Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taufkleididee Größe 62, 68 und 98 ?


dragonfly_1408

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

So, im Juli steht nun wohl die Taufe unserer Mäuse auf dem Programm.

 

Es wird wohl 'ne 4er Mädels-Taufe und ich wollte für meine Beiden und evtl. für die Kleine meiner Cousine Kleidchen selber nähen.

 

Wer hat für mich eine pfiffige, "anfängertaugliche" Schnittidee die es von Größe 62 bis 98 gibt. (Oder 2 gesonderte Schnitte die ich einfach aus dem selben Stoff nähen kann) ?

 

Mir schwebte gleich wieder das Ottobre-Kleid Nr. 16 aus Heft 3/2007 vor, (hab ich schon mal genäht KLICK )

 

leider gibts das erst ab Größe 74, und ich weiß nicht ob meine Mini-Maus den ganzen Tag auf einem Reißverschluß hätte liegen mögen... *ompf*

 

Habt ihr eine Idee für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dragonfly_1408

    3

  • cathee

    3

  • MargitK

    1

  • corvuscorax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Oma hat für uns aus ihrem Brautschleier ein Taufkleid genäht - vor bald 50 Jahren. Ein total genialer Schnitt, der in allen Größen passt - bei uns war es Tradition, am Tauftag dies Kleid hervorzuholen und noch einmal anzuprobieren. Als ich ca 6 Jahre alt war, wurde es dann langsam zu eng...

Vorne eine Passe, ohne Ärmel, hinten das Rückenteil wird überkreuz gebunden mit langem Taftband (in Rosa oder Hellblau). Dadurch ist die Weite völlig variabel und unter dem ärmellosen Teil kann man je nach Witterung dicke oder dünne Kleidung tragen...

Da dann einfach das "Kleidteil" angekräuselt annähen, je nach Oberstoff dann noch abfüttern.

1710554680_Foto164.jpg.e1ed3e346d0e9798dcf9650115fb6acc.jpg

 

1713806840_Foto165.jpg.c979128c9a8322ef1ff39e37b129feec.jpg

Für das größere Kind kann man ja Kleid- und Bandlänge so anpassen, dass es gut damit laufen kann.

Hoffentlich kannst du mit dieser Idee etwas anfangen!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar nichts Produktives beitragen, aber Almut, das Taufkleid aus dem Schleier Deiner Oma ist ganz toll!!!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n'abend,

 

guck mal in älteren Ottobres, etwa 2003 waren einige Taufkleider drin. Auf der Homepage kannst du alle Hefte anklicken und online durchblättern, kann gerade nicht selber suchen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n'abend,

 

guck mal in älteren Ottobres, etwa 2003 waren einige Taufkleider drin. Auf der Homepage kannst du alle Hefte anklicken und online durchblättern, kann gerade nicht selber suchen.

 

LG Andrea

 

Huhu Andrea!

 

Ein "richtiges" Taufkleid suche ich gar nicht, aber danke für den Tip. Die Taufkleider waren gleich in der 1/2003. Ich suche eher ein schickes Sommerkleid das ich in weiß/pastellfarben nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

das Kleidchen was du genäht hast ist doch total süss!

Da du das doch so super hinbekommen hast und das in hellen tönen sicher auch süss aussieht, würde ich das doch nehmen.

 

Bei ganz kleinen hat man ja auch Schlafanzüge wo der Reißverschluss auf dem Rücken ist, der dürfte eigentlich nicht drücken.

Die kleine Größe die dir im Schnitt fehlt, kannst du selber verkleinern oder suchst einen Schnitt den es in klein gibt und nimmst nur den gleichen Stoff!

 

Aber ein Taufkleid brauchten wir für meinem Enkel trotzdem, das durfte aber erst praktisch nach der Taufe über gezogen werden! Wo ich meine bei meinen eigenen Kindern wurde denen nach der Taufe noch ein Taufkleid von der Kirche übers eigene gelegt.:confused:

 

Gruß Angel

 

Ps. erkundige dich lieber vorher noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Steffi,

 

meine Tochter wird kommenden Samstag getauft und ich hab auch das Kleid selbst genäht (fotografiere es nachher gleich mal für dich)

 

Ich habe einen Schnitt aus der Ottobre 06/07 genommen, wenn du im Internet blätterst den von Seite 6. Super einfach und blitzschnell fertig.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich nochmal mit Fotos...

 

Ich hoffe, das klappt ;)

 

Hm, sind n bissi klein geworden. Im Kleid ist ein rosa Futter eingenäht und außen habe ich ein rosa Satinband verwendet. Der weiße Stoff ist leicht bestickt...(sieht man nicht...) Vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Eure Kleidchen sehen suuupi süß aus!

(das krieg ich im Leben nicht so hin!)

 

Ich durchstöbere aktuell die Burda und Ottobreseiten. Vielleicht springt mich ja was an wo ich sage: DAS isses!

 

Für Vorschläge bin ich auch weiterhin offen! Ein dickes DANKE! an Euch! :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.