränen vor Dankbarkeit des Vaters vorhin gesehn hätten dann wüßten sie das es genau das richtige ist. Er war traurig, es war schmerz in seinem Blick aber auch unendliche Dankbarkeit dafür das sich jemand Gedanken gemacht hat und die Mühe seiner Tochter etwas zu nähen das sie auf dem Weg begleitet. Die Farben sind so fröhlich gewesen auf dem Stoff und er sagte genau deshalb hätten sie das gewählt . Egal wieviel negatives ihr zu der Aktion hört, macht weiter denn es gibt Menschen die euch dankbar dafür sind die damit spüren das sie nicht alleine sind.

 

 

 

 

 

Ich hoffe, das macht euch allen eure wundervolle Arbeit noch wertvoller. Mir sind die Tränen gelaufen, als ich an das kleine Mädchen dachte, eingehüllt in einem warmen EInschlagtuch. Ich danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo :)

 

anbei die aktuellen Bestandsinformationen:

 

 

 

Sammelstelle Süd:

 

Im Moment ist der Bedarf und Bestand Sammelstelle Süd wie folgt:

 

--> Mützchen: Bedarf fast ausschließlich an kleinen Mützen (12-20cm Umfang)

 

--> Söckchen: Bedarf ausschließlich an kleinen Socken und Regenwürmern, aber auch hier nur gering!

 

--> Pucksäckchen: Bedarf in allen Größen, allerdings bitte nur nach abgeänderten Vorgaben (siehe Anleitungsposting)

 

--> Einschlagtüchern: Bedarf in allen Größen

 

--> Windeln: sehr großer Bedarf in allen Größen

 

--> Decken: Bedarf für alle Größen

 

--> Anziehsachen für die größten Größen: Für Babys ab der 25.SSW benötigen wir gerne "richtige" Kleidung... also Stramplerchen, Höschen, Hemdchen, Pulloverchen usw. Dafür haben wir zurzeit noch sehr wenig, gerade im Verhältnis zu Mützchen und Söckchen für eben jene Größenordnung, also sehr großer Bedarf!

 

 

 

 

Sammelstelle Nord:

 

 

--> sehr großer Bedarf an Windelhöschen, alle Größen

 

--> sehr großer Bedarf an Sets oder Einzelteilen in der Gr 3 (s.o.)

 

--> moderater Bedarf nur noch an Mützchen in der GR 1

 

--> moderater Bedarf an Decken, alle Größen

 

--> großer Bedarf an Einschlagtüchern und Pucksäcken in allen Größen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aktueller Bedarf (von höchster nach niedrigster Priorität)

 

 

 

Strampelsäckchen in Größe 1-3, mit und ohne Arm (mit ab Gr 2)

 

Einschlagtücher in Größe 1-3

 

Sets in Gr 3

 

Windelhöschen, Windelhöschen, Windelhöschen

 

Regenwurmsöckchen in allen Größen (Anleitung unter fruechenstricken.de - fruechenstricken, entsprechend verkleinern und vergrößern)

 

Mützchen in Gr 1

 

Deckchen --> bei den Deckchen bitte beachten, dass keine zu "steife" Wolle verwendet werden sollte und bitte nicht zu sehr mustern beim Stricken

 

 

Applikationen zum Nachrüsten mit Erinnerungsstücken

 

 

Abschiedskörbchen in allen Größen

 

 

Flügelhemdchen oder Wickeljäckchen in Gr 2,3

Bearbeitet von Quetschfalte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...