Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Organza als Oberstoff? Welcher Stoff für zZischenfutter und Futter?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben.

 

Erstmal hallo! Ich bin die neue :) und bräuchte eure Hilfe bitte.

 

Ich habe mein erstes vogue Schnittmuster vor mir liegen (vintage Schnitt 1686).

 

Als mögliche Oberstoffe werden Organza, Point d Esprit oder Spitze vorgeschlagen. Für Zwischenfutter/Unterfutter (underlining) und Futter gibt es keine Angaben.

Und hier hadere ich schon....das Zwischenfutter ist ja eigentlich auch oft aus Organza...also evtl 2x Organza in diesem fall? Das ist aber total durchsichtig (Oberstoff wird nicht gerafft)...Hilfe...hab ich nen Denkfehler?

 

Auf dem bild (wenn ihr bei google die schnittmusternummer eingebt) ist es ein roter Stoff mit weißen Punkten...an den Rüschen auch sichtbar durchsichtig....der Rest vom Kleid is allerdings blickdicht. Wie geht das denn? Welches Futter? denn die Punkte sind weiterhin weiß und das rot weiterhin rot...müsste sich doch eigentlich verändern.

 

Im Oberteil werden später noch Verstärkungen eingenäht...geht das überhaupt wenn Organza das Zwischenfutter ist? Also ist der Stoff dafür fest genug? Aber das sieht man dann doch auch durch bei Organza/spitze...oder?

 

Ich hoffe ihr versteht meinen Wirren Text :) und könnt mir helfen.

 

Lg babala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Babala

    4

  • Capricorna

    2

  • Ulrike1969

    1

  • rightguy

    1

Ich habe jetzt nicht den Schnitt angesehen, aber ja man kann zweimal den Oberstoff für Oberstoff und Lining verwenden.

Als unterste Lage, also das Futter, kann man hautfarbenes Futter verwenden - dann sehen auch Punkte noch so aus wie sie sein sollen und es wird trotzdem blickdicht.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulrike,

 

Danke für deine Antwort. Eine frage hab ich dazu aber noch:

 

Das Oberteil soll zwischen lining und underlining ja mit Fischbein (oder so) verstärkt werden. Hält Organza das aus? Oder sollte ich das Futter doppeln und darin die Stützen einnähen? Und dann eben noch Organza +Organza (zwischenfutter + futter) drüber.

 

Lg und danke nochmal :)

 

Babala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Organza hält das vermutlich nicht aus. Üblicherweise wird das Fischbein (heute wohl eher Spiralstäbe oder ähnliches) in das Futter eingenäht, das dafür fest genug sein muss, und der Oberstoff wird dann aufgebracht. Was sagt denn die Anleitung dazu? Die ist ja zumindest heute immer sehr ausführlich bei Vogue. - Ist das der Bellville Sassoon-Schnitt aus den 80ern?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin.

 

Danke für deine Antwort. Ja, es ist der bellville sassoon Schnitt...hast du den schon mal gemacht? Oder jemand anders hier?

 

Ich habe den original Schnitt nur mit englischer Beschreibung :rolleyes: das wird also spannend werden. Die Stoffauswahl wurde eben mit Organza für Oberstoff und ebenfalls für das zwischenfutter angegeben :) das verwirrt mich total. Hatte nämlich auch die Befürchtung dass Organza die Stäubchen nicht aushält.

 

 

Lg Babala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,

 

den Schnitt kenne ich nicht, ich hatte nur nach der Nummer gegoogelt, und das war der einzige, der zu deiner Beschreibung mit den Stäbchen passte. :)

 

Ich würde dann erstmal die Anleitung einmal komplett gründlich durchlesen und gucken, was wie verarbeitet wird. Und bei diesen sehr körpernahen Modellen dann auf jeden Fall (!) ein Probemodell machen, um das Teil an den eigenen Körper anzupassen, und auch die Verarbeitungstechniken erstmal ungefährdet geübt werden können. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm........

 

Also, ich weiß jetzt nicht, was Vogue in der Anleitung schreibt, aber ich kann Dir erklären, wie ich so etwas verarbeite:

 

Bei mir ist Futter in der Regel Futtertaft (bei Kleidern), der NUR als Stofflage, die auf der Haut liegt und für gutes Klima und guten Fall des Oberstoffs sorgt.

Das Zwischenfutter einer Corsage mit Verstärkungen aus Stäbchen würde ich bei einem transparenten Oberstoff aus einem Festen Stoff in der geleicen Farbe des Oberstoffs machen. Hierfür eignen sich stabile Gewebe, die wirklich den Druck und die Steifheit der Stäbe aushalten UND die genug Festigkeit bieten, um ein Ausleiern der Corsage zu verhindern. Denkbar sind feste Baumwollstoffe wie Popeline, BW-Satin oder leichter Twill oder Rips......

Auch Synthetiks oder Seiden sind natürlich möglich, wichtig ist, dass KEINE Dehnbarkeit durch Stretch oder gewebespezifische Eigenschaften vorhanden sind.

 

Also, ein Stoff, der dünn und sehr fest ist. Futtertaft wäre mir schon zu empfindlich und nicht reißfest genug.

 

Grüße,

 

Martin :winke:

 

P.S. Ob das Zwischnfutter ÜBERHAUPT im Rockteil benötigt wird, wage ich zu bezweifeln........ (Da gingen Futterstoff oder andere leichte Materialien, die den Fall des Oberstoffs zulassen; also nichts, das eine zu rauhe oder grobe Oberfläche hat; glatt ist besser. Doppelt genommener Oberstoff, ginge in den meisten Fällen auch, wenn die doppelten Lagen denn blickdicht genug sind. Bei gemustertem oberstoff wäre ich da allerdings vorsichtig: Nicht, dass sich beide Musteurngen gegenseiteig stören und der Rockt 'gemusterter' aussieht als das Oberteil.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin,

 

Danke. Ja ich mache ein Probemodell und hoffe da alle Fehler zu finden :)

 

@ Martin: Danke erstmal. Genau das waren auch meine Gedanken. Gemusterten, transparenten Oberstoff doppeln bedeutend doch dass die zweite Lage durchscheint :confused: naja...hab mir das Bild nochmal genau angeschaut und tatsächlich sind im Rockteil versetzt die weißen Punkte der zweiten Lage durchscheinend. Im Oberteil aber nicht.

 

Im Rockteil gibt es laut Anleitung einen Unterrock aus Organza. Zum Zwischenfutter im Oberteil gibt es wie gesagt keine Stoffempfehlung...ich denke ich werde es so versuchen wie du gesagt hast...festen, gleichfarbigen Stoff. Und ich fange auf jeden fall mit einfarbigen Stoff an :D

 

Toll dass man hier so schnell Hilfe bekommt! Ich befürchte nämlich das war nicht meine letzte Frage zu dem Schnitt.

 

Lg babala

 

Ps: weitere Ideen und Gedanken zum Stoff sind gerne gesehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.