Zum Inhalt springen

Partner

Shiftkleidausschnitt vorne reguliert, Schultern passen nicht mehr aufeinander!


myfairlady

Empfohlene Beiträge

liebe community,

ich habe ein Kleid genäht, dessen Ausschnitt vorne abstand. Das ist fertig, ändere ich nicht mehr, ist nur um die Schulter herum a bisserl zu weit.

Nun, für das nächste Kleid habe ich nach der Methode wie sie auf S. 34 in Burda-Nähen-leicht-gemacht beschrieben ist, den Papierschnitt geändert, also in der Ecke eine Falte geknickt, so dass Ausschnitt dadurch verkleinert wurde, die Knick-Linie bis zur Brustabnäherspitze verbunden und den Brustabnäher mittig aufgeschnitten, sodass der dann logischerweise mehr aufspringt.

Jetzt:

lege ich nun vorderes und rückwärtiges Schnittteil aufeinander, passen die Schnittteile an den Schultern nicht mehr bündig zusammen. Vorderer Schulterteil zeigt mehr zum Hals hin und der rückwärtige ist ja noch so wie vorher, ist mehr in Richtung Arm orientiert.

Frage:

Muss man nun folgerichtig auch noch den Schulterbereich ändern, so dass vorne und hinten wieder aufeinander liegen?

 

ich hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pim

    1

  • myfairlady

    1

  • eve

    1

  • nähfloh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi myfairlady,

 

habe ich es richtig verstanden, dass damit die beiden Träger des kleides nicht mehr wie 'aus einem Guss' aussehen, sondern an einer stelle versetzt sind? das würde ich ändern! schnittteile an den Trägerseiten aneinanderlegen und trägerkanten so neuzeichnen, dass sie wieder bündig aufeinandertreffen.

 

vielleicht habe ich dich aber auch mißverstanden - mach doch ein bild, das ist in einem solchen falle immer besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo myfairlady

 

die teile treffen nur beim flach ausgelegten papier nicht aufeinander.

beim stoff steckst du sie dann so, dass die beiden kanten exakt aufeinandertreffen. wenn du den schulterbereich nun auch noch ändern würdest, würde dein ausschnitt anschliessend wieder abstehen.

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...