Zum Inhalt springen

Partner

Das ganze ist mal gar nicht so einfach...


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatte schon ein paar Fragen hier gestellt, bin relativ ungeübt im Nähen, es macht zwar Spass, aber...

ich finde, es ist gar nicht so einfach. Ja ja ich weiss, aller Anfang ist schwer;)

 

Bisher hab ich das irgendwie (glaub ich) zusammenbekommen:

 

Irgendwie sieht das ganze so "unordentlich" aus. Außerdem komme ich mit dem ´"Bund" nicht so richtig weiter. Dann ist meine Tochter eine ganz "Dünne", wie ändere ich die Breite (oder hätte ich das vorher schon machen sollen (sie ist erst in einer Woche wieder da)?

 

Könnt ihr mal gucken, ob ich so in der ersten Ansicht was falsch gemacht hab?

 

Es macht Spass, aber ist nicht einfach, oder kommt das mit der Übung?

 

Achso, das ist übrigens das Vorderteil eines Rockes ;):cool:

CIMG1035.jpg.8edb8fe20deec65f3c83f729a5093ea4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    3

  • darot

    1

  • stoffmadame

    1

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Auf Deine Frage zu antworten, ist auch gar nicht so einfach. ;)

Die Einfassungen der Taschen sehen schon mal gut aus. Sind doch Taschen, oder? Ansonsten kann man da nicht viel erkennen. Jedenfalls seh ich nichts unordentliches.

Und zu Deiner Frage nach dem Bund müßte man vielleicht wissen, welchen Schnitt Du da nähst. Wie man einen Bund, der keinen Gummizug hat, vernünftig anpaßt, weiß ich auch nicht. Aber auf jeden Fall brauchst Du Deine Tochter oder wenigstens ihre Hüft- und Taillenmaße dazu, würde ich mal sagen.

 

Grüße

Kati

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf jeden Fall brauchst Du die Tochter dazu.

 

Ich würde Vorder- und Rückenteil des Rocks mit der Nähmaschine zusammenheften (den größten Stich nehmen). Dann lässt du sie ihn anziehen und steckst ein evtl. Zuviel an den Seitennähten ab.

Das überträgst Du dann auf die linke Stoffseite etwas so: auf der linken Seite sieht man die Stecknadeln auch, dort wird mit Schneiderkreide markiert.

Diese Markieren wird auf die andere Seitennaht wieder mit Stecknadeln übertragen.

Dann können die Stecknadeln raus und die Naht kann genäht werden.

 

Zum Bund: im Prinzip kannst Du - wenn der Rock passt - den Rock "verlängern" - also auf Papier einen Formbund machen.

Du legst den Rock auf Papier, zeichnest die Kante nach - dann ca. 3cm Bundbreite dran (an den Nahtstellen der Form nach oben schmäler werden). Abschließend noch die Nahtzugaben anzeichnen und der Bund ist fertig.

 

Das geht allerdings nur bei einem Rock mit Reißverschluss so - aber der hat einen Reißverschluss, oder ?

 

Dann brauchst du auch keinen Gummizug.

 

Falls er keinen Reißverschluss hat, muss der Rock so weit sein, dass er über die Hüfte geht.

Dann den Bund auch so herstellen wie beschrieben - aber einen Gummi einziehen, weil er ja sonst zu weit ist.

Die Bundbreite richtet sich dann nach der Gummibreite (bspw. 2,5 oder auch 3 cm).

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten. Muss jetzt erst mal bis Sonntag warten, bis Tochterkind wieder zurück ist.

 

Ja und dann versuche ich mal mein Glück. :)

 

Mal was anderes: Hier wird wirklich geholfen, wenn man nicht weiter weiss, Danke dafür.

 

Grüsslis Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

geht nicht auch ein vorhandener passender Rock als Vorlage?

Ich frage deshalb, weil wenn ich gerade in Schwung wäre, hätte ich keine Lust, bis dann und dann zu warten... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...