Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktionsmaße und Schnittänderungen


Minou

Empfohlene Beiträge

Wie finde ich denn heraus, nach welchen Maßen ein Schnitt erstellt wurde. Wenn z.B. bei mir 30 cm Rückenbreite gemessen wurde, weiß ich nicht, um wie viel cm ich den Rücken enger machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    4

  • Minou

    4

  • moniaqua

    4

  • Crusadora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

:confused: Du schaust in die Maßtabelle des entsprechenden Schnitts (bzw. Zeitschrift, Schnitthersteller) und vergleichst die angegebene Rückenbreite mit Deiner eigenen.

Leider geben nicht alle Schnitthersteler die Rückenbreite an :mad:

30cm sind allerdings sehr, sehr wenig (weit unter Grösse 34!) Kontrollier das doch nochmal und beachte dabei die Anleitung zum Messen.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mir pattydoo geantwortet:

"wie probieren hier einem Standard zu folgen, die Fertigmaßtabelle findest du in jedem Schnittmuster."

Nicht gerade aussagekräftig.

 

Ich werde doch mal zu einer Maßschneiderin gehen. Ja, und ich bin wirklich unzufrieden mit dem, was ich so zustande bringe.

Ich bin nur 151 cm groß, und es ist wirklich schwierig, jedesmal einen Schnitt anpassen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie finde ich denn heraus, nach welchen Maßen ein Schnitt erstellt wurde. Wenn z.B. bei mir 30 cm Rückenbreite gemessen wurde, weiß ich nicht, um wie viel cm ich den Rücken enger machen muss.

Bei den Schnittmusterheften und Fertigschnitten sind i.d.R. Maßtabellen dabei, wobei die ziemlich unvollständig sind. Rückenbreite wurde z.B. bei Burda noch nie angegeben; da hilft wohl nur den Schnitt ausmessen, ausprobieren und hintasten.

:confused: Du schaust in die Maßtabelle des entsprechenden Schnitts (bzw. Zeitschrift, Schnitthersteller) und vergleichst die angegebene Rückenbreite mit Deiner eigenen.

Das wäre schon schön, wenn sie denn angegeben wäre ;)

Leider geben nicht alle Schnitthersteler die Rückenbreite an :mad:

30cm sind allerdings sehr, sehr wenig (weit unter Grösse 34!)

Das entspricht Größe 32, für 151 bei einer schlanken Person passt das doch :confused:

Ich werde doch mal zu einer Maßschneiderin gehen. Ja, und ich bin wirklich unzufrieden mit dem, was ich so zustande bringe.

Ich bin nur 151 cm groß, und es ist wirklich schwierig, jedesmal einen Schnitt anpassen zu müssen.

Ich weiß jetzt nicht, was Dir die Maßschneiderin da helfen soll? Du bekommst genaue Maße, aber Schnitte wirst Du doch immer anpassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückenbreite wurde z.B. bei Burda noch nie angegeben

Da irrst Du Dich - die wurde im Burdaheft immer angegeben, bevor sie vor 2 Jahren oder so auf die amputierten Masstabellen umgestiegen sind.

In dem Link von Capricorna ist sie doch auch drin.

Das entspricht Größe 32, für 151 bei einer schlanken Person passt das doch :confused:

Stimmt; Hofenbitzer gibt 30cm für Grösse 32 an.

Burda arbeitet offenbar mit grösseren Rückenbreiten (und passt mir u.a. deswegen gut):

Grösse 34 hat schon 33,5cm, dann geht es bis Grösse 46 in 1cm-Schritten weiter.

Grüsse, Lea

 

PS: Ich lasse diese Diskussion mal verschieben; sie passt eigentlich nicht in diesen Thread.

 

PS2: Nachdem verschoben wurde, füge ich zum besseren Verständnis den Link von Capricorna aus dem Thread "Schnittanpasungen (burda-Anleitungen)" nochmal ein:

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da irrst Du Dich - die wurde im Burdaheft immer angegeben, bevor sie vor 2 Jahren oder so auf die amputierten Masstabellen umgestiegen sind.

In dem Link von Capricorna ist sie doch auch drin.

Hm. Ich hatte grad kein Heft zur Hand und habe in einem Fertigschnitt aus den 80ern nachgeschaut; wenn es im Heft doch drin war, um so besser.

 

edit: Ah, da war grad eines, von April 94. Da ist drin:

  • Oberweite
  • Taillenweite
  • Hüftweite
  • Brusttiefe
  • Vordere Taillenlänge
  • Rückenlänge
  • Schulterbreite
  • Ärmellänge
  • Oberarmweite
  • Halsweite

 

Keine Rückenbreite, keine Brustbreite. Rückenlänge hilft ja schon viel; aber wenn der Rücken schmäler oder breiter ist als vom Schnitthersteller angenommen, schaut es auch wieder doof aus.

Bearbeitet von moniaqua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der verlinkten Tabelle ist sie (die Rückenbreite) nicht, es gab sie aber längere Zeit im Heft und auch in Einzelschnittmustern.

 

Minou: Wenn du die schmalste Stelle zwischen den Armlöchern vermisst, solltest du bei einem eng sitzenden Schnitt wenigstens 2-3 cm mehr Breite haben. Das kommt aber sehr darauf an, ob es ein eng sitzendes Top oder eher locker sitzende Bluse ist.

 

Hast du vielleicht ein Kleidungsstück, bei dem die Rückenbreite genau passt und das mit dem Schnitt vergleichbar ist? Dann könntest du am Kleidungsstück messen und bekommst einen Richtwert für den Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der verlinkten Tabelle ist sie (die Rückenbreite) nicht

Doch, ist sie ;)

2. Link; dann sind gleich oben bei dem aufgerollten Massband 3 Abbildungen; da ist die ausführlichere Tabelle.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Hinsicht bin ich da inzwischen brutal: Keine vernünftige Maßtabelle, kein Geschäft mit mir.

 

Wer weiß, nach welchen Maßen er konstruiert hat, kann mir das zumindest auf Nachfrage mitteilen.

 

Und für alle anderen ist mir meine Zeit zu schade. Es gibt so viele schöne Schnitte... und viele wurden von Leuten konstruiert, die was davon verstehen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ist sie ;)

2. Link; dann sind gleich oben bei dem aufgerollten Massband 3 Abbildungen; da ist die ausführlichere Tabelle.

Lea

 

Ah, cool; die hatte ich selbst noch gar nicht gesehen, danke! :D Mein iPad hat gerade auch einige Überredungskünste gebraucht, um die zu öffnen; keine Ahnung, was Burda da wieder „programmiert“ hat. Bild speichern ging auch nicht, hab dann gleich mal einen screenshot gemacht. Ich hoffe, diese beta-Phase ist bald vorbei. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2010 und 2015 war die Rückenbreite jedenfalls drin (die 2 Hefte liegen gerade hier herum); und in dem Link oben ist sie auch.

Das ist ja spannend. Da muss ich doch morgen meine 80er und 90er Hefte durchschauen, ob da die Rückenbreite auch irgendwo ist. Die könnten sich ja echt mal auf die ausführliche Maßtabelle einigen und dabei bleiben, statt dem ewigen Hin und Her :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettina, es geht um den Shirtschnitt Liv von pattydoo.

 

Hier habe ich von einer anderen Designerin auch eine unbefriedigende Antwort bekommen:", da muss ich dich leider enttäuschen, da habe ich keine, die ich dir zur Verfügung stellen kann. Aber auch mit der Maßtabelle bist du ja vorm Vergleichen nicht sicher, eine Körpermaßtabelle sagt ja auch nur, wie ICH mir den Schnitt vorstelle, nicht, wie du den Sitz wünschst."

 

Kundenfreundlich finde ich so eine Aussage nicht. Gerade bei Kinderschnitten finde ich es hilfreich, wenn man eine Maßtabelle hat, wenn Enkelkind weiter weg wohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ist sie ;)

2. Link; dann sind gleich oben bei dem aufgerollten Massband 3 Abbildungen; da ist die ausführlichere Tabelle.

Lea

 

Danke! Dann muss ich doch nicht immer extra ein Heft heraussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich dich leider enttäuschen, da habe ich keine, die ich dir zur Verfügung stellen kann.

 

Na da wäre meine Antwort ja "dann muß ich dich leider enttäuschen und kaufe meine Schnitte woanders". :rolleyes:

 

Es gibt halt unterschiedliche Geschäftsmodelle, was auch völlig in Ordnung ist.

 

Aber wo das Geschäftsmodell nicht zu mir passt, kaufe ich halt nicht.

 

Und es gibt eigentlich kaum Schnitte, die wirklich ein "Alleinstellungsmerkmal" hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie finde ich denn heraus, nach welchen Maßen ein Schnitt erstellt wurde. Wenn z.B. bei mir 30 cm Rückenbreite gemessen wurde, weiß ich nicht, um wie viel cm ich den Rücken enger machen muss.

 

Hab etwas bei einer Schnittbeschreibung aus dem Jahr 2010 gefunden:

 

Größe 34 36 38 40 42 44 46 48 50 52

Rückenbreite cm 33,5 34,5 35,5 36,5 37,5 38,5 39,5 41 42,5 44

 

Download-Schnitt - 165 Kleid - burda

 

einfach mal nach googeln, ist ein pdf.

Bearbeitet von CosimaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da wäre meine Antwort ja "dann muß ich dich leider enttäuschen und kaufe meine Schnitte woanders". :rolleyes:

 

Es gibt halt unterschiedliche Geschäftsmodelle, was auch völlig in Ordnung ist.

 

Aber wo das Geschäftsmodell nicht zu mir passt, kaufe ich halt nicht.

 

Und es gibt eigentlich kaum Schnitte, die wirklich ein "Alleinstellungsmerkmal" hätten.

Marion, da hast du recht, und ich habe da auch keine Schnitte mehr gekauft, weil ich mich richtig geärgert habe.

 

Eigentlich fahre ich mit Burda und McCall´s ganz gut.

Außerdem habe ich mir jetzt Hofenbitzer Band 2 gekauft.

Bearbeitet von Minou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...