Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Motivations-Hose enger machen -- wo?


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tip. Ich habe bei der Anprobe gemerkt, das die Hose im Kreuz (is auch so bei Kaufhosen) zu weit ist. Wo mache ich die besser enger?

An der Mittelnaht? (S. Nadeln)

Oder besser zwei Abnäher rein? (rote äh, Punkte)

Die Seitennähte sitzen gut und vorne passt auch.

896821473_hosesattel.jpg.8300cf0f5a8e5627d595f0309679b445.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulli-lulli

    5

  • Eileena

    2

  • Suse

    2

  • Sylvie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo ulli,

 

ich würde es ausprobieren ;) kommt auf die form deines rückens und auch auf den schnitt der hose an.

 

bei meiner letzten hose habe ich nur in der hinteren mittelnaht und am bund abgenäht, bei einer anderen hose habe ich die zuvielweite auf abnäher und die hintere mitte verteilt, bei wieder einer anderen nur mit abnähern gearbeitet - oder ich habe den sattel geändert :)

 

*nadelundheftfadenreich*

probier aus, was für dich und bei dieser hose am besten sitzt und aussieht :) - möglich sind alle varianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin ,

da deine Hose einen Sattel hat, sehen da Abnäher nicht so toll aus. Wenn sich beim abnähen an der Gesäßnaht, die Seitennähte nicht zu dolle nach hinten verschieben, würde ich es so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp bei den Sattel am besten von der Mittelnaht aus.

Allerdings musst du die Naht etwas länger und schmaler auslaufen lassen, sonst bekommst du eine Beule. Am besten vom Sattel an abnähen, dann ist der Nahtverlauf schöner.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

ich würde es auch an der Mittelnaht enger machen. Ich würde aber mal schauen,

ob die Hose am Bund an dieser Stelle auch wirklich gerade ist oder ob sich durch die Änderung ein leichtes V an der oberen Kante ergeben hat - das war nämlich bei mir schon so, als ich eine ähnliche Änderung vornehmen mußte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen,

ich habe an der Hinternaht enger gemacht und das klappte auch.

 

Aber nun habe ich das nächste Problem.:(

 

Als ich nun die inneren Beinnähte abgesteckt habe, (alle anderen sind schon genäht)fiel mir auf, das die Beine leicht schräg werden und nach unten ziehen.Am unteren Saum zipfeln die Hinterbeine nun.Da steht das eine Teil ein paar cm über :eek:

Stecke ich die Hosenbeine von unten nach oben ab, habe ich bei dem Hinterbein in Richtung Schrittnaht zuviel Stoff.

Es will nicht richtig zusammen passen. Ich habe extra nochmal die Schnittmuster draufgelegt. Die stimmen. Liegt das vielleicht am elas. Jeans?

Muß ich jetzt alles nochmal auftrennen?:traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

spontan fällt mir der Fadenlauf ein. Gerade bei den gekauften Jeans hat man es oft, dass sich die Hosenbeine drehen. Und wenn man bei diesen Hosen genau schaut, fällt einem auf, dass dort kein gerader Fadenlauf vorliegt.

 

Mfg Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Steck bei den Innenähten 1 Nadel oben, 1 Nadel unten ein, so daß die Teile gut aufeinenader passen. Dann noch eine Nadel ca. in Kniehöhe (im Schnitt müßte eigentlich ein Paßzeichen dafür sein. Dann die restliche Länge schön aufteilen. Das hintere Hosenbein ist meist etwas länger als das vordere, das ist normal und muß beim Nähen eingehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo im Schnitt müssten Passzeichen sein, die müssen genau übereinander liegen.

Wie schon geschrieben, bei vielen Schnitten ist das vordere Hosenbein zum Schritt hin weiter, da muss man gut dehnen und wieder nicht zuviel.

Bei mir sitzen die Schnitte besser, die Innennaht zieht sich weniger hoch.

 

Schau mal nach den Passzeichen im Schnittmuster und versuche diese noch auf die Schnittteile zu übertragen, evtl. durch abmessen

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Passzeichen gibt es bei Sabrina so gut wie keine, für diese Hose gar keine.

(Für Anfänger nicht gerade zu empfehlen)

 

Die schon genähten Außennähte ziehen auch etwas nach außen.

 

Ich glaube ich muß wirklich alles auftrennen und dann abschneiden.

 

Bleibt dann wohl ne Röhrenjeans übrig:D

1489902251_jeansvh.jpg.cd4e3bbbd1e1017162dffc018af25ed3.jpg

 

Hier könnt ihr es sehen, oben (außen)schon genäht

unten (innen)nur gesteckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

also, den etwas zu weiten "Bund" oben hatte ich bei der Probehose auch - habe das allerdings darauf geschoben, daß ich den Formbund noch gar nicht angebracht hatte! Aber dann werde ich dort wohl auch gleich enger nähen dürfen.

 

Und das mit den Hosenbeinen ist mir auch aufgefallen - allerdings nicht so extrem wie bei dir. Ich habe das bei mir aber auf die schluddrige Arbeitsweise bei der Leintuchhose geschoben

Ich weiß auch nicht mehr, was länger und was kürzer war. Aber ich habe es so gemacht, daß ich eine Nadel oben, eine unten, eine Mitte gesteckt habe, und den Rest dann verteilt. Hat eigentlich gut geklappt.

 

Aber jetzt was Anderes. Hast du irgendwo eine Anleitung, wie das mit dem Hosenladen geht?? Irgendwie bin ich noch etwas planlos, wo genau der Untertritt hinkommt (den brauchte ich ja bei der Probehose nicht!)

 

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

 

 

Aber jetzt was Anderes. Hast du irgendwo eine Anleitung, wie das mit dem Hosenladen geht?? Irgendwie bin ich noch etwas planlos, wo genau der Untertritt hinkommt (den brauchte ich ja bei der Probehose nicht!)

 

LG,

Melanie

 

Ich habe hier nachgeguckt

 

Virtuelles Nähstudio, eintreten, anklicken.

Tröste dich, hab da auch rumgefriemelt.

 

Wenn ich die Beine jemals, schaffe, kommt die nächste Hürde.

Der Bund:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen