Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kommunion: Rock gefunden und dazu?


Ida

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Es gab ja schon ein paar Schnittmustersuchen zur Kommunion, ich würde mich aber freuen, wenn ich noch ein paar Idee für ein Kinderoutfit bekomme, da die bisherigen Ideen mir (bzw. meiner Tocher) nicht weiterhelfen.

 

Meine Tochter trägt Größe 140, ist sportlich und möchte auf keinen Fall als "geschmückte Pralinenschachtel" rumlaufen. Das passt ganz gut mit meinen pragmatischen Ansprüchen, die Kleidung müsse (zumindest teilweise) auch später noch angezogen werden. Es gibt von der Kirche keine Vorschriften; außer, dass es die Kleidung die Farbe weiß haben muss. Für die Zeremonie bekommen die Kinder eh Kutten drübergezogen.

 

Zum Stand der Planung: Wir haben uns bisher auf den Rock aus der Burda 09/2007 geeinigt. Das könnte meine Tochter später - kombiniert mit einem bunten Rock - weitertragen.

 

1. Oberteil

Aber was mache ich als Oberteil? T-Shirt erscheint mir fast zu sportlich; herkömmliche Bluse ist ein bißchen bieder... Wahrscheinlich braucht sie ja auch eine Jacke dazu. Die Jacke aus der Roma&Tosca-Serie finde ich toll, empfinde ich aber auch nicht angemessen. Oder irre ich und mit entsprechender Stoffwahl könnte das festlich sein? Ist ein Bolero besser? Oder stricken?

 

2. Stoffwahl

Ja wie? Röcke aus BW-Batist? Oberteil identisch? Anders? Und für die Jacke?

 

Es würde mich freuen, wenn ihr mir ein bißchen auf die Sprünge helft. Gestern war ich schon mal im Stoffgeschäft um weitere Ideen zu sammeln; Donnerstag ist das nächste dran. Also: Ich bin offen für Ideen, Tipps und Ratschläge sowie Praxisbeispiele und Bilder (Forums-Galerie habe ich soweit durch).

 

Ida

 

 

000001590170 000001590195

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    4

  • 3kids

    2

  • MaxLau

    1

  • ~*Sonnenkind*~

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ida,

 

ich finde den Rock in Kombination mit der Jacke klasse und nicht zu übertrieben. Beides aus gleichem Stoff dürfte aussehen wie ein Zweiteiler.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

 

ich finde auch den Rock in Kombination mit der Jacke wie auf dem linken Bild sehr schick und angemessen für die Kommunion.

 

Als Stoff könnte ich mir auch gut besticktes Leinen vorstellen - in creme oder weiß, das sieht sicher sehr edel aus. Und läßt sich später evtl. einfärben, dann können beide Teile weiter getragen werden.

 

Untendrunter würde ich eine schlichte Bluse oder tatsächlich ein Shirt anziehen. Davon ist ja bei zugeknöpfter Jacke nicht viel zu sehen.

 

Ist bei euch Kommunion am Weißen Sonntag? Dann wäre wohl auf jeden Fall etwas Langärmeliges unter der Jacke angesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es mit der Hermosa...?

Ich hab hier etwas mehr getüddelt, aber vielleicht ohne Zackenlitze

etc. ...

Kann dann auch noch prima zu einer Jeans getragen werden...

 

LG Miriam

018.jpg.d07999b90256f6e39cd7561492624b43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Rückmeldungen und positiven Einschätzungen! Ich war mir da echt unsicher...

 

Leinen ist auch eine interessante Alternative!

 

Würdet ihr die Jacke aus Walk oder Mantelstoff machen?

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

 

ich persönlich mag Walk sehr gern, würde also deswegen dazu raten. :)

 

Das Oberteil (Bluse) würde ich dann eher schlicht halten, da Rock und Jacke für sich schon wirken. Sonst wirkt es schnell überladen. *find*

 

Auf jeden Fall habt ihr euch eine tolle Kombi ausgesucht. Bin auf euer Ergebnis schon sehr gespannt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Jacke auch sehr schön zu dem Rock, allerdings hast Du dann immernoch das Problem des Untendrunter, denn beim Feiern wird es ja in der Regel doch warm und die Jacke fliegt in die Ecke.

 

Einen weißen Rock kann man natürlich ohne Weiteres im Sommer weiter tragen. Eine weiße Jacke allerdings... Deshalb würde ich versuchen, einen Stoff zu finden, den man hinterher einfärben kann. Und mit Baumwollgarn nähen. Polyfaden färbt sich so schlecht... ;)

 

Den Unterrock könnte man vielleicht auch separat nähen und farbig machen...? Irgendwas Zartes? Und ein Shirt im gleichen Farbton dazu?

Ich bin nicht katholisch, deswegen weiß ich nicht, wie eine Kommunion abläuft. Ich stelle mir vor, dass es reicht, wenn das Kind in der Kirche ganz in weiß ist? Und bei der Feierrei ist es egal? Dann ist die Jacke in der Kirche zu und zuhause auf. Und der Unterrock wird auch erst zuhause oder im Lokal oder wo auch immer angezogen.

 

Jedenfalls kam mir als Schnitt spontan einer aus der Ottobre Herbst 2007 in den Sinn (Modell 33) - das Shirt hat eine kleine Passe und darunter ist der Stoff ein bisschen angekräuselt. In der Zeitschrift ist es unter anderem in rosa abgebildet, mit kleinen zartfarbigen Knöpfen auf der Passe. Das finde ich sehr hübsch!

 

Als Jacke kann ich mir sonst auch so ein kurzes Bolerojäckchen mit Rüschenkante vorstellen, das ist zwar nicht direkt sportlich, aber es passt zum Rock, finde ich. In irgendeiner Ottobre ist eine drin, die konnte ich aber jetzt auf die Schnelle nicht finden. Oh, oder die Avalon-Jacke von Farbenmix! Die ist nicht sooo rüschig und hat toll Schwung.

 

So, viel Spaß beim Entscheiden, ich bin gespannt.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir hatten dieses problem auch, haben uns aber zum kauf eines kleides entschieden, bzw. es wurde dann ein sehr schlichter zweiteiler bestehend aus einem langen schmalen rock mit drei lagen organza, die in unterschiedlichen längen enden. dazu gehört ein sehr schönes schlichtes top. absolut gerade geschnitten mit nur einem bändchen in der taille und einem blümchen. das wars, das hat sich meine tochter ausgesucht. dazu gibt es eine jacke in der gleichen länge wie das top. einen ähnlichen schnitt gibt es von vogue. was ich damit sagen möchte ist, dass ich zu dem rock und der jacke ein schönes schlichte top nähen würde, vielleicht aus leinen. kann auch später noch gebrauchen und es sieht etwas eleganter als ein t-shirt aus.

 

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Jacke aus dem gleichen Stoff nähen wie den Rock, so dass sie wie eine langärmelige Bluse anbleibt den ganzen Tag - und wenn es bitterkalt sein sollte, lieber eine zusätzliche schlichte Jacke aus Fleece, die dann nicht viel kostet. Ansonsten fliegt eien Walk-jacke nach der Kriche in die Ecke und ist weg ... fände ich schade für so ein tolles Teil.

Meine Wahl wäre auch bestickter Leinen oder sowas.

Ich verwurste gerade eine bestickte Baumwolle in Crash zu 4 Kommunionkleidchen - als Trägerkleidchen, die mit Shirt darunter getragen werden sollen, wie es dann mit Jacken aussieht, werden wir sehen, der 13.04. ist weit weg und manchmal war es im April schon toll warm. Die Kleider meiner Töchter sollen übrigens später gefärbt werden ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Jacke könnte ich mir auch gut einen Feincord vorstellen, den man dann füttert.

und die kann dann locker danach weiter getragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Jetzt fühle ich mich in der Wahl des Schnittes bestätigt, als Untendrunter finde ich das erwähnte Ottobreshirt sehr gut und bei der Jacke habe ich ja auch einige tolle Ideen bekommen! Ich halte Euch auf dem Laufenden und stelle das Ergebnis dann in die Galerie!

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Ergebnis ist ein bißchen anders als geplant, aber so ist das halt.

 

Der Rock ist geblieben, dazu eine Wickeljacke. Drunter kommt ein einfaches weißes kurzärmeliges T-Shirt von H&M.

 

Auf Wunsch von 3kids hier der Link: Ergebnis

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.