Zum Inhalt springen

Partner

pfaff creative 4.0 Spulenkapsel Einstellung


DjamilaDas

Empfohlene Beiträge

Guten Abend alle zusammen, dies ist mein erster Beitrag und nach zwei Stunden Eigeninitiative durch YouTube, eingeschnittenen Fingern und zwei Inspektionen später, bin ich auf die Idee gekommen, mich mal öffentlichen Diskussionen zu stellen, in der Hoffnung mein Problem endlich in den Griff zu bekommen. Meine Maschine läuft nach jeder Inspektion tadellos (kostet aber auch jedesmal 120€) sobald ich mit der Maschine aber länger als drei Tage arbeite, habe ich immer das gleiche Problem. :mad: :confused: der Unterfadenspannung sieht super aus. Der Oberfaden hingegen zieht sich zusammen und man erhält kein schönes Stichbild. Bis jetzt wurde die Spulenkapsel eingestellt. Kann mir jemand erklären, was da ist? Wie erkenne ich die richtige Position? Wie kann ich das selbst einstellen, ohne meiner Maschine zu schaden? Ich habe zwar gelernt, die Unterfadenspannung zu regulieren, aber das hat mein Problem nicht gelöst, zudem weiß ich nicht mal richtig, wie die Spannung optimal eingestellt wird. Als Tipp, bevor das Problem aufgetreten ist, bin ich über eine Nadel genäht. ? Ich möchte und kann nicht wieder so viel Geld ausgeben und würde mich über einen Tipp freuen, wie man das Erkennen/ vermeiden kann. Kann es sein, dass die Creative sehr empfindlich ist? Denn mit meiner alten Pfaff bin ich ohne Probleme natürlich quer über die Nadel gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Schnuckiputz

    2

  • sticki

    1

  • DjamilaDas

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Grundsätzlich solltest du trotzdem über keine Stecknadel nähen!

 

Zeig doch mal bitte Fotos von deinen unschönen Nähten.

 

Ach und... warum bist du denn der Meinung das da immer was an der Unterfadenspannung verstellt ist? Was benutzt du als Untergarn? Was nähst du so?

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Nadel nähen mögen die meisten Maschinen nicht und ich habe bei Pfaff da auch schon die Erfahrung gemacht, daß die da ziemlich sensibel sind.

 

Das solltest du vielleicht mal vermeiden und gucken, ob die Probleme dann auch noch auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte warte bis der liebe Josef - Pfaff Fachmann - Deinen Beitrag gelesen hat. ;) ;)

 

Als Tipp, bevor das Problem aufgetreten ist, bin ich über eine Nadel genäht.

Ich möchte und kann nicht wieder so viel Geld ausgeben und würde mich über einen Tipp freuen, wie man das Erkennen/ vermeiden kann. Kann es sein, dass die Creative sehr empfindlich ist? Denn mit meiner alten Pfaff bin ich ohne Probleme natürlich quer über die Nadel gefahren.

 

Ich hatte,(und habe noch :D ),seit Jahren verschiedene Firma Nähmaschinen und habe bis heute noch nicht über Stecknadeln genäht.Vor dem Fuss nähe ich etwas langsamer und entferne Stecknadeln. Schwierigere Nähte hefte ich mit der Hand,wenn nötig,um Stoff zusammen zu halten bis die Naht genäht ist. ;)

 

Mit meinen Pfaffs mit Obertransport brauche ich selten Stecknadeln.Die Stofflagen verschieben sich nicht mehr nach den ersten Stichen. Wenn man über Stecknadeln näht kann es bei jeder Firma Nähmaschine vorkommen dass die Nähnadel auf die Stecknadel haut,dann kann es "timing" Probleme geben.

(Jetzt werden zig Leute schreiben sie nähen ohne Probleme über Stecknadeln. :D :D ).

 

Animation: What is Sewing?

. Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend alle zusammen, dies ist mein erster Beitrag und nach zwei Stunden Eigeninitiative durch YouTube, eingeschnittenen Fingern und zwei Inspektionen später, bin ich auf die Idee gekommen, mich mal öffentlichen Diskussionen zu stellen, in der Hoffnung mein Problem endlich in den Griff zu bekommen. Meine Maschine läuft nach jeder Inspektion tadellos (kostet aber auch jedesmal 120€) sobald ich mit der Maschine aber länger als drei Tage arbeite, habe ich immer das gleiche Problem. :mad: :confused: der Unterfadenspannung sieht super aus. Der Oberfaden hingegen zieht sich zusammen und man erhält kein schönes Stichbild. Bis jetzt wurde die Spulenkapsel eingestellt. Kann mir jemand erklären, was da ist? Wie erkenne ich die richtige Position? Wie kann ich das selbst einstellen, ohne meiner Maschine zu schaden? Ich habe zwar gelernt, die Unterfadenspannung zu regulieren, aber das hat mein Problem nicht gelöst, zudem weiß ich nicht mal richtig, wie die Spannung optimal eingestellt wird. Als Tipp, bevor das Problem aufgetreten ist, bin ich über eine Nadel genäht. ? Ich möchte und kann nicht wieder so viel Geld ausgeben und würde mich über einen Tipp freuen, wie man das Erkennen/ vermeiden kann. Kann es sein, dass die Creative sehr empfindlich ist? Denn mit meiner alten Pfaff bin ich ohne Probleme natürlich quer über die Nadel gefahren.

 

sd10.gif im Forum

 

wenn dein Mechaniker die Spulenkapsel eingestellt hat und die Maschine damit näht, würde ich da nix mehr dran verstellen ...

 

das Nähen über Stecknadeln hat meine Ururgroßmutter schon nicht gemacht und die hatte blos eine Langschiff-Maschine mit Fußbetrieb ...

 

die Fadenspannung des Nadelfadens wird bei ZZ-Stichen eingestellt, wenn überhaupt nötig

 

sodele und nun will ich von deinen Nähkünsten Fotos sehen, um zu erkennen, was da eigentlich los ist

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Jetzt werden zig Leute schreiben sie nähen ohne Probleme über Stecknadeln. :D :D ).

 

Nicht mit einer Pfaff... :p

 

Mit Singer, Janome, Elna und Bernina schon.

 

Ich benutze teilweise sogar Stecknadeln statt einreihen, weil das einen kontrolliertere Fältelung ergibt. Da darf man die Nadel dann allerdings wirklich nicht rausziehen, bevor der Stich gemacht ist.

(Bzw. an Stellen, wo ich die Nadel vorher rausziehen könnte verwende ich meist keine. :D )

 

Ich bin mir aber bewußt, was ich tue und tue das langsam und vorsichtig. Außer Nadeln habe ich mir in 30 Jahren mit der Praxis noch nichts zerschossen.

 

Als ich meine Nähmaschine etliche Jahre nach dem Kauf das erste Mal zur Wartung in der Werkstatt hatte, meinte der Mechaniker, ich würde ja sehr pfleglich mit meiner Maschine umgehen. Das sähe man.

Als er mitbekam, daß ich regelmäßig über quer gesteckte Nadeln nähe, konnte er mir dann natürlich nicht mehr sagen, daß ich meiner Maschine damit geschadet hätte. :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

das Nähen über Stecknadeln hat meine Ururgroßmutter schon nicht gemacht und die hatte blos eine Langschiff-Maschine mit Fußbetrieb ...

 

Hallo Josef,nicht Ururgrossmutter,meine Oma war gelernte Schneiderin und hat ihr ganzes Leben mit ihrer Tretnähmaschine genäht.Mit der Tretnähmaschine hat meine Mutter meine Kinderkleider genäht. Ich kannte Oma nicht,(sie starb als ich Baby war,Mutter als ich Kind war).Mutter hat von Oma gelernt nicht über Stecknadeln zu nähen und ich von meiner Mutter :D

 

Bei YouTube ist ein Video,""IslanderFinal",Margaret Islander Methode ohne Stecknadeln nähen.In Threads Heft #87 kann man "Sewing without Pins" lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...