Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Küchengardinen selbst nähen


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich bekomme eine neue Küche.

Ich bin im Besitz einer schönen Stickmaschine, habe viele Stickmuster und nähen kann ich auch, also steht mir, bis auf mangelnde Fachkenntnis im Bezug auf das Nähen von Gardinen nichts im Wege.

 

Ich stelle mir eine waschbares Baumwollmaterial vor, am liebsten in einfarbig gelb, oder gelb weißem Vichykaro oder gelb weiße Streifen.Auf die Gardine würde ich dann gerne einzelne Mohnblumen, Sonnenblumen oder Rosen o.a. sticken.

Sollte ich reine Baumwolle nehmen, oder empfiehlt es sich einen Polyeseranteil auszuwählen?

 

Worin besteht der Unterschied zwischen Dekostoffen und normalen Baumwollstoffen?

 

Wo bekomme ich schöne Dekostoffe im Netz?

 

Wo kann ich mir Anregungen holen? Gibt es empfehlenswerte Hefte oder Bücher?

 

Ich bin bei unserem Dekorateur gewesen, um mich zu informieren, aber wenn ich die Preise sehe, dann vergeht mir die Lust die Gardinen dort anfertigen zu lassen.

 

Mir gefällt es besonders gut, wenn die Gardine mit Schlaufen oder Schleifen an einer schlichten Gardinenstange aufgeschoben werden.

Also nicht viel Schnörkel und "Schnick schnack".

Es soll eine gemütliche Wohnküche werden, Seitenschals, die man zuziehen kann.

 

Wie viel Stoff brauche ich dann? Wenn die Gardinen nicht gekräuselt werden doch nur die Breite der Fenster plus den Überstand an beiden Seiten?

Ich kann zwar nähen. aber das Gardinennähen ist wohl doch ein Thema für sich. Mit Eurer Hilfe werde ich es hoffentlich schaffen.

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    1

  • linde

    1

  • Maegy

    1

  • Hesting

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hab in meinem Zimmer ziemlich einfache Gardinen, die ich, weil sie durchsichtig sind, auch ersetzen will (Selbstverwirklichungsdrang ;o)). Ausgemessen hab ich die noch nicht, von den Nähten her sehen die aber einfach aus. Wenn's Dir hilft, mach ich mal ein Foto von der Gardinenstange.

 

Bin auch noch auf der Suche nach dem richtigen Stoff ...

 

Gruß

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

google mal und gib Stoffe ein, dann wirst Du fündig. Unter der Website Stoffe ... findest Du auch viele Baumwoll- / Deko- und andere stoffarten.

 

Dekostoffe sind meist schwerer als normale Baumwollstoffe.

 

Wenn Dein Fenster z. B. 2,10 breit ist und Du von der Gardinenleiste bis Fensterbrett eine Höhe von 1,60 m brauchst, benötigst Du bei einer Stoffbreite von 1,40 m zweimal die Höhe, also 3,20 + Saum- und Nahtzugaben (ca. 3,50 - 3,60 m). Du kannst dann bei wenig oder gar keiner Kräuselung eine Breite (bei 2 Schals) von jeweils ca. 1,10 oder mehr, je nach Bedarf, und die Höhe 1,60 m + Naht- / Saumzugabe zuschneiden (ca. 1,70 m).

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gardinen nähen ist einfach! Dein Projekt klingt auch anfängergeeignet. Wenn Du Schlaufen machst und zugezogen Gardinenbreite = Fensterbreite ist, liegst Du richtig mit Deiner Annahme. Ich persönlich kräusele aber doch gern ein bissel, d.h. ich nehme das 1,5fache der Fensterbreite, nähe Reihband an und hänge die Gardine an Ringe. Bei Schlaufen könnte man die reichliche Breite ansetzen, ca. das 1,2fache, damit es nicht so "gespannt" aussieht. Achte darauf, dass Du nicht zu kurz nähst, das hat eine Wirkung wie "Hochwasserhosen". :rolleyes:

Stoffe, mhmmmm, ein weites Feld. Du kannst natürlich mit einem einfachen Stoff anfangen - so als Testobjekt. BW ist gut, BW-Mischung evtl. knitterunanfälliger, was bei Gardinen nicht unwichtig ist. Leinen geht auch, aber Knitter - siehe oben. Daneben ist es m.E. wichtig, dass die Farben nicht so ausbleichen, da die Gardine erfahrungsgemäß ja am Fenster hängt und direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Außerdem sollte sie beim Waschen nicht eingehen. Etwas Stand (schlabberige Gardinen sind so gar nicht mein Fall) ist auch nicht schlecht. Gerade nach unten hängen sollte sie auch - beim Fachmann gibts dafür Stoffe, in denen unten schon Bleiband eingenäht ist (kann man aber auch selber machen). Aus dem Vorgenannten ergeben sich dann die Preise beim Raumausstatter. Für Testzwecke empfehle ich Dir das gelb-blaue Möbelhaus mit einem riesigen Angebot an Dekostoffen, die für den Anfang sicher gut geeignet sind. Reih- und Bleiband haben die auch. Da steht dann auch der Einsprung schon am Stoff. Ob Du da allerdings das gewünschte Muster bekommst? In dieser Hinsicht solltest Du eher flexibel sein ... ;)

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.