Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erfahrungen mit Schnittvision in großen Größen?


susella

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier stolperte ich über Schnittvision, momentan gibts die Sommerkollektion ganz günstig. Ich habe auch einiges gefunden, was ich interessant finde. Aber mir stellt sich folgende Frage:

 

Die Schnitte gehen ja bis 52. Abgebildet sind sie höchstens in 36/38. Habt ihr Erfahrungen mit den Schnitten, wenn sie so vergrößert werden? Stimmen die Proportionen dann noch halbwegs, zudem noch mit relativ großem Busen?

 

Ich finde die Sachen echt reizvoll. Aber 20 Euro Fehlinvestition würden mir schon zu schaffen machen.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anja66

    3

  • Rumpelstielzchen

    2

  • susella

    2

  • Tannenbaum

    2

Hallo Anja,

ich habe mir letztes Jahr die Kollektion 1 von Schnittvision gekauft. Habe mich vermessen (lassen), eine Hose genäht und sie saß überhapt nicht. Ich trage Gr. 46. Ich weiß nicht, ob es am messen oder an meiner Figur gelegen hat. Jedenfalls habe ich die CD seitdem nicht mehr angefasst weil ich so enttäuscht war. Auf weitere Modelle hatte ich dann keine Lust mehr.

 

Aber ich würde gerne mal hören, wie es anderen mit "großen Größen" ergangen ist, denn die neuen Kollektionen finde ich eigentlich sehr ansprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die Hose bei Schnittvision ist bei allen Größen ein Knackpunkt. Sie ist nach Müller und Sohn konstruiert, und mit der Hosenkonstruktion scheint es häufiger Probleme zu geben, wenn man hier im Forum liest.

Zusätzlich sind die Schnittvision-Hosen etwas zu hüftig. Die Herausgeberein hat mal beschrieben, wie man das ändern kann (ein paar cm mehr Hüfttiefe, ein paar cm weniger Taillenumfang).

Wenn Ihr also Erfahrungsberichte vergleicht, dann nutzt dazu besser diejenigen für Kleider oder Oberteile als gerade diejenigen für Hosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht mir Müller und Sohn nicht schlecht! ;-)

Ich habe im Kurs gelernt Hosen nach Müller und Sohn zu konstruieren (mit der Hand am Arm) und die sitzen ganz prima. Die Hosen-Probleme bei Schnittvision können m.E. nur in der Programmumsetzung liegen. Aber das ist (jedenfalls bei mir (ca. Gr. 50)) auch bei golden Pattern der Fall.

 

Da habe ich einen Ähnlichen Vorschlag zur Problembehebung bekommen wie "ein paar cm mehr Hüfttiefe, ein paar cm weniger Taillenumfang" das darf bei einem PC-Programm nicht sein, da haben die Programmierer gepfuscht.

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bluse genäht und musste die gleichen Änderungen vornehmen, wie bei jedem anderen Schnitt (OW 112). Auch die Hose sass nicht besonders gut,

also habe ich die CD wieder verkauft.

Aber anscheinend kommen andere sehr gut damit zurecht.

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht mir Müller und Sohn nicht schlecht! ;-)

Ich habe im Kurs gelernt Hosen nach Müller und Sohn zu konstruieren (mit der Hand am Arm) und die sitzen ganz prima. Die Hosen-Probleme bei Schnittvision können m.E. nur in der Programmumsetzung liegen. Aber das ist (jedenfalls bei mir (ca. Gr. 50)) auch bei golden Pattern der Fall.

 

Da habe ich einen Ähnlichen Vorschlag zur Problembehebung bekommen wie "ein paar cm mehr Hüfttiefe, ein paar cm weniger Taillenumfang" das darf bei einem PC-Programm nicht sein, da haben die Programmierer gepfuscht.

 

Gruß

Anja

 

Ich würde das nicht so pauschal sagen, dass Programmierer gepfuscht haben. Wenn es nur an den Programmierern liegen würde, dann müsste es doch auch eiinige Programme geben, die Hosen nach Eingabe von ein paar Maßen passgenau und faltenfrei konstruieren.

 

Kennst du ein solches Programm?

 

Dann lass uns bitte nicht unwissend hier zappeln;)

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe von der ersten cd die bluse im chinastyle probiert, aber das passte überhaupt nicht (viel zu knapp). ungefähr gr. 50 mit mäßig busen; also an meinen Kurven lags sicher nicht.

habe die cd daher wieder verkauft, denn wenn ich an den schnitten dann doch wieder ändern muß......

gruß

ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch!

hab gestern meine cd erhalten. dachte mir im sonderangebot kann mans mal probieren. meine freundin hat sich die cd für sportmodelle zugelegt!

das könnt ja dann eine herbe enttäuschung werden.

hat jemand viell. auch positive berichte hab hier im forum auch schon mal was positives gelesen.Hätt mich ja sonst gar nicht getraut die cds zu kaufen.

eigentlich werden ja viele maße abgefragt (mehr als bei lekala) sollte es da nicht besser passen?

wir haben größen 38/40 und 42/44. gibt die probleme auch bei diesen oder nur bei den größeren?

wäre dankbar für eure tipps bevor ich schnitt ausdrucke

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mal die Suchfunktion bemüht?

Ich selbst habe auch Schnittvision, aber nicht diese Probleme mit der großen Größe.

Vielleicht erfahrt ihr über die Suchfunktion noch etwas über die Passform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anja66,

eine Hüfthose entsteht, in dem ich von der Sitzhöhe x cm abziehe und die Taillenweite etwas vergrößere. Dann geht die Konstruktion weiter wie gehabt.

Wenn Du eine Hüfthose hast und willst daraus eine taillenkurze Hose haben, kannst Du das nur durch den umgekehrten Prozess, das ist kein Programmierfehler. Du gibst die Differenz, die der Programmierer von Deinen Maßen für die Hüftkonstruktion abgeändert hat, zu deinen Maßen dazu.

Heidi

Selbst genäht habe ich die Schnitte noch nicht, aber mit meinen eigenen - nach Müller konstruierten - verglichen. Sehen eigentlich gut aus (CD 1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da ist Euch ja doch noch einiges eingefallen. Dankeschön.

 

Klar habe ich die Suchfunktion bemüht, aber eben wenig zum Thema große Größen gefunden.

 

Vielleicht finden sich ja mehr mit guten oder schlechten Erfahrungen? So mein erster Eindruck ist erst eher mäßig bis Finger weg.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe Gr.42/44 und nähe seit Monaten meine Kleidung nur noch nach Schnittvision. Hosen habe ich allerdings noch nicht angepackt, die sind bei meiner alternden Figur eh ein Problem.

Die CD 1 hatte ich schon lange liegen, hatte mal was probiert und auf meinem Drucker ausgedruckt, und da musste ich zu viel ändern.

Nachdem ich mir jetzt die korrekten Masse (und nichts geschummelt) habe abnehmen lassen und ich die Schnitte im Copyshop auf DINA 0 ausdrucken lasse, kann ich die Sachen ausschneiden, zusammennähen und anziehen. Ich bin total begeistert, die Teile passen immer perfekt zusammen. Bei Blusen habe ich die Schultern um 1 Cm erhöht, weil ich sehr gerade Schultern habe, aber das mache ich bei allen Schnitten.

Wie das jetzt bei Gr. 50 ist, kann ich nicht sagen, aber mein Tipp: ordentlich messen und auf DINA 0 ausdrucken, dann probieren. Die Nähanleitungen sind knapp, also ich habe eine Weile gebraucht, bis ich in meine Röcke Kängeruhtaschen einnähen konnte - aber jetzt produziere ich Röcke am laufenden Meter und weil es so schnell und einfach geht werden bei mir die Stoffberge abgebaut.

Ich wollte mal Mut machen.. Die Blusen von CD 1 sind sehr eng geschnitten!

Die T-Shirts von CD 2 und 3 sitzen lockerer und passen 1a.

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante,

 

es ging ja offenbar nicht darum eine Hüfthose zu machen "Zusätzlich sind die Schnittvision-Hosen etwas zu hüftig."

 

Von allem was ich erlebt habe und was ich hier (gesamtes Forum) so gelesen habe ist es eben so: Die Programme (=die Programmierer) versprechen, dass man nach Eingabe der ja teilweise sehr detaillierten Maße einen Schnitt erhält, der auf die eigene Figur genau passt. Eben dieses funktioniert offenbar nur bei den (wenigen) Personen die eine "Standardfigur" haben. Wenn ich bei einem normalen Hosenschnittprogramm um einen normalen Hosenschnitt zu bekommen meine Taillen- und Hüfttiefenmaße verändert (also eigentlich falsch(!)) eingeben muss haben die Programmierer gepfuscht.

 

Es mag ja sein - tatsächlich bin ich mir sicher - dass ein Programm das nicht leisten kann. Aber dann darf es eben auch nicht versprochen werden.

 

Wenn eine nach dem Aufwand alles Maße zu erfassen, dann womöglich den Schnitt aus 20-30 Blättern zusammenzukleben noch anfangen muss das ganze auf die eigene Figur anzupassen, dann kann sie auch gleich einen Fertigschnitt nehmen und den anpassen, das ist dann nicht mehr Mühe.

 

Gruß

Anja

 

Ich kann meinen (Datenbank) Kunden auch nicht sagen "ja, wenn sie eine PLZ über 8000 eingeben wollen müssen sie die Differenz in ein zweites Feld schreiben oder ähnliches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante,

 

es ging ja offenbar nicht darum eine Hüfthose zu machen "Zusätzlich sind die Schnittvision-Hosen etwas zu hüftig."

 

Von allem was ich erlebt habe und was ich hier (gesamtes Forum) so gelesen habe ist es eben so: Die Programme (=die Programmierer) versprechen, dass man nach Eingabe der ja teilweise sehr detaillierten Maße einen Schnitt erhält, der auf die eigene Figur genau passt. Eben dieses funktioniert offenbar nur bei den (wenigen) Personen die eine "Standardfigur" haben. Wenn ich bei einem normalen Hosenschnittprogramm um einen normalen Hosenschnitt zu bekommen meine Taillen- und Hüfttiefenmaße verändert (also eigentlich falsch(!)) eingeben muss haben die Programmierer gepfuscht.

 

Es mag ja sein - tatsächlich bin ich mir sicher - dass ein Programm das nicht leisten kann. Aber dann darf es eben auch nicht versprochen werden.

 

Wenn eine nach dem Aufwand alles Maße zu erfassen, dann womöglich den Schnitt aus 20-30 Blättern zusammenzukleben noch anfangen muss das ganze auf die eigene Figur anzupassen, dann kann sie auch gleich einen Fertigschnitt nehmen und den anpassen, das ist dann nicht mehr Mühe.

 

Gruß

Anja

 

Ich kann meinen (Datenbank) Kunden auch nicht sagen "ja, wenn sie eine PLZ über 8000 eingeben wollen müssen sie die Differenz in ein zweites Feld schreiben oder ähnliches

 

 

Du bist aber den Computerprogrammen abgeneigt! :cool:

Laß doch jeden seine eigenen Erfahrungen mit den Programmen machen. Und wenn jemand Lust hat, 20-30 Blätter zusammen zu kleben (davon abgesehen sind es ja nicht immer soviele) dann laß ihn doch! :)

Ich habe mit den Programmen gute Erfahrungen gemacht, und es macht mir auch nichts aus, die Blätter zusammen zu kleben. Man kann im übrigen auch größer als DinA4 ausdrucken lassen.

Jeder ist seines Glückes Schmied!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo,

 

ich bin zwar mit ca. Gr.40/42 nicht so richtig "rubens" habe aber auch am WE meine Probleme mit Schnittvision gehabt. Die Stehkragenjacke mit dem doppelten Taschen hats mir angetan, also wieder einmal Maße eingegeben und ausgedruckt: aber wie soll ich da mit den Armen (Ärmelweite an den Schultern viel zu klein) Taille, Hüfte gar kein Problem, habe den Schnitt auf eine relativ gut passende Kaufjacke gelegt, aber an den Armen /Schultern viel zu wenig Weite). Ich habe die CD jetzt schon seit ca. 2 Jahren habe bisher aber nur 1 Hose (die saß gut, aber auch nur weil ich einen leicht stretchigen Stoff genommen hatte, sonst wärs eine Stehhose geworden, sitzen und essen unmöglich), und die Bluse mit dem faltigen Rückenteil genäht ( auch die saß gut, aber eben auch Stretchstoff, war aber auch empfohlen), aber bei der Jacke kommen mir die Schnittteile völlig merkwürdig vor. Hat schon einmal jemand diese Jacke genäht, und kann mir einen Erfahrungsbericht geben? Vielen Dank.

 

LG

 

Biggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die CD auch und schließe mich den Vorschreibern an. Meine Erfahrung ist, bis Gr. 42 - 44 passen die Sachen. ( Für meine Tochter) Ich trage Gr. 44 - 46, da kommt man von einer Änderung in die andere. Deshalb hab ich die CD auch weggelegt. Von Müller und Sohn habe ich das Heft 3/96, in dem die Schnittkonstruktion Hosen - speziell für große Größen - genau beschrieben ist, gekauft. Diese Hose sitzt perfekt.

LG Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu kann ich doch nur zitieren: "... die Möglichkeit, so einfach wie nie, perfekt sitzende und passende Couture Outfits zu maßschneidern. ... Schnittvision garantiert ihnen eine an ihre Figur optimierte Passform ..."

(Hervorhebungen von mir)

 

ich denke da erübrigt sich jeder kommentar :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo Claudia!

 

Würdest du deine CD von Schnittvision weitergeben wollen?

 

Ich würde die Sache mal gerne testen.

 

Leider kann man keinen richtigen test machen - bei golden-pattern geht das.

 

Liebe Grüße

Viktoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich wollte keine Copy!

Hätte gerne für die CD bezahlt.

Da die Sache nicht so teuer ist, wird bei dem Hersteller bestellt.

Zufrieden?

 

Viktoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.