Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Markisenstoff


Rinzi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ihr seid nun meine letzte Hoffnung. Ich möchte aus Markisenstoff eine Persenning nähen. Dazu verwende ich eine Pfaff 138, eine Ledernadel und uv-beständigen Faden.

Nun mein Problem: Ich bekomme meine Mascine nicht eingestellt. Ich habe das Gefühl dass der Stoff nicht richtig transportiert wird. habt ihr ne Idee, was ich machen kannn. Ich bin ratlos :confused: vertraue aber auf euer Genie :D

Rinzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rinzi

    3

  • Nelly

    1

  • Anre

    1

  • flottesandra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei meiner Maschine kann man den Fußdruck einstellen und bei sehr schweren Stoffen stelle ich ihn immer sehr hoch ein damit er vernünftig transportiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Markisenstoff verarbeite, nehme ich eine ganz normale Nadel, Stärke 90-100 und einfaches Nähgarn. Bisher ist es immer gut gegangen. So dick ist der Stoff doch gar nicht. Hast Du ein Teflon Füsschen, dann würde ich es mal damit probieren und den Druck vielleicht etwas erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten...

Ich nehme allerdings keinen normalen Faden - sondern Serafil, weil dieser UV-beständig ist.

Grüsse

Rinzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen UV-beständigen Faden kenne ich nicht. Ich nähe auch gerade eine Balkonverkleidung aus Segeltuch und habe von der Verkäuferin ein besonders festes Obergarn bekommen. Der Unterfaden sollte aber aus jedem Fall aus Nähseide sein. Ist das bei dir o.K? Hat ja auch eigentlich nichts mit dem Stofftransport zu tun...

Hast du das Gefühl das der Stoff verrutscht oder eher das er auf der Stelle bleibt?

Hm, ich hoffe das du das lösen kannst.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rinzi,

 

es gibt einen speziellen Teflon-Fuß als Zubehör; die Sohle ist durch die Teflon-Beschichtung glatter und gleitet auch auf schwierigen Stoffen, wie z.B. beschichteten Stoffen oder Leder.

 

Und als zweite Möglichkeit: Hat deine Pfaff einen Obertransportfuß? Bei meiner neuen Pfaff ist der standardmässig dabei ("IDT"); für alte Maschinen gibt es wohl so ein extra Teil zum dranschrauben, hab ich mal hier gelesen.

 

Löcher doch mal deinen Händler nach diesen beiden Teilen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

es ist vollbracht - die Persenning für unser Segelboot ist fertig. Die Lösung war ganz einfach und ich schäme mich ein bisschen nicht vorher darauf gekommen zu sein :o Ich hab jetzt einfach den druck des nähfusses verstellt und mein geduldiger Mann hat dann noch 1 Stunde die Fadenspannung variiert, bis alles super war.

Ich danke euch allen nochmal ganz herzlich....

Rinzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...