Zum Inhalt springen

Partner

Nähen mit Behinderten


Manana

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit kurzem unterrichte ich das Fach Nähen an einer Sonderschule. Meine Schüler sind Jungs und Mädchen zwischen 19-22 Jahre. (vorwiegend Geistig behindert, auch leicht Körperlich)

Ich suche einfache Projekte die ich mit meinen Schülern verwirklichen kann. Ein Problem ist das Alter, sie sind sehr verspielt und Kindlich, wollen aber dennoch nicht nur Kinderkram.

Ein Lavendelkissen aus Filz mit kleiner Applikation (alles mit der Hand genäht) war schon Super. An der Maschine kann ich immer nur einen beaufsichtigen (es sind aber 6-7 Schüler) :o

Habt Ihr vielleicht tolle Ideen die ich Preiswert mit meinen Lieblingen machen kann? Am besten was habwegs nützliches oder auch Dekoratives.

Ich danke Euch allen,

Manana

Bearbeitet von Manana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Manana

    2

  • nowak

    1

  • charliebrown

    1

  • heluwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sterne aus dickem Filz ausschneiden, von Hand besticken und an den Weihnachtsbaum hängen.

 

Oder mit etwas Füllwatte füllen und auch als Baumanhänger.

 

Oder vielleicht Sternkissen?

 

(Oder andere Weihnachtsmotive.)

 

Die können sie dann auch prima verschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Sohn in der Schule wurden einfache Einkaufsbeutel (mit der Maschine), Topflappen (dicker Filz mit Umrandung mit der Hand), Kissenbezüge (Hotelverschluss) genäht.

 

Es war sowieso nur eine Nähmaschine vorhanden, daher war das mit der Aufsicht wohl nicht so das Problem.

 

Es war eine Waldorfschule, in dem Raum waren auch zwei Webstühle und Filzmaterial.

 

Er hat auch ein Nähmäppchen genäht, in dem Schere, Maßband und Co. Platz haben. Da ist auch viel mit der Hand genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schals aus Fleece (KIK-Decken) brauchen nur ausgeschnitten und nicht versäubert werden. Einfache Verzierungen, z.B. Filzblüten,Knöpfe,Perlen, kleine Spitzenreste oder Borten können gut mit der Hand aufgenäht werden. Dieser Thread (ab Beitrag 9) erklärt, wie man eine einfache Handytasche näht. Die Tasche kann ja auch für allen möglichen Krimskram benutzt werden und man kann sehr gut kleine Stoffreste, die auch aus ausrangierten Kleidungsstücken stammen können, benutzen. Handytasche - Denkfehler - Hobbyschneiderin + Forum

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...