Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schräbandformer und Anfängerprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch absolute Nähanfängerin. Ich wollte mich nun darin üben an Babyspucktüchern eine bunte Umrandung in Form von Schrägbändern anzunähen. Ich habe auch bereits einen Schrägbandformer von Prym gekauft. Aber leider stehe ich mit dem Teil auf Kriegsfuss. Entweder kriege ich das Band gar nicht erst durch geschoben oder aber (ich habe den Anfang jetzt einfach etwas abgeschrägt) das Band wird total schief wenn ich das Band durch ziehe und bügeln möchte. Ich bräuchte eigentlich drei Hände. Ich verstehe auch nicht wieso das Band immer schräg eingezogen wird.

 

Ich habe auch schon versucht freihändig das Band zu erstellen, aber dass wir noch ungerader. Hat jemand eine Idee wie auch ein Anfänger Schrägband erstellen kann?

 

Liebe Grüße

kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katismarti

    3

  • MichaelDUS

    2

  • moka

    2

  • heluwo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kati,

 

es hilft, wenn das Band am Anfang zu einer Spitze geschnitten wird, dann lässt es sich gut in den Schrägbandformer schieben. Oben auf dem Schrägbandformer ist ein kleines Loch, durch dieses kannst du mit einer Stecknadel den Stoff nach vorne schieben, wenn er sich nicht durchschieben lässt.

 

Damit das Band gerade durch den Schrägbandformer gezogen werden kann, sollte die Breite des Bandes zur Breite des Schrägbandformers passen.

 

Die notwendige Breite für deinen Schrägbandformer findest auf auf der Anleitung.

 

Je nach Stoff muss manchmal 1 mm mehr oder weniger breit zugeschnitten werden.

 

Aus welchem Stoff hast du die Bänder zugeschnitten?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Schrägbandformer und erstelle Schrägbänder ganz klassisch: Stoff im schrägen Fadenlauf zuschneiden (ganz genau auf den Fadenlauf achten! Es muss schräg sein), mittig der Länge nach bügeln, dann nochmals falten und bügeln.

Es gibt hier einen schönen Thread dazu, ich wühle mal wo der ist.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Also, eigentlich mache ich alles so wie ihr es beschreibt. Vielleicht schneide ich zu ungenau und das Band ist doch zu breit? Halte mich eigentlich an die Angaben die in der Anleitung stehen. Ich habe zweimal Bänder aus einfachem dünnen Baumwollstoff zugeschnitten und einmal einen dickeren Ikeastoff. Bei dem vermute ich aber, das er zu dick ist für den Former.

 

Ich werde also nochmals das Band schmaler schneiden und gucken ob das dann besser geht. Als Anfänger braucht man ja selbst fürs zurechtschneiden eine Ewigkeit :-) Vielleicht war ich da zu ungenau.

Lg

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum "Einfädeln" gibt es einen kleinen Trick: nähe einen ca. 10 cm langen, festen Faden an den Stoffanfang, lass die Nadel dran, lass die Nadel dann durch den Schrägbandformer fallen und zieh einfach den Stoff durch. Achte, dass der Stoff genau in der Führung liegt, dann müsste es wunderbar klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke das Band, wenn es aus dem Schrägbandformer rauskommt, mit den Fingern der linken Hand sofort glatt auf mein Bügelbrett, das Bügeleisen in der rechten Hand wartet schon und fixiert das Ganze.

Ich finde es eigentlich nicht schwierig, vielleicht musst du einfach ein bisschen üben.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe den Stoff einige cm aus dem Schrägbandformer raus und setze das Bügeleisen drauf. Dann ziehe ich den Former vorsichtig ca. 10 cm weiter, setze das Bügeleisen nach u.s.w., bis alles gebügelt ist. Früher habe ich es auch probiert, den Stoff ein Stück durchzuziehen und dann normal zu bügeln, das hat aber nicht funktioniert.

Nochmal die Kurzbeschreibung:

-Schrägband einfädeln

-3-4cm rausziehen

-Bügeleisen aufsetzen

-Schrägbandformer etwa 10 cm weiter ziehen

-Bügeleisen nachsetzen (nicht schieben)

-Former wieder 10cm weiter ziehen

-wieder Bügeleisen nachsetzen u.s.w.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es klappt auch nicht so gut, wenn der Stoff sehr dünn und weich ist...

 

In so seinem Fall bekommt er mit Sprühstärke etwas Stand eingebügelt, dann geht das auch mit dünneren und weicheren Stoffen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In so seinem Fall bekommt er mit Sprühstärke etwas Stand eingebügelt, dann geht das auch mit dünneren und weicheren Stoffen.

 

Michael

Danke! Das muß ich ausprobieren!

Liebe Grüße, Deine Cambron:handkuss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe es jetzt noch mehrmals probiert und sogar mein Mann hat es versucht :-) Wir haben es beide nicht hingekriegt. Ich werde es heute ein letztes mal versuchen und wenn es wieder nicht klappt werde ich das Ding abschreiben. Notfalls muss ich mir dann jetzt immer vorgefertigte Schrägbänder kaufen (auch wenn die natürlich nicht so individuell sind). Ich danke euch aber trotzdem für die vielen Tips. Offenbar bin ich ein Prym-Schrägbandformer-Honk :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mach doch einfach mal ein paar Fotos von deiner Vorgehensweise, vielleicht finden wir zusammen raus, wo das Problem liegt.

Das Ding ist wirklich praktisch, wenn man weiß wie es geht:D.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.