Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Newbie braucht Hilfe - Die Qual der Wahl


KathySonne

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich bin - spät aber doch - vor etwa einem Jahr dem Nähfieber verfallen. Meine Grundausstattung bestand aus einer von meinem lieben Mann geschenkt bekommenen W6 1615 NähMa ... quasi mal ein günstigeres Modell zum Ausprobieren, ob mir das Nähen wirklich so viel Spass macht.

 

Vor einer Woche folgte dann zu meiner großen Freude und Überraschung eine kleine Brother Overlock 1034d - wir hatten Jahrestag ;) Nun aber zu der Sache, die mich quält:

 

Habe bereits ein bisschen mit der Ovi rumprobiert und - soweit ich das beurteilen kann - wird sie gute Dienste tun. ABER, wenn man schon so "gut" ausgerüstet ist und mehr und mehr nähen möchte, warum dann nicht auch über eine bessere Nähmaschine nachdenken?! Gesagt, getan. Nun führten mich meine Recherchen jedoch noch zu einer ganz anderen Frage: Brauche ich für meine Projekte wirklich unbedingt eine zusätzliche Overlock, wenn eine bessere Nähmaschine mit Overlockprogramm und ev. sogar noch Obertransporteur ähnliche Dinge bewerkstelligen kann?

 

Die Ovi könnte ich noch zurück geben und das Geld vielleicht gleich in eine NähMa investieren. Liebäugle z.B. mit einer PFAFF Passport 2.0 oder einer Gritzner 1037DFT.

 

Könnt ihr mir hierzu vielleicht hilfreichen Input geben?? Ich möchte übrigens hauptsächlich Kleidung für mich (Baumwolle, Leinen, aber auch mal ein Jersey-Röckchen) und Taschen nähen. 1000 Zierstiche oder Stickprogramme brauch ich nicht.

 

So, das wurde länger als gedacht, aber danke schon mal an alle, die bis hier durchgehalten haben und eventuell ihren Senf dazu abgeben wollen =))

 

Liebe Grüße aus Graz

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    2

  • Dunkelmunkel

    1

  • Wesch

    1

  • KathySonne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kathy,

 

Du hast eine Nähmaschine. Damit kannst Du in Sachen Bekleidung schon fast alles nähen und mit Zickzack versäubern.

 

Eine Overlockmaschine versäubert schöner (finde ich, aber es gibt auch andere Meinungen) und vor allem schneller. Mit elastischen Stoffen haben Nähmaschinen manchmal Probleme, die Naht dehnt sich zu sehr und wird wellig, was nicht schön aussieht. Mit Erfahrung kann man das Problem lösen und wirklich mit fast jeder Maschine fast jeden Stoff nähen. Mit einer Overlock geht's bei elastischem und fluddeligem Stoff leichter (auch ohne viel Erfahrung).

 

Ein Overlockstich an einer normalen Nähmaschine ist nicht mit der Naht einer Overlock zu vergleichen. Es sind Stiche wie E oder F rot an Deiner Maschine, können nützlich sein, eine Overlock ersetzen können sie nicht.

 

Ein Obertransport kann helfen, zwei Stofflagen aufeinander zu nähen, ohne dass sie sich gegeneinander verschieben. Im Normalleben einer Klamottennäherin braucht man den nicht dringend. Beim Patchwork mag er wichtiger sein.

 

MEIN Rat: Behalte beide Maschinen. Zusammen sind sie eine prima Kombination, mit der Du Deine Nähwünsche "Kleidung für mich (Baumwolle, Leinen, aber auch mal ein Jersey-Röckchen) und Taschen" erfüllen kannst. Nähe und sammle Erfahrung. Irgendwann merkst Du dann, was Du gerne besser hättest. Bedienkomfort, schöne Knopflöcher, doch ein paar Zierstiche, oder mehr Durchstichkraft? DANN kannst Du Dir Gedanken über eine passende Maschine machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Beitrag von Dunkelmunkel auch unterschreiben.

Gerade beim Nähen von Kleidung ist eine Overlock eine große Hilfe, auf die ich nicht mehr verzichten möchte! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade beim Nähen von Kleidung ist eine Overlock eine große Hilfe, auf die ich nicht mehr verzichten möchte! :)

 

Das ist wie alles im Leben Geschmacksache.

Meine Overlock steht fast nur im Schrank, weil mir meistens der Versäuberungstich meiner Maschine reicht, oder ich andere Arten der Versäuberung vorziehe.

Meine selbstgenähte Kleidung muß von innen nicht aussehen wie von Kik gekauft.:D

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man eine Overlock möchte oder auch nicht, ist sicherlich Geschmackssache. Ich möchte meine nicht mehr hergeben - aaaaaaaaaaaaaaaaaber eine gute Nähmaschine ist mir sehr viel wichtiger.

Overlock und/oder Cover sind für mich nur eine Ergänzung.

 

Den Overlockstich einer Nähmaschine kannst Du mit einer Overlocknaht nicht vergleichen.

Ein weiterer Vorteil der Overlock ist für mich auch, dass sie den Stoff direkt neben der Naht sauber abschneidet.

 

Die Frage in Deinem Fall sollte aber lauten "Was stört mich bzw. fehlt mir an meiner jetzigen Maschine?"

Also was vermisst Du? Was macht die Maschine nicht so gut? Baumwolle und Leinen müsste Deine Maschine ja eigentlich verarbeiten können. Jersey kann ein wenig schwierig sein, wenn die Maschine "Wellen" näht. Diese Nähte könntest Du dann aber auch mit der Overlock nähen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die Ovi haupsächlich zum Endeln der Stoffe. Bei Jersey nähe ich damit auch die einzelnen Teile zusammen. Mit einer Ovi geht's halt beim Endeln viel schneller als mit dem Overlockstich der Näma.

 

LG aus dem Speckgürtel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine selbstgenähte Kleidung muß von innen nicht aussehen wie von Kik gekauft.:D

 

Meine Markenshirts u. selbst mein Desigual-Shirt u. auch die Sportshirts von Adidas u.ä. Marken sind nur mit der Overlock zusammengenäht, das ist nicht nur bei KIK so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Markenshirts u. selbst mein Desigual-Shirt u. auch die Sportshirts von Adidas u.ä. Marken sind nur mit der Overlock zusammengenäht, das ist nicht nur bei KIK so.

 

Joo, ich weiß, soweit in der Pampa wohne ich nun auch nicht.

Inzwischen weiß ich schon nicht mehr wie ih was schreiben soll.

Irgendwer mißverstehts immer.

Nochmal ganz kurz und schmerzlos.

Alles geht ohne Ovi, ober ohne gescheite Nähmaschine geht nix.

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch nicht in euren Auführungen bremsen, aber mir ist soeben in einer Facebookgruppe aufgefallen, dass da die gleiche Anfrage mit dem gleichen Benutzernamen steht.

 

Und danach hat sie sich gestern eine Passport 2.0 bestellt. Also nicht wundern, wenn keine Reaktion mehr kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Nochmal ganz kurz und schmerzlos.

Alles geht ohne Ovi, ober ohne gescheite Nähmaschine geht nix.

Gruß Nera

 

Das unterschreib ich direkt. Möchte die Ovi aber trotzdem nicht missen :)

 

 

Ich möchte euch nicht in euren Auführungen bremsen, aber mir ist soeben in einer Facebookgruppe aufgefallen, dass da die gleiche Anfrage mit dem gleichen Benutzernamen steht.

 

Und danach hat sie sich gestern eine Passport 2.0 bestellt. Also nicht wundern, wenn keine Reaktion mehr kommt ;)

 

Das Internet ist klein :D Danke für die Info :) ging hier wohl nicht schnell genug.

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.