Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ovi mit zum Nähkurs?


Mahopf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich würde mal interessieren, wie Ihr das so macht.

Heute Abend steht mein erster Nähkurs an und ich weiß nicht, ob ich meine Ovi mitnehmen soll.

Nehmt Ihr sie mit oder versäubert Ihr zu Hause oder im Kurs mit der Nähma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    2

  • Mahopf

    2

  • liederstern

    1

  • Naehjule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

huhu,

 

da ich meist vor dem kurs nicht mehr dazu komme, die teile zuzuschneiden und zu versäubern, nehme ich die overlock in letzter zeit meistens mit. da aber eigentlich immer irgendjemand ne overlock dabei hat, darf man bei uns auch mal die von anderen teilnehmerinnen benutzen (umgekehrt stelle ich meine halt genauso zur verfügung). wir kennen uns aber auch schon recht gut und ich hab da volles vertrauen...

ist halt ein geschleppe, aber sicherheitshalber nehm ich sie doch lieber mit: wäre doch schade, wenn ich dann im kurs mit zickzack versäubern müsste... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich habe mein Ovi nie mitgenommen.

Da die Schneidermeisterin aber ihre Ovi der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt hat, wäre das kein Problem gewesen.

Aber ich habe davon nie Gebrauch gemacht, weil ich in den Stunden einfach keinen Bedarf hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mich würde mal interessieren, wie Ihr das so macht.

Heute Abend steht mein erster Nähkurs an und ich weiß nicht, ob ich meine Ovi mitnehmen soll.

Nehmt Ihr sie mit oder versäubert Ihr zu Hause oder im Kurs mit der Nähma?

Hallo Martina,

ich mach seit kurzem auch einen Dauernähkurs mit, wo ich dann auch meine eigene Maschine mitnehme, da weiß ich, das ich ohne Probleme losnahen kann, da nähe ich nur mit, wobei bei den Kursen viele auf den gestellten Maschinen nähen und dann auch mal Proleme auftreten können, aber es muss jeder selber für sich entscheiden,es ist ja auch immer eine Schlepperei.Ich nehme jetzt auch meine Neue Ovi mit , kann mich auch gleich drauf einnähen und muss mich nicht auf eine andere Maschine einstellen. Wünsche Dir beim Kurs viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Frage stelle ich mir auch gerade...

 

Ich bin die einzige in unserem Kurs, die überhaupt ne Ovi hat. (Auch die einzige mit Rollschneider, Schneidematte, Wondertape, löslicher Vlieseline und überhaupt dem ganzen Schnickschnack... :D )

 

Aber da ich keine vernünftige Tasche oder Rollkoffer für das Teil habe, bin ich bislang immer davor zurück geschreckt, die mitzunehmen; ist ja doch etwas empfindlicher als ne normale NähMa, allein schon wegen der Drahtbügel für die Konen - deswegen war ich da bislang immer skeptisch... :confused:

 

Würde mich deswegen auch mal interessieren, wie die anderen das machen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme meine Ovi nicht mit. Ich muß einige Treppen steigen, um zum Kursraum zu kommen. Das ist mir einfach zu viel Schlepperei. Bis jetzt ist es auch ohne gegangen. Ich hatte es immer geschafft meine Zeit dort so zu nutzen, daß ich zu Hause versäubern konnte.

 

Für den nächsten Kurs hatte ich mir sowieso überlegt, das Teil so weit ich kann zu Hause fertig zu nähen und im Kurs mir besondere Sachen zeigen zu lassen, z. B. verschiedene Taschen, Paspelknopflöcher, Reverskragen usw.. Wenn ich im Kurs zuschneide komme ich nie dazu.

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab das bisher so ein bisschen wie britta gemacht: Abschätzen, ob ich im Kurs ohne klar komme oder nicht bzw. so zu Hause vorarbeiten, dass ich im Kurs für die 2 oder 3 Std. keine brauche. Im Zweifelsfall hab ich mich aber fürs Mitnehmen entschieden, weil es halt doch ärgerlich ist, wenn man dann plötzlich nicht weiter machen kann. Und die Zickzack-versäuberte Naht erinnert mich dann ewig daran, dass ich halt eigentlich bloß zu faul war :p

 

@Kerstin: Ich hab auch keinen Koffer aber mit "eingefahrener" Teleskopstange hat der Transport eigentlich immer ganz gut funktioniert. Bei mir klappt allerdings manchmal das linke Teil vom Anschiebetisch auf :eek: seit ich das aber mit ein bisschen Tesa oder Tape festklebe geht das auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich transportiere meine overlock übrigens immer in einer äußerst stabilen plastik-klappbox (allerdings hab ich die schon ewig - die boxen die man heute kaufen kann sind ja eher weniger robust...), das geht super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich schleppe meine Ovi auch mit, weil ich keine Zeit und keine Lust habe, vorher ganz genau durchzuplanen, was ich abends im Kurs mache. Wenn ich nicht sicher bin, ob ich sie brauche, bleibt sie im Auto bis der konkrete Bedarf da ist. Sicher besteht ein gewisses Transportrisiko. Aber jedes Gerät in meiner Obhut unterliegt - wo auch immer - auf Grund meiner hin und wieder ausbrechenden Ungeschicklichkeit einem gewisse Risiko. Meine Ovi ist letztendlich ein Gebrauchsgegenstand. "Unfälle" können immer passieren, auch zu Hause.

 

Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Mahopf

Also ich würde das davon abhängig machen, ob eine Ovi beim Kurs vor Ort ist und ob ich sie wirklich an dem Tag brauche. Mit Zick-zack versäubern finde ich schrecklich (meine pers. Meinung :o ).

Da z.B. meine Kurse bei mir im Atelier stattfinden, können meine Kursleute auch meine Ovi benutzen, macht aber nicht jeder Kursleiter, darum vorher fragen, damit Du nicht umsonst schleppen mußt!

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich versäubere die zugeschnittenen Teile schon zuhause und bei Bedarf hinterher nochmal.

Wir haben zwar im Nähkurs 2 Overlocks, eine mit schwarzen, eine mit weißem Garn, aber bei mir muß auch das Overlockgarn zum Stoff passen......und Zickzack mag ich gar nicht mehr.

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich habe meine Ovi mitgeschleppt - auch wenn ich sie bei einer Hose mit Reisverschluss nicht überall einsetzen konnte , aber beim Wintermantel schon .......Ich lerne das lieber so wie ich es Zuhause auch machen will !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Kurs gibt es keine Overlock, daher nehme ich meine ab und zu mit, aber es ist eine arge Schlepperei finde ich.

Wobei die Overlock eigentlich das leichtere ist.

MEine Bernina (wie bereits erwähnt) ist viel schwerer.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bis vor einem Jahr habe ich meine Ovi auch immer mit zum Nähkurs genommen.Es gibt dort auch keine vor Ort.Habe eine Huskylock 936( die ist relativ groß) und diese habe ich zum Transport in eine stabile Kunststoffkiste getan. War trotz Kiste immer `ne schreckliche Schlepperei.

Mittlerweile plane ich nach Möglichkeit vor, d.h. ich versäubere schon zu Hause oder beginne im Kurs mit dem Zuschnitt, arbeite nebenbei an einem weiteren Teil und versäubere dann später.

Nur in Ausnahmefällen nehme ich die Ovi mit.

Meine Nachbarin erzählte mir allerdings, das es von Brother wohl einen Kombitrolley (für Näma & Ovi) gibt. Wieviel so ein Teil dann wohl beladen wiegt?:nix - nicht, dass man dann noch eine Laderampe oder Ladelift für`s Auto braucht:rolleyes: .

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme eigentlich auch immer nur die Ovi mit, Nähmaschinen werden im Kurs gestellt und da ich ab und an nur den Geradstich benötige, geht es auch mit diesen sehr gut. Aber ohne Ovi bin ich dann doch schon eher aufgeschmissen, da ich viele Nähte (besonders bei Teilen, die ich immer wieder nähe, nur mit kleinen Abwandlungen) immer gleich mit der Ovi erledige. Allerdings nutze ich im Kurs auch gern die großen Stiche und schneide dann so viel wie möglich zu, zu Haus ist das immer ein kleines Probelm (Tisch abräumen und liegen lassen kann man auch nichts).

 

Gutes gelingen wünscht Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade vom Nähkurs. Die Nähkursleiterin hat ihre dabei, die können wird benutzen.

Da bin ich ganz froh drum, denn es ist doch einiges was man so mitschleppen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Mahopf,

ich nehme meine Ovi (Toyota) öfters zu meiner Mutter mit und verstaue die Maschine in einen kleinen Koffer mit Reißverschluß und Rollen - der einen Schulterriemen hat, somit trage ich meine Paff am Arm und die andere über die Schulter. Das geht auch treppauf und treppab ganz gut. In dem Koffer lassen sich auch noch einige Nähutensielien verstauen, die Teleskopstangen lassen sich bei meiner ganz gut einschieben.

Viele Grüße OmaFrieda:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich nehme meine OVI nur zum Kurs mit, wenn ich sie brauche. Ich habe beim ersten mAl ein Shirt für meinen Sohn genäht und bei Jerseystoff brauchte ich sie dann auch zum versäubern..

Die anderen zwei Male haben wir Detailwerkstatt gemacht, da habe ich sie zu HAuse gelassen. Die meisten bei uns im Kurs haben eine Ovi, nehmen sie aber nicht mit und versäubern zu HAuse - nur ich brauche noch mehr hilfe - bin NEuling - und daher möchte ich dann auch vor Ort die Schritte mit der KUrsleiterin durchgehen.

 

Schnuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.