Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seit wann wird Jersey beim Kauf abgerissen?


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

seit langem, und eigentlich überhaupt, habe ich mal wieder vor Ort Stoff eingekauf, in einem Laden, der mit fachkundiger Beratung, großer Auswahl, Qualität, etc. wirbt. Nun, die Auswahl war eher bescheiden, was aber auch an meiner Abneigung zu dezenten Farben liegen könnte, die Qualität... O.k., für den Preis kann ich nichts anderes erwarten. Die Beratung, jaaaaa, wenn man mir Singlejersey als Interlock verkaufen möchte, komme ich da doch etwas in´s Grübeln, aber ich wurde freundlich gefragt, ob man mir helfen könne.

 

Immerhin hatten doch drei Stöffchen die Möglichkeit Asyl in meinem Stofflager zu finden. Also griff die Angestelle beherzt zur Schere, ein kurzer Schnitt in den Stoff, Baumwolle, und der Rest wurde gerissen. O.k., habe ich auch schon gemacht und bei Baumwolle kann ja auch nicht viel passieren. Nächster Stoff, Jersey, kurzer Schnitt und die Angestellte riss mit aller Kraft den Jersey durch!!! :freak: Das Geräusch war grauenhaft und der Jersey zog sich bis auf seine maximale Dehnbarkeit seitlich auseinander!

 

Nachdem sich meine Fußnägel wieder runtergerollt und ich meine Sprache wiedergefunden hatte, habe ich gefragt, wie sie darauf kommt, Jersey zu reißen und nicht zu schneiden. Sie hat mich mit großen Augen angeschaut, und meinte, dass sie dies mit allen Stoffen machen würde und das so absolut richtig wäre und so gemacht werden muß, da man sonst keine gerade Kante hat. Daraufhin riss sie auch den dritten Stoff, einen sehr stretchigen Jeans, fröhlich in zwei Hälften. :eek: Ich war wirklich entsetzt, tat dies kund, was die Dame zwar leicht verwirrt hat, da sie mir 38 Euro zuviel abhalten wollte, aber sie bleib dabei, dass das so gemacht werden muß!

 

Habe ich da irgendwas verpasst? Habe ich das unter fachkundiger Beratung zu verstehen? Ich habe das noch nie erlebt! An der Zeitersparnis kann es nicht liegen, da sich Jersey und Jeans doch arg geweigert haben so vom Rest des Ballens getrennt zu werden. Und was den Kraftaufwand angeht, so hat man sich zwar das Fitnesstudio gesprart, aber irgendwann geht das sicherlich auf die Gelenke.

 

Ist das jetzt wirklich Brauch, elastische Stoffe zu reißen? Ist das euch auch schon passiert? Ich mein, ich habe schon lange keinen Stoff mehr in dem Laden gekauft, aber bisher war er immer abgeschnitten worden, obwohl die Dame noch meinte, das dies dort schon immer so gemacht werden würde.

 

Eins weiß ich auf jeden Fall: Wenn überhaupt, werde ich dort nur noch unelastische Stoffe kaufen!

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,

 

Ulrike, die jetzt die neuen Stoffe trösten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    2

  • chipsy

    1

  • signatur

    1

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:eek:

 

Das klingt ja gruselig... Mir rollen sich immer schon die Fußnägel auf, wenn die den Futterstoff reißen, aber bei diesem flutschigen Stoff kann ich es noch halbwegs nachvollziehen, weil der ja dadurch auch wirklich fadengerade bleibt. Aber bei Jersey - allein den Gedanken finde ich sehr befremdlich... :confused:

 

Ich glaube, ich würde rein aus Frack da nächste Woche nochmal hingehen, einen Jersey verlangen und explizit vorher darauf bestehen, dass geschnitten wird - und vom Kauf Abstand nehmen, wenn man darauf nicht eingehen möchte... :rolleyes: :o

 

Viel Erfolg beim Stoffe beruhigen!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn die Risskante dazu gesagt? Hat sich die auf 10cm gewellt und lässt sich auch nicht mehr glätten? Das würde bedeuten, daß insgesamt 20cm "hinüber" und unbrauchbar sind. Also ich hätte da auch ein kleines Problem damit. Schließlich zahlt man auch dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Stoffe noch mal genauer angeschaut, sie haben sich auch schon wieder beruhigt. ;)

 

Die Kanten von Jeans und Jersey sind orgentlich eingerollt und an der Schnittkante ca. 7 cm breiter, nach ca. 6 cm ist die Breite wieder normal. Da der Stoff ca. 5 cm länger zugeschnitten ist, die anderen Kanten waren übrigens geschnitten, also habe ich ca. 1 cm Verlust gemacht, was ich noch unter Lehrgeld verbuchen kann. Aber nochmal passiert mir das garantiert nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike!

Wenn ich Stoff kaufe und die Verkäuferin will einen Stoff reissen den ich geschnitten haben will, sage ich ihr dass ich ihn nicht kaufe, wenn sie ihn nicht schneidet. Mir ist lieber die ist sauer, als ich mich tagelang noch über mich selber ärgere weil ich nix gesagt hab. Vielleicht kannst du dir das mal für zukünftige Stoffkäufe überlegen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hallo, in was für einen Laden bist du den geraten ?????? Baumwolle Futterstoffe ist reißen ok aber doch nicht bei Jersy und allen anderen Stoffen. Den Stoff würde ich zurück bringen und sagen dass du ihn so nicht mehr verwenden kannst. Und die Finger weg von dem Geschäft. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mir jemand schon mal den Jersey abgerissen hätte.

Na, da wurde die Dame wohl eher falsch angelernt, oder hat etwas entscheidendes dabei nicht mitbekommen.

Ich kann mich eher erinnern, dass bei Jersey bzw. elastischen Stoffen sogar, der doppelt liegende Stoff nicht zusammen geschnitten wird, sondern jede Seite einzeln.

 

Naja, vielleicht solltest du dort keinen elastischen Stoff mehr holen, oder die Dame vom Gegenteil überzeugen.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre ja mal einen Versuch wert da Kunstleder zu kaufen.. wenn die das auch fadengerade reißen kann, dann hat se nen Orden verdient :)

 

Das würde mich auch interessieren !!:cool:

Ansonsten - nein solch ein erlebnis blieb mir bisher erspart. In vielen läden wurden sogar die jeansstoffe geschnitten statt gerissen, weil es einfacher ist (vor allem kraftsparender - wie soll man mit schlappen armen die vielen stoffballen sonst tragen :p)

 

Deine stöffchen hast du ja schon getröstet, vielleicht verstehen sie das ganze auch nicht mehr, wenn sie so in erfahrungsaustausch mit den anderen stöffchen im lager treten....

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre ja mal einen Versuch wert da Kunstleder zu kaufen.. wenn die das auch fadengerade reißen kann, dann hat se nen Orden verdient :)

 

Genau! Dann aber auf reißen bestehen, falls sie auf den billigen Trick mit der Schere zurück greifen will. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gerissenen Jersey hätte ich mich geweigert mitzunehmen und auf die Schere bestanden.

Ich bekomm auch Zustände, wenn sie mit der Schere an PW-Stoffe rangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich eher erinnern, dass bei Jersey bzw. elastischen Stoffen sogar, der doppelt liegende Stoff nicht zusammen geschnitten wird, sondern jede Seite einzeln.

 

Ja, so kenne ich das auch.

 

Aber wenn die Verkäuferin schon Singlejersey als Interlock verkaufen möchte, sollte man sich nicht wundern.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in "Fachgeschäften"

das nötige Wissen um die zu verkaufende Sache immer weniger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mir stehen die Haare zu Berge- wie kann man so was machen??

 

Vielleicht war sie auch Bäckereifachverkäuferin .... natürlich nichts gegen Bäckereifachverkäuferinen!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emaranda,

 

ich ahne wo Du warst, aber egal.

 

Du warst doch der Kunde! Der Kunde ist doch König, oder?

 

Du wolltest Ware und wolltest sie kaufen, dann bestimmst DU was damit geschieht.

Wäre ich die Kundin gewesen, hätte ich diese Stoffe nicht gekauft, sondern entweder das Geschäft für immer verlassen oder aber nach dem Chef verlangt.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei uns wird Fahnentuch, Organza, Chiffon und Futter gerissen.

 

Normale Baumwolle uns alles andere landet unter der Schere.

 

 

Zur Zeit gibt es doch überall Fell und Teddystoffe, wenn ich mir überlege ich soll das reissen...........:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre ja mal einen Versuch wert da Kunstleder zu kaufen.. wenn die das auch fadengerade reißen kann, dann hat se nen Orden verdient :)

*gröööööööl* *ambodenlieg*

:lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.