Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Markierungen auf dunklem Frottee - WIE?


secret

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

nun muss ich mich gleich nochmal mit einer Frage an Euch wenden.

 

Ich habe dunkelblauen dicken Frottee gekauft und meinem Sohn heute daraus ein XXL-Lätzchen genäht. Es war heute schon im Einsatz und ich möchte gerne noch mehr davon nähen, sie sind super praktisch!!

 

Den Schnitt habe ich mir selbst erstellt und ohne NZG auf Papier aufgezeichnet und ausgeschnitten. Nun wollte ich die Nählinie und die NZG auf dem Frottee markieren aber ich habs nach 45min aufgegeben... habs dann pi mal Daumen genäht und zugeschnitten.

 

Ich hab weißen wasserlöslichen Stift versuch, Zauberkreide, weißen Kreidestift, Aquamarker.... nichts ging bzw. hielt wegen dem hohen Flor.

 

Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich sowas machen kann? Will ja noch mehr davon nähen....

 

Vielen lieben Dank und eine gute Nacht,

 

 

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • secret

    6

  • klöppelstube

    4

  • Capricorna

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

bei solch hochflorigen Stoffen hilft eigentlich nur Durchschlagen mit Reihgarn. Da siehst du alle Markierungen und bekommst sie auch ganz leicht wieder raus.

 

Ich schlage fast nur noch durch, ist am Anfang vielleicht etwas mehr Arbeit, aber die Markierungen siehst du, so lange du sie brauchst.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss doch mal den Abstand zwischen der Nämanadel und der rechten Füßchenkante (bei den meisten Nämas ist das 0,75cm).

Wenn du jetzt dein Handmaß so auf den Schnitt legst, dass es gut 7mm übersteht, kannst du den ersten Schnitt mit der Schere da ansetzen. Dann versetzt du das Handmaß ein paar cm weiter nach oben (gleicher Überstand) und schneidest wieder auf die Kante zu, usw.

Problematisch könnte sein, wenn der Stoff zweilagig zu dick ist, dann verrutscht es gern, da könntest du dir mit Stecken helfen, aber dann Vooorsicht beim Schneiden, nicht dass du dir mit einer Nadel die Schere ruinierst... :cool:

So spare ich mir ganz viel Markieren ;)

Den Rest mach ich mit Stecknadeln oder auch mit anders farbigem Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich markiere alle dunklen Stoffe mit "angespitzter" Seife,

 

Ein Stück Schneiderkreide geht bestimmt auch.

 

@ Bügelfee: cool, dass Du das auch so machst.

 

LG Helga aus der Klöppelstube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lätzchen würde ich mir einen Schnitt mit definierter Nahtzugabe machen. Meist nimmt man da 1 cm. Das exakt ausschneiden und dann mit einer Markierung von 1 cm nähen. Die Markierung gibt es an den meisten Nähmaschinen wenn nicht, kann man sie selbst aufkleben. Dann brauchst du nicht mehr markieren ;) je nach Modell zumindest nicht mehr so viel.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja schon mal super Ideen, ich werd das alles mal versuchen, vielen Dank!

 

Auf die Idee mit der Seife wäre ich nie gekommen. Asche auf mein Haupt! Warum fragt Ihr? Ich habe einen Online-Shop und stelle von Hand Naturkosmetik her und dazu gehört auch Seife, bei mir lagern über 100kg Seife daheim und ich wäre NIE auf die Idee gekommen sie für sowas zu verwenden :lol::lol::lol:

 

Kreiderädchen find ich auch interessant, aber da hab ich keins, hatte mal gelesen das funktioniert nicht so gut und mir daher keins gekauft.

 

Schneiderkreide hab ich schon versucht, ich hab diese Zauberkreide und die hat auf dem Frottee so gar nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreiderädchen find ich auch interessant, aber da hab ich keins, hatte mal gelesen das funktioniert nicht so gut und mir daher keins gekauft.

 

Mit dem großen Kreiderad bin ich auch nie zurecht gekommen; aber es gibt von Prym auch ein Mini-Kreiderad, das sieht in Größe und Form ein bisschen aus wie ein Feuerzeug, und das Rädchen vorne ist ganz fein gezahnt. Damit lassen sich auch schwierigere Stoffe besser markieren. :)

 

Aber die Seife ist natürlich praktischer, wenn du eh schon ein bisschen was davon zu Hause hast.. :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: bei mir lagern über 100kg Seife daheim und ich wäre NIE auf die Idee gekommen sie für sowas zu verwenden :lol::lol::lol:

 

na, das ist aber wirklich eine gelungene Lachnummer :freu:

Du stellst selbst Seife her? Kann man hier irgendwo paar Bilder von Deiner Seife finden?

 

LG Helga aus der Klöppelstube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: bei mir lagern über 100kg Seife daheim und ich wäre NIE auf die Idee gekommen sie für sowas zu verwenden :lol::lol::lol:

 

na, das ist aber wirklich eine gelungene Lachnummer :freu:

Du stellst selbst Seife her? Kann man hier irgendwo paar Bilder von Deiner Seife finden?

 

LG Helga aus der Klöppelstube

 

Hallo Helga,

 

ich sag ja, man lernt nie aus :D

 

Ja, kann man, aber ich vermute ich darf den Link hier nicht einstellen. Und ich glaube für PNs habe ich noch nicht genug Beiträge?

 

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Aquarellmaker nicht mehr gehen: Wasserlöslicher Filzstift. Auf der Packung sollte stehen : "Aus den meisten Textilien auswaschbar." Sicherheitshalber aber vorher auf Rest testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ secret,

 

kann auch noch keine PNs schreiben. Gib mal bitte meinen Namen bei go... ein, und schicke mir eine e-mail. Das interessiert mich echt.

Winke Helga aus der Klöppelstube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Helga eine Mail geschrieben :hug:

 

Also da mein Mann gestern ganz entsetzt meinte "Was? Die guten Seifen willst Du auf Stoff verreiben??" werd ich mir wohl doch ein Kreiderädchen kaufen :lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich heute nach einem Wochenende im Krankenhaus wieder zurück bin durfte ich mit Freude feststellen dass meine neue Kreidemaus in der Post war.

 

Gleich ausprobiert, nun kann ich auch auf dunklem Frottee markieren :bier:

 

Vielen lieben Dank!!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

 

ich hoffe Ihr habt Weihnachten alle gut überstanden? :p

 

Wollte Euch nur mal das Ergebnis zeigen, mittlerweile funktioniert das markieren auf dem dunklen Frottee ganz gut :D

IMG_4546.jpg.d243dc0cdbd0a7b9423475ac538bd308.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.