Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Wärmflaschenhülle?


lisaka

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand weiterhelfen?

:confused: Ich suche ein Schnittmuster und ein paar Tips für eine Wärmflaschenhülle. Hab nur einen dünnen Stoff, brauch doch auch sicher so eine Art Futter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • siclady

    4

  • lisaka

    3

  • ennertblume

    2

  • Rilana

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und herzlich willkommen, :)

 

für die Wärmflasche brauchst du kein extra Schnittmuster.

 

Wärmflasche auf den Stoff legen und die Umrisse sehr großzügig nachzeichnen.

 

Den dünnen Stoff würde ich mit Volumenvlies, Molton oder evtl. vorhandenen Frotteeresten (z.B. ausgediente Handtücher) doppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt würd ich direkt von der Wärmflasche, die zu benähen ist abzeichnen. Wärmflasche auf Papier legen - rundherummalen und fertig.

Beim Zuschneiden nicht auf die Nahtzugabe vergessen!

 

Als Futter eignet sich Baumwollstoff (altes Leintuch oder so) denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe für den Weihnachtsbasar gefühlte 10.000 Wärmflaschenhüllen gemacht.Entpuppte sich als Alptraum,da ich ständig neue machen musste.Hatte schönen fleece mit Weihnachtsmotiven appliziert.Damit wars schön kuschelig.Noch kuscheliger wurde es mit Plüsch.

Bin wie oben vorgegangen:Wärmflasche auf den Stoff legen,2 cm zudenken und ummalen.Oben darfs gerne etwas grosszügiger sein,denn die Flasche muss ja auch noch rein und nett absteppen muss mans ja auch noch.Schleifchen rum und schick issis.

Liebe Grüsse!

Rilana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger hab ich schon mal in Serie hergestellt. Fleece war mir allerdings zuviel Plaste. Da hab ich - geizig wie ich bin - olle Sweatshirts zerschnitten. Die sind aus baumwolle, recht fest nd trotzdem kuschelig genug. Wenn noch n Motiv auf dem Shirt drauf war, konnte man das prima nutzen. Ein unbemotivtes Teil hab ich bestickt. Da ich zum Geldeinnehmen zu dumm bin, hab ich die Dinger verschenkt - aber wenn ich sie hätte verkaufen sollen, hätte ich schon gerne sieben eumel dafür gehabt. Könnte man sich doch leisten, oder?

Ach ja, die schönste war eine aus Nicki (mit Vlieseline hinterbügelt, damit sie nicht so ne Mopshaut kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Bezug aus zwei Frotteegästehandtüchern von IKEA gemacht. Schrägband rundrum und fertig :)

Und so sieht das aus:

 

Waermflasche.jpg

Das Bild ist etwas aufgehellt, der Stoff ist eigentlich schwarz.

Da kann man auch mit den Farben spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

doch,sehr schick mit dem zierband...und was ne arbeit....bei mir verrutscht sowas immer und ich hab nur eine seite hübsch vernäht...

 

muss zu meiner schande gestehen....habe keine fotos.war dann letzten endes froh keine mehr zu sehen.

hatte mit roten fleece angefangen und darauf nen elch aus fell appliziert.

auch nen tannenbaum...aber der war net der reisser.

die aus plüsch fanden alle ganz gut.nur ne schleife rum,ohne appli.

schafe aus plüsch kamen auch gut.ganz süss waren grosse und auch die kinderwärmflaschen in rosa plüsch mit herzappli drauf.

 

habe dafür 8€ genommen samt flasche und hab mich garnet gescheut geld zu nehmen.wenn man von seiner arbeit überzeugt ist...und die selber auch noch gut findet...was bei mir selten genug vorkommt.

mache jetzt gerade stickmotive mit meiner neuen janome.die sehen noch net so dolle aus....aus welchen gründen auch immer.die dinger verschenke ich natürlich.die mädels bei mir auf der arbeit reissen sich drum und sind net so kleinlich wie ich....oder blind?????

 

an stoff bin ich günstig rangekommen.hab 100 stoffballen bei ebay ergattert für wenig geld.hab jetzt quasi meinen stoffladen zuhause....aber somit rechnet sich sowas wie basare ganz anders.

denke aber kaum,dass die leute viel mehr geld gegeben hätten.so wichtig sind die bezüge auch wieder net.

 

ich wünsche dir viel spass beim herstellen...die ideen kommen ganz von alleine.

 

liebe grüsse!Rilana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

mir fällt da ein, dass meine Schwester mal für eine Freundin eine Wärmflasche mit einem zotteligen Webpelz bezogen hat. dann noch einen Schafkopf dran und vier Kordeln, an deinen die Füße hingen. War echt ne knuffige Idee. Den Schnitt hat sie selber gemacht... ich glaube quasi um die konturen der Flasche drum herum geschnitten...

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wärmflaschenhüllen sind kein Problem. Ich habe sie aus Frotte genäht, allerdings ohne Schrägband. Obenrum nur gesäumt. Den " Hals" etwas weiter zugeschnitten und dafür mit einem schmalen Gummi wieder auf die richtige Weite gebracht. Dadurch kann man ihn leichter von der Flasche ziehen, bzw. die gefüllte Flasche reinstecken.

 

viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bin ganz baff.

Werd mich bald mal ranmachen. dauer bestimmt noch ne weile, aber dann stelle ich ganz sicher auch ein Foto von meiner Hülle rein.

Ne Freundin von mir ist gerade Mama geworden und die soll sie bekommen.

Also nochmal danke für die Tips und Inspirationen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich hab mich immer gefragt, wie man denn die Flasche hinein bekommt und dachte daher, der Stoff muß unbedingt elastisch sein. (Wie geht das bei Plüsch und Consorten?)

 

Meine Lösung für mein Baby sollte aus Frottee sein - und weil das nicht elastisch war, habe ich ein Aldi-Frottee-Spannbettlaken gekauft und verarbeitet mit aufapplizierten Resten. Zuschneiden wie von den anderen beschrieben durch umzeichnen. Es ist so elastisch, dass die Flasche durchpaßt ohne Gummizug am Hals.

 

Und weil es so prima geklappt hat, habe ich das gleich auch für den Wickeltischauflagenbezug genommen. (Geht bei beidem sogar ohne versäubern, weil der Saum sich prima einrollt.) Da das Häschen schon schläft, mach ich morgen mal Fotos.

 

Bis dann!

 

Lieben Gruß

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat bei mir lange Jahre gebraucht, bis ich kapiert habe, dass die leere Wärmflasche - zusammengefaltet - leichter in den Bezug zu kriegen ist als die gefüllte Pulle :eek:

 

Mancher lernts halt spätaaaaaa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so kommt dnn ohl auch mir mal die Erleuchtung :p will sowas schon lange mchen und fragte mich auch immer wie ich denn die Flache da reinbekomme.. tja zusammenrollen - ich probiere das mal aus.. wenn e nicht klappt gibt es mecker oder ich habe die falsche Flasche ( von Tschib...)

Will das echt seit 2-3 JAhren in Angriff nehmn, aber habe auch nur an den dünnen HAls gedacht und die icke Flasche vor mir geehen.. :D

 

Nicole

 

P.S. wie kriegt mann denn so sauber ein Schrägband drumrum? hast Du da einen extra Fuß für genommen? bei mir steht das immer gerne ab???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das eigentlich ohne nen speziellen Fuß. Einfach den Anfang stecken, dann losnähen, anhalten, richtig rumlegen, nen Stück nähen, etc. Wenn ich das vorher stecke wirds bei mir auch unsauber. Vor allem, da der Frottee so dick ist. Probiers mal aus, wenn man das langsam macht, gehts wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...